Geht dieser Amp so?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  13:54:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Geht dieser Amp so?

BID = 37129

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo Ihr!

Kann man jemand sagen, ob das ganze hier real mit TL071 und BD243/244 funkt? In der Simulation siehts perfekt aus, aber bin mir nicht sicher ob der TL071 die Transistoren schafft. (In der originalschaltung hate ein NE5534 BD239/240 getrieben...

Wäre super, ob mal einer der Herren hier seine geschulten Augen drueber schweifen lassen könnte :-)

Vielen Dank! schon mal!

Aso, mir fällt grad noch ein: ja der Q12 ist falsch herum. Mittlerweile berichtigt. Ist nur ein ein älterer Screenshot.

Hochgeladenes Bild : versuch.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am  2 Nov 2003 21:05 ]

BID = 37136

Morgoth

Schreibmaschine

...und wie sie sehen sehen sie nichts!
mach da mal nen neuen mit besserer auflösung oder weniger komprimierung, dann kriegst du vielleicht auch ne antwort

BID = 37139

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Also mit einem Klick auf den Dateinamen bekommst du das Bild richtig zu sehen. Ich weiß ja auch nicht warum das Board die Größe nicht richtig einstellt. Genauso wenig, wasrum es png dateien in .txt umbenennt beim hochladen.

Hier noch mal das Bild mit richtigem Q12.

Gruss

Hochgeladenes Bild : versuch2.gif

BID = 37140

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Morgoth hat am  2 Nov 2003 21:11 geschrieben :

...und wie sie sehen sehen sie nichts!
mach da mal nen neuen mit besserer auflösung oder weniger komprimierung, dann kriegst du vielleicht auch ne antwort

mal auf download klicken ! das *.gif ist eigentlich sehr gut.

@pferdo so sind kleine schaltbilder ok, prima

admin

BID = 37146

alpha-ranger

Schreibmaschine

@ Pferdo / Admin:
Am besten mit gehaltener Shift-Taste auf das Datei Symbol klicken, dann haben wir gleich ein neues Fenster.

Zur Schaltung: Geht nur, wenn die Transistoren eine genügende Verstärkung besitzen. Und Faustregel: Um so größer die Strombelastbarkeit ist , um so geringer ist die Verstärkung.
Also lieber BD 433 / BD434 benutzen.

Aber warum der Aufwand ?
Diese gesamte Schaltung findest sogar mit Überlast und Temperaturschutz in einem TDA 2030 wieder.
Kann von außen wie ein ( Leistungs- ) OP beschaltet werden.

Und wieder etliche Stunden eingespart.

mfG Andreas.

BID = 37147

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo.

Ich wollte umbedingt so eine ruhestromlose Endstufe aufbauen. Nichtzuletzt, weil ich den Trasistoren noch nagelneu rumliegen habe. Und nen kleinen Lerneffekt hat's dann ja auch noch.

Lüftersteuerung und Überhitzungsschutz sind auf der Netzteil Platine untergebracht.

Gruss

BID = 37175

alpha-ranger

Schreibmaschine

Das ist doch nix neues, siehe erstes Elektorheft1 von 1970, der Edwin-Verstärker. Ruhestromlos .
Also früher, ja ganz früher, haben wir dafür den TAA 861A genommen, den gibt es heute noch. Dieser OP kann auch Deine Transistoren treiben.

Aber nicht weitersagen !

mfG andreas.

BID = 37228

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Leider kann ich über dein IC nichts finden.

Welche Daten müssen denn "wie" sein, damit der OP die Transistoren treiben kann? Würde es vielleicht helfen, vor den BD243 noch nen BC 549 (bzw. vor denn BD244 noch nen BC550)? Dann den 100 Ohm widerstand auf 200 vergrößern, da wir dann ja auch doppelte Schwellspannung haben? Müssten dann noch Widerstände vor die Basis der großen Transistoren? Wie würde mann die errechnen...?

Vielen Dank!

BID = 37262

alpha-ranger

Schreibmaschine

Ja, geht auch, nennt sich dann Darlington-Schaltung.
Den 100 Ohm evtl. auch bis 1000 Ohm vergrößern, aber mit dem Scope oder Klirranalysator die Verzerrungen bei kleinen Ausgangsspannungen kontrollieren. Mit Last versteht sich .

mfG.

BID = 37341

2SJ200

Schreibmaschine

nachteile der darlington sind halt doch irgednwo höhere verluste oder?

i glaub ein etwas kräftigerer OPV wär ned schelcht, ein TDA2030 geht allerdings schon in den amperebereich rauf - der hat schon bissi mehr ruhestrom als so a mini opv...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192390053   Heute : 1930    Gestern : 4012    Online : 508        16.7.2026    13:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055431842804