>-G-lobal -P-ostitionig -S-ystem >

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
>-G-lobal -P-ostitionig -S-ystem >

    







BID = 175970

Pfiff

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von Pfiff
 

  


Mir ist bewusst, dass hier schon viel über GPS diskutiert wurde...
Ich bin auch über die Such-Funktion auf einiges gestoßen.
Eine Antwort auf meine Fragen, konnte ich leider trotzdem nicht finden.

Also, was ich gerne wissen würde:

Ich empfange die Sateliten Roh-Daten mit Hilfe einer GPS Maus.

Was genau macht dieses Gerät?
Gibt es mir die fertigen Berechnungen (Koordinaten) aus?
Oder ist es nur ein Empfängerglied, das die erhaltenen Daten, der einzelnen Sats, weitergibt?

Wäre nett wenn mir das Jemand erklären könnte.

Mein Ziel ist es, ein GPS Endgerät zu bauen.
Und zwar als Elektroniker-Gesellenstück.
Das ganze müsste also ein gewisses Niveau haben...
(Nur eine Dekodierung, der von der Maus erhaltenen Berechnungen, und eine abschließende Ausgabe auf einem LCD ist zu einfach.)

Ich würde mich auch über diverse Info-Seiten zum Thema freuen!

In diesem Sinne,
mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker

---------------
www.pfiff.at.tt

BID = 175982

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Hallo Hannes

Wenn du wirklich Rohdaten der Satelliten auswerten willst, solltest du dir langsam mahl einen Professor besorgen.
Das ist eindeutig viel zu Hoch für eine Elektroniker Arbeit.
Allein die Empfangsstufe und die genaue Messung der Zeitdifferenzen, werden wohl zu viel Entwicklungszeit in Anspruch nehmen.
Wie viel Zeit hast du denn dafür?
Weist du was Bandspreizverfahren sind?
http://www.sss-mag.com/pdf/Ss_jme_denayer_appl_print.pdf

Da bist du mit deiner "GPS-Maus" besser bedient, denn die schickt dir schon fertige Werte. Es gibt sogar ein genormtes Übertragungsprotokoll. Ich glaube bei Elektor war mahl so ein Projekt.

Holger

BID = 175985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(Nur eine Dekodierung, der von der Maus erhaltenen Berechnungen, und eine abschließende Ausgabe auf einem LCD ist zu einfach.)

Mehr bekommst du aber nicht.
Sei froh darüber, denn die Auswertung der Laufzeitdifferenzen unter Berücksichtigung der Bahndaten der Satelliten und der Dopplerverschiebung wäre wohl zu kompliziert.

Das muß der im Empfänger enthaltene Korrelator aber ohnehin machen, sonst empfängt er garnichts. Das Signal liegt nämlich tief im Rauschen verborgen und man kann überhaupt nur etwas empfangen, wenn man alles über das zu empfangende Signal Bekannte auch verwertet.
Deshalb dauert es nach dem Kaltstart oft eine Viertelstunde bis solch ein Empfänger eine Anzeige gibt.

Wenn er die Uhrzeit und seine ungefähre Position noch kennt, deshalb ist eine batteriegepufferte Quarzuhr eingebaut, dann geht die Raterei wie man den ersten Satelliten empfängt wesentlich schneller.
Im Verlauf von ein paar Minuten verrät der dann auch die Position der übrigen Satelliten und wenn diese dann aufgrund dieses Wissens empfangen werden, kann die Positionsbestimmung beginnen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176075

Pfiff

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von Pfiff

Die Maus liefert mir also die berechneten Koordintaten und eine solche selbst zu bauen wäre zu kompliziert.
Ich verstehe.

Dass die Dekoderiung sowie die Berechnung mathematisch nicht einfach wird, hab ich mir gedacht.
Dabei hätte mir jedoch ein Lehrer geholfen.
Realisieren wollte ich das ganze mit einem PIC16F876.
Wie auch immer...

