Autor |
Gebläsesteuerung/regelung |
|
|
|
|
BID = 102574
Greenie Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe hier ein Gebläse mit Universalmotor und einer Leistung von ca 100Watt.
Ich möchte diese Temeraturabhängig steuern. Etwas ähnliches habe ich schon mit 2 Termostaten und einem Spartransformator gesehen.
Anscheinend sind diese Transformatoren aber schwehr zu bekommen.
Hat jemand eine idee wie man die steuerung noch realisieren könnte?
Grüße,
G |
|
BID = 102639
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Greenie,
erstmal Willkommen im Forum!
Leider kann ich mir unter Deiner Fragestellung nix konkretes vorstellen.
Kannst Du es bitte nochmal etwas detaillierter beschreiben.
Danke!
Gruß,
sam2
|
Zitat :
|
Leider kann ich mir unter Deiner Fragestellung nix konkretes vorstellen.
|
Moin moin!
Nojo wenn ich mir meinen post so durchlese, hast du wohl recht :)
Also, inzwischen habe ich eine quelle für einen 7stufigen Spartransformator der 80/100/125/150/175/190/230 zur verfügungstellt.
Damit möchte ich einen Lüfter mit Universalmotor temperaturabhängig steuern.
Nur bin ich etwas ratlos wie man die 7 stufen unterschiedlichen temperaturen zuordnet.
Prakrisch wäre auchnoch wenn der anlaufvorgan unter "vollast" geschehen würde.
Grüße, und thx,
G
|
BID = 102716
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Da würde sich eine Phasenanschnittsteuerung mit Triac anbieten, so wie in den Staubsaugern mit Leistungseinstellung.
mfg Lötfix
BID = 102721
sam2 Urgestein
|
Klar, Lötfix, aber was will er dabei immer mit seinem Trafo???
@Greenie:
Beschreib doch mal bitte die ganze Aufgabenstellung.
Sprich - wofür soll das gut sein, wenns fertig ist?
Welche Temperaturen, welche Zuodnung? Steuerung oder doch Regelung? Etc. pp. ???
|
BID = 102735
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 16 Sep 2004 21:13 geschrieben :
|
Klar, Lötfix, aber was will er dabei immer mit seinem Trafo?
|
Vermutlich hat er noch nicht bemerkt, daß man die Spannung auch ohne Trafo verändern kann - sogar stufenlos! Da er einen Spartrafo verwenden will, gehe ich mal von ca. Netzspannung aus.
mfg lötfix
BID = 102748
|
Hihi *kicher*
schön das hier so fröhlich vermutet und geraten wird *toi toi toi* ne mal im ernst:
Aufgabens tellung ist eigentlich mittels Gebläse eine konstante Temperatur zu halten.
Da Regelungstechnik nicht so mein ding ist (vieeel zu kompliziert) wollt ich's mit einer Steuerung probieren. Sprich überschreiten eier Grenztemperatur -> Gebläse schaltet einen gang hoch.
Der Relevante Temperaturbereich liegt zwischen 20-30°C
Die große Frage ist also wie kann ich die Gebläseleistung von der Temperatur abhängig machen.
Auf den Trafo bin ich gekommen weil's in der Lüfterspezifikation steht dass man durch variation der Spannung die Drehzahl senken kann. (Universalmotor, aber das muss ich euch ja sicher nicht erklären ;)[könnt ich vor allem nicht mal :D] )
Nojo also, so isset. Mal hoffen dass ich's jetzt halbwegs rübergebracht habe wo mich der schuh drückt.
Grüße und thx
G
|
BID = 102773
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo Greenie!
Hab hier mal Schaltungen für die Drehzahlverstellung. Wenn man die etwas modifiziert und das Poti durch einen Temperaturabhängigen Widerstand ersetzt, wird die Temperatur geregelt.
mfg lötfix
BID = 102800
|
Hallo Lötfix!
Danke für die Schaltung. Wie du sicher schon bemerkt hast bin ich nicht der elektronik-crack.
Was macht denn die Schaltung genau?
Schluckt die wie normale Lampendimmer teile der Phase oder Wird da die Spannung geregelt?
