Fußgängerampel - Cius3

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fußgängerampel - Cius3

    







BID = 810267

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Liebes Forum,
Ich muss von der Schule aus eine Projektarbeit machen, ich habe das Thema "Fußgängerampel mir Cius3" gewählt,
muss alles erst bis Ende des Schuljahres (Juli) fertig haben, jedoch möchte ich mich vorab mal informieren.

Von der Software Cius3 (http://cius2.de/) gibt es auch schon ein Ampelmodell, jedoch sollte ich eins selbst bauen.
Nur wie verbinde ich das das interface dann mit meiner Ampel?

Auf die Programmiersprache etc. will ich noch nicht eingehen da ich mich dort erst richtig einlesen muss..

Liebe Grüße

BID = 810328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich habe das Thema "Fußgängerampel mir Cius3" gewählt
Die Mir ist doch schon vor einer ganzen Weile abgestürzt.
Wozu brauchen die jetzt noch eine Fußgängerampel?

BID = 810332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Da wir weder dein Interface, noch deine Ampel kennen, können wir dir das schlecht beantworten.
Lt. Belegungsplan gibt es verschiedene Ein- und Ausgänge sowie einen Eingang für die Spannung, die dann an den Ausgängen anliegt, der alternativ auch Intern auf eine Spannung gelegt werden kann.
An die Ausgänge kommt halt deine Ampel, an die Eingänge Kontakte für die Anforderungstaster.

Du müßtest deine Frage schon etwas genauer stellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810336

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Was ist das denn bitte für ein Overkill?
Sowas simples bekommt doch sogar ein mit BASCOM programmierte AVR hin, mit gleichzeitiger Visualisierung der internen Timer auf nem separaten Display.
PS:
Cius.... hat das was mit Wännä zu tun?


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Jan 2012  0:39 ]

BID = 810341

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
ElektroNicki hat am 16 Jan 2012 00:38 geschrieben :


Offtopic :
Was ist das denn bitte für ein Overkill?




Ach was ... Overkill ...

Du unterschätzt so ein Projekt.
Bedenke, dass sich die Steuerung selbst überwacht und im Fehlerfall sichere Signalzustände geschaltet werden müssen.
Vor allem auch bei Ausfall von Leuchtmitteln.

Das es funktioniert ist zweitrangig.
Hier geht Sicherheit vor Funktion.

Ich habe noch eine Siemens Simatic 115U.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 16 Jan 2012  3:49 ]

BID = 811944

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Kennt denn jemand von euch das Programm ?
Ich hab nun das Programm soweit geschrieben,
nun frag ich mich wie ich das verkabeln muss..

Muss ich zB die 3 Led´s von der Autoampel parallel oder in Reihe schalten ?


Also die Verbindung zum Interface ist mit einem 25 Sub-D Stecker, sprich ich hab 25 Kabel.. brauch ja aber nur 5 (Led rot, Led gelb, Led grün von der Autoampel + Led grün, Led rot für die Fußgänger)
Löte ich einfach an ein Kabel (natürlich auf den Ausgang auf den ich alles programmiert hab) einen Widerstand + die Led und schließ es dann an Masse an oder muss ich noch irgendwas beachten ?

Lg

BID = 811948

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13333
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Juergen96 hat am 25 Jan 2012 17:04 geschrieben :

Kennt denn jemand von euch das Programm ?

Wir programmieren lieber mit richtigen Programmiersprachen...

Zitat :

Muss ich zB die 3 Led´s von der Autoampel parallel oder in Reihe schalten

Wie willst die bei ner Reihenschaltung einzeln ansteuern?





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jan 2012 17:21 ]

BID = 811952

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Jan 2012 17:20 geschrieben :


Wir programmieren lieber mit richtigen Programmiersprachen...

Dann wirst du es ja kennen, sonst könntest du ja nicht so über das Programm urteilen

Zitat : Kleinspannung hat am 25 Jan 2012 17:20 geschrieben :

Wie willst die bei ner Reihenschaltung einzeln ansteuern?