Bevor ich auf die GPS Idee gekommen bin, wollte ich eine DCF77 Funkuhr bauen.
Als ich meinem Fachlehrer das Konzept vorgestellt habe, meinte er, das wäre für mich viel zu einfach und ich solle mir etwas anderes überlegen.
Das GPS Projekt mit einer fertigen Maus kommt mir dagegen noch einfacher vor.
Lieg ich da richtig?

Für die Software habe ich mehr oder weniger ein Jahr Zeit (ca. 15-20 h/Woche).
Die Hardware muss dafür (egal wie umfangreich) nach spätestens einer Woche fertig sein.

Mir wäre wichtig mit der Software, nicht mit der Hardware zu punkten.
--> Komplexes Programm, dafür einen umso kleineren Hardware Anteil!
Was würde unter dieser Bedingung sonst noch in Frage kommen?

mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker

---------------
www.pfiff.at.tt

BID = 176094

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
Pfiff hat am 19 Mär 2005 11:27 geschrieben :

--> Komplexes Programm, dafür einen umso kleineren Hardware Anteil!
Was würde unter dieser Bedingung sonst noch in Frage kommen?


Hallo,
die Erweiterung zum hochgenauen DGPS-Gerät.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 176098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Selbstbau einer DCF-Uhr ist in der Tat nicht gerade genial, denn solche Projekte sind in den vergangen 35 Jahren immer wieder publiziert worden.

An eine GPS-Maus kannst du eigentlich nur ein Display und eine mehr oder weniger komfortable Bedienoberfläche anschließen. Aber das alles gibt es längst, billiger als du es machen könntest, beim Lebensmitteldiscounter.


Der Selbstbau eines GPS-Empfängers mit eimem Motorola 68000 von Grund auf, ist vor etlichen Jahren von Vidmar in den UKW-Berichten beschrieben worden. Mit dem kleinen PIC hast du wohl keine Chance.
Diese große und stromfressende Kiste kann letztlich auch nichts anderes als die GPS-Maus, aber empfangstechnisch wird es ihr wohl nicht das Wasser reichen können.
Dazu hat es einfach zu viele Fortschritte in der LSI-Technik gegeben, die für den Korrelator wichtig ist.
Angeblich klappt durch brutale Vermehrung der Korrelatoren heutzutage schon der GPS-Empfang in geschlossenen Räumen.

Da du wohl auch nicht über elektronisches Kartenmaterial verfügen wirst, hast du kaum eine Chance auch nur in die Nähe der Leistungsfähigkeit der Systeme zu kommen, die es für relativ wenig Geld immer wieder beim Lebensmitteldiscounter gibt.

Vielleicht fällt dir ja etwas zu den Toll-Collect OBUs ein.
Die Technik ist relativ neu und der Markt noch offen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176119

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Eine Tollcollect OBU wird ihm in Österreich nicht viel nutzen.
Sinnvoll wäre aber z.B. ein GPS-Empfänger der die aktuelle Position sowohl als Koordinaten als auch auf einer Karte (Grafikdisplay) darstellt. Kombinieren könnte man das mit einem elektronischem Kompass, GPS kann nur die Himmelsrichtung von bewegten Objekten bestimmen. Einen Kompass haben die Mäuse nicht.
Ein weiteres Feature wäre dann noch eine Zielführung zu vorher eingegebenen Koordinaten (POI) z.B. zum Geocachen.

Oder wie wäre ein Rettungsgerät das bei von Lawinen verschütteten die letzte (oder aktuelle falls zu empfangen) GPS-Position per Funk oder per SMS an Rettungskräfte schickt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176173

Pfiff

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von Pfiff

Ich habe keine digitale GPS Karte.
Außerdem ist das zu schwer (so kommts mir zumindest vor...)

Besser finde ich die Idee mit dem Notrufgerät.
Aber wie stelle ich fest ob ich unter einer Lawine bin oder nicht?
Außerdem muss das ganze ziemlich kompakt sein...

