Gehäuse - Kunststoff/Metall, Schutzklassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gehäuse - Kunststoff/Metall, Schutzklassen

    







BID = 36964

Bierbauch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: im Haus.
ICQ Status  
 

  


Hi Forum,

Wenn ihr euch ein Elektrogerät baut -bei mir geht's jetzt konkret um ein Netzteil-, welchen Gehäusetyp verwendet ihr?
Metall, geerdet, nach Schutzklasse 1 oder Kunststoff nach Schutzklasse 2? Ein Kühlkörper soll auch noch auserhalb (=auf) dem Gehäuse montiert werden.

ich bin auf eure Postings gespannt, das ist mein erster Auftritt hier bei euch :)

mfg
Bierbauch

BID = 36974

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

also ich verbau ja immer gern metall (aber keine fertigteile) wenn es jedoch um ein netzteil geht soltest du es sehr gut erden
der kühlkörper macht nur sinn, wenn ein bauteil drangeschraubt ist, also mach ihn leber hintendran, denke das passt besser ins design

BID = 36977

Bierbauch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: im Haus.
ICQ Status  

danke erstmal,

naja, der Kühlkörper (in wirklichkeit 3 kühlkörper mit 2,5k/W aneinander) haben die grundmaße von 22,5cm x 12cm !
da isses vielleicht schlecht mit dem "hinten dran" machen.

Innen rein sollte der Trafo (8*8,5*10cm) und das "Regal" aus Platinen (übereinander gestapelt, halbe Europlatine 10x8cm)

Mir wär's aber lieber, wenn das ding relativ kopakt bleibt, da kann der kühlkörper ruhig oben drauf (auf den Kühlkörper kommen noch Lüfter....)

Erden is klar, sternförmig vom gehäuse, trafo, frontplatte, gehäusedeckel, etc... zum Schutzleiter hin

BID = 37003

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Bist du sicher, dass du bei diesen Kühlkörpern, die ausserdem noch aussen sitzten noch Lüfter brauchst???

BID = 37012

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

eins ist sicher: dieser Trafo wird niemals warm werden

BID = 37016

Bierbauch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: im Haus.
ICQ Status  

Es soll dieses Netzteil werden:
http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page11m.html
Ich will einen Komparator verwenden, der umschaltet, wenn die ausgangsspannung unter 10V fällt, dann wird die schaltung nur noch mit 12V betrieben statt mit 18V --> weniger verluste.

@Morgoth: Warum soll mein Trafo nicht warm werden? 10A sekundärseitig hat er (oder meinst du wegen den abmessungen? - ich habe nach oben aufgerudete werte geschrieben, die auch die metallwinkel zur befestigung mit einschließen ;))

mfg
Bierbauch

BID = 37053

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

mit dem was dir als kühl einheit vorschwebt, wie soll er ds noch warm werden??

also ein kuhlrippenblech hinten müsste naormal langen hab son teil in der art zuhause , und des wird nie warm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Nov 2003 16:37 ]

BID = 37070

Bierbauch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: im Haus.
ICQ Status  

ok, dann lass' ich die Lüfter vorerst mal weg.
So, jetzt aber bitte wieder zum Thema: Welches Gehäuse (Kunststoff/Metall), wie herbekommen? (Selber bauen oder heiden geld dafür ausgeben) ???

danke schonmal
bierbauch

BID = 37079

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

guck halt mal was das grosse C zu bieten aht in der passen den grösse zu welchem preis, wenn net: MDF-platte als boden und weissblech oder eloxieres Alublech zum gehäuse zurechtschneiden und biegen
alu sieht gut aus, bei weissblech mit metallack dünn "anmalen"

BID = 37082

Bierbauch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: im Haus.
ICQ Status  

"Das Große C" hat Gehäuse, auch eines das meine "Traummaße" hat. Allerdings: mit rund 22€ macht das ein drittel meines Projektes aus. ich finde das etwas hoch, für das dass ich noch Schüler bin und das von meinem Taschengeld zahle.

BID = 37090

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

dann hab ich ja was geschrieben wie ich es machen würde, der kostenfaktoor durfte sich dann auf so 5€ belaufen
die platte kriegst du im baumarkt als holzrest für ein paar cent bis 1€ und beim blech oder alu: Eisenwarenladen,guter baumarkt oder ganz billig bei nem betrib nachfragen der sowas verarbeitet un reste erbetteln
edit: für die front würd ich vielleicht doch ne schwarze plastikplatte nehmen, da sich das lochtechnisch besser brarbeiten lässt
naja das wars vom mir, mach was draus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Nov 2003 19:26 ]

BID = 37216

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Schon als Schüler nen Bierbauch...

Ps.: ich bin auch noch Schüler

BID = 37226

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich bin auch schüler mit bierbauchansatz



wie ist das eigentlich mit vorschriften. woher weiß ich denn, was für gehäuse-material ich fürne bestimmte schaltung nehmen darf, oder darf ich nehmen was ich will....is ja doof, wenns funkt und das gehäuse ist leicht brennbar. bis jetz hab ichs immer irgendwie gemacht, so dasses halt in meinen augen sicher war.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am  3 Nov 2003 14:28 ]

BID = 37280

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also für private basteleien gibt es ha so weit ich weiss keine sicherheitsvorschriften
natürlich solltest du nich ein sperrholzstück als kühlblech nehmen oder sonst so sachen, ich verbau wie gesagt gerne alu, und manchmal etwas plastik
metallteile brauch dann wenn sie ans 230V-netz kommen natürlich einen schuko, aber ansonsten isses mit metall eingach am sichersten


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131215   Heute : 5023    Gestern : 5499    Online : 474        5.10.2024    21:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.08340716362