Ich hab grad mal gekuckt was es so an Temperatursensoren gibt(oder nimmt man da besser einen Heißleiter? *planlos*). Die haben aber alle wesentlich kleinere grundwiederstände (alle so ca 1-2kOHM). Also müste man die komplette schaltung anders Dimensionieren um stufenlos von 0-100% zu regeln. Andererseits sollte der Ventilator wiederum nie stillstehen.
Hmm sehr komplifiziert die sache.
Grüße,
G
|
BID = 102832
Henne02 Stammposter
|
Der Triac ist eine Art Transistor für Wechselspannung:
Er wird durch einen Spannungsimpuls leitend und bleibt es bis zum nächsten Nulldurchgang.
Die gepostete Standardschaltung wartet, bis die Wechselspannung eine einstellbare Spannung erreicht hat und macht dann den Triac leitend. Im nächsten Nulldurchgang sperrt er dann wieder.
Somit "zerhackst" du die Netzspannung -> Phasenanschnitt.
Ich hoffe das hilft.
Ein passendes Platinenlayout findest du unter "Kleinkram" im Lichttechnikbereich meiner Site:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dimmer.shtm
Grüße, Hendrik
|
BID = 102870
|
Moin!
Also im endeffekt funktionniert das dann wie ein gewöhnlicher Unterputzlampendimmer (die die so unangenehm surren ). SO ein geröt könnte man ja dann für den anfag einfach modifizieren? also anstatt drehpoti einen temperatursensor reinsetzten. oder stell ich mir das mal wieder zu einfach vor? :)
@Sam2: Steuern wäre ok, Regeln wäre ne sehr feine sache.
Hab michmal 'n bischen mit Regelungstechnik beschäftigt, aber das thema ist für mich der blanke horror... Rätzeltechnik sprich ich kapiers nicht so richtig was da abgeht. Signalalgebra und sowas is ok aber Amplituden und Phasenverläufe.. da setzt es bei mir aus.
Ergo: wenn jemand eine idee für eine Temperaturregelung hat, dem nehm ich sie mit handkuss ab :D
Liebe Grüße,
G
|
BID = 102887
Henne02 Stammposter
|
Dann setz es doch mit FuzzyLogic um. Da hast du nicht mit Algorithmen zu kämpfen...
Allerdings: Reden wir hier nicht von einer simplen Lüftersteuerung??
Grüße, Hendrik
|
BID = 103004
|
Zitat :
|
Allerdings: Reden wir hier nicht von einer simplen Lüftersteuerung??
|
ergo steuern nicht regeln. (aber FuzzyLogic sieht ja recht interessant aus )
WO kann ich mich denn schlau machen wie ich das ganze dimensonieren muss. SPrich welche Widerstände weche Triacs usw.
Hab hier noch 'n altes E-Lehre buch von anno dazumal "Halbleiter Schaltungstechnik" ausm SpringerVerlag
Da ist übrigens eine ähnliche schaltung drin. nur da nennt sie sich Drehzahlsteller und ist für Hauptschluss motoren und senkt nur die Spannung am Anker.
Wenn man zum Poti bzw zum Temperatursensor einen passenden widerstand parallelschaltet müsste man dadurch doch eine Grunddrehzahl festlegen. (z.B. damit der Motor nicht bei geringen Last anläuft.. tut ihm sicher nicht gut...)
Shconmal vielen dank für euere hilfe.
Grüße,
G
|
BID = 103073
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Bei der Schaltung mit dem TEA1007 kann man lt. Datenblatt die Minimumdrehzahl mit dem 470K Poti einstellen.
mfg lötfix
BID = 103141
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Wenns mit möglichst wenig Aufwand sein würde ich einfach einen guten geregelten Lüfter mit externem Sensor empfehlen. Gibts z.B. von der Firma die so ähnlich heisst wie das Oberhaupt der katholischen Kirche....
Nein , Woytila ist nicht gemeint!
Ich hab damit schon erfolgreich ne Klimatisierung für ein kleines Gewächshaus gebaut und die Lüfter gibts auch in verschiedenen Grössen. Warum also das Rad neu erfinden?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|