Gibt es sonst irgendwelche Vorschläge für mein Gesellenstück (muss nicht GPS sein).
Nur eben wenig Hard, und viel Software!

mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker

---------------
www.pfiff.at.tt

BID = 176271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für die Software habe ich mehr oder weniger ein Jahr Zeit (ca. 15-20 h/Woche).
Die Hardware muss dafür (egal wie umfangreich) nach spätestens einer Woche fertig sein.


Zitat :
Nur eben wenig Hard, und viel Software!


Zitat :
Und zwar als Elektroniker-Gesellenstück.


Ich wundere mich wie das zusammenpasst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176296

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Du hast dir deine Frage doch schon beantwortet!

Sonst kannst du ja folgendes machen [IDEE]:

Die GPS-Maus und ein Mini-ITX-Rechner sowie einen TFT-Bildschirm als Hardware.

Dann kannst du ja einen Grafikmodus programmieren, der die gegangene Route auf dem Bildschirm darstellt (Ohne Karte, sondern einfach nur das Gegangene). Dann wertest du die Himmelsrichtung von Start- und dem jetzigen Punkt aus und die gegangene Strecke.

Wenn du dann noch Wünsche offen hast, kannst du ja an den Rechner ein Handy anschließen und per SMS auf Knopfdruck die ganzen Daten per SMS verschicken, in einer DB speichern etc.

Du kannst mit einer GPS-Maus und einem ITX-Rechner so viel an Software machen, meinetwegen noch ein Relaisboard, welches einen bestimmten Sound an bestimmten Orten abspielt (über die Koordinaten gesteuert)..

Also, es gibt vie zu programmieren.

Bis denne, Nico

BID = 176472

Pfiff

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von Pfiff

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich wundere mich wie das zusammenpasst.

--------------------------------------------------------------------------------

Was verstehst du daran nicht?

Ich darf mir selbst aussuchen, was ich als Gesselenstück baue (sofern es genehmigt wird).
Und da ich lieber programmiere, als mich mit einer komplexen Schaltung herumzuplagen,
suche ich eine Idee (ein Gerät) mit dieser Voraussetzung.
Das Zeitkontingent ist unabhängig von der Art des Stückes vorgegeben.

Wenn du mehr über meinen Schultyp wissen willst: www.werkschulheim.at

Ich würde bei der ganzen Programmier-Geschichte, einen PIC vorziehen, weil ich bei dem am meisten Erfahrung habe.
Ein grafischer Ausbau (Farb-LCD...) lässt sich mit einem Pic nicht realisieren, oder etwa doch?
Wenn ja, welcher PIC würde da in Frage kommen?


Zurück zum Notrufgerät:
Wie stelle ich fest ob ich unter einer Lawine bin oder nicht?
Gibt es spezielle Sensoren für so was?

mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker

---------------
www.pfiff.at.tt

BID = 176529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das war nur eine Idee.
Ob es spezielle Lawinensensoren gibt weiß ich nicht, ich hatte da einfach an einen Knopfdruck oder eine Dauersendung der Daten gedacht.
Eine Erkennung der Lawine wäre evtl. durch Sensoren möglich (Temperatur, Helligkeit). Mit Lawinen habe ich keine Erfahrung, die gibt es hier im Ruhrgebiet extrem selten


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176833

Pfiff

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von Pfiff

Ich könnte natürlich einen GPS Receiver bauen, und das ganze mit diversen Features (dig. Kompass, USB-Ausgabe, etc.) aufwärten.

Noch noch einmal die Frage bezüglich grafischer LCD Ansteuerung mit PIC:
Gibt es PIC Familien, die VGA unterstützen?
Oder zusätzliche Bausteine, mit denen man das umsetzen könnte?

Kennt Jemand ein Projekt, Tutorial, Infoseite zum Thama grafische LCD Ansteuerung?

mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker

---------------
www.pfiff.at.tt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085213   Heute : 5845    Gestern : 5794    Online : 721        27.9.2024    22:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337669849396