Für mich war eigentlich auch gleich klar dass ich einfach zB von Pin1 das Kabel an die Masse anschließ, von Pin 2 auch usw..
Aber ein Kumpel, der das gleiche Projekt macht, hat mir letztens was von einer Reihenschaltung erzählt..

Aber zum Glück hab ich ja euch

Ich habe ja auch 2 digitale Eingänge (die Taster von den 2 Fußgängerampeln)..theoretisch würde es ja reichen wenn ich im Programm nur einen programier und dann von Pin1 (von dem Stecker für den Eingang) ein Kabel an Taster 1 + Taster 2 mache..
Oder soll ich lieber 2 Eingänge programieren ?

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Juergen96 am 25 Jan 2012 17:36 ]

BID = 812290

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

kann mir keiner sagen ob mein "plan" richtig ist ?

BID = 813480

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

schade dass hier niemand mehr antwortet :/

Falls doch noch jemand reinschaut, kann mir jemand sagen wie mal die Funktion von einem Interface gut und kurz beschreiben kann ?

Ist das so richtig, dass ich bei der Software(pc programm) die befehle eingeb, der Pc sie an das Interface weitergibt und das Interface die Befehle dann in brauchbare (bei mir Spannung // keine Spannung) umwandelt?

BID = 813508

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie willst die bei ner Reihenschaltung einzeln ansteuern?
Z.B. in dem man die nicht leuchtenden Lampen kurzschliesst.
Eins solche Schaltungstechnik ist zwar nicht üblich, aber sie hat auch gewisse Vorteile.


Zitat :
kann mir keiner sagen ob mein "plan" richtig ist ?

Zitat :

schade dass hier niemand mehr antwortet
Vielleicht, weil kein Plan zu sehen ist.

BID = 813513

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Zitat :
perl hat am  3 Feb 2012 20:14 geschrieben :


Zitat :
Wie willst die bei ner Reihenschaltung einzeln ansteuern?
Z.B. in dem man die nicht leuchtenden Lampen kurzschliesst.
Eins solche Schaltungstechnik ist zwar nicht üblich, aber sie hat auch gewisse Vorteile.


Zitat :
kann mir keiner sagen ob mein "plan" richtig ist ?

Zitat :

schade dass hier niemand mehr antwortet
Vielleicht, weil kein Plan zu sehen ist.


Jo, mit dem Plan war die oben beschriebene Verkabelung gemeint, das hab ich aber nun soweit kapiert..

Nur frag ich mich zurzeit was das Interface genau macht... ?

BID = 813514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du brauchst nicht den ganzen vorigen Beitrag zu zitieren, man sieht ihn ja.


Zitat :
Nur frag ich mich zurzeit was das Interface genau macht... ?
Welches?

BID = 813526

Juergen96

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Ich kann leider nicht den genauen Link kopieren,
einfach auf http://cius2.de/ und dann auf "Mediensystem" - "Hardware - 1 universelles Interface mit Anschlusskabel zum PC (seriell) und zu den Modellen"

http://www.max-computer.de/cius2/images/CIUS_Interface_klein.jpg

BID = 813546

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wennn man da auf "Detallierte Informationen zu Hardware und Software hier " klickt, bekommt man dieses:
Zitat :
Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.
Das nenne ich mal eine gelungene Erklärung!

In der Dokumention T33-ka3.pdf bekommt man immerhin eine Idee was in dem Kistchen vorgeht.
CIUS ist ein Acronym für "Computer Interface für universelles Steuern".
Man sieht, dass da ein Microcontroller drinsteckt, der über eine RS-232 Schnittstelle mit dem PC kommuniziert und von dort offenbar Befehle empfängt und Statusmeldungen und Messwerte zurückschickt.

Des weiteren bedient dieser Microcontroller mit z.T. leistungsfähiger Treiberelektronik eine Menge Leitungen an diversen Schnittstellen, so dass er damit Lämpchen anzünden kann oder sogar den direkten Anschluß von zwei Schrittmotoren ermöglicht.
Des weiteren können da Kontakte oder Schalter angeschlossen werden, um dem PC irgendwelche Eingaben zu übermitteln und außerdem kann das Teil Gleichspannungen messen, und den digitalisierten Messwert dann dem PC zur Verarbeitung schicken.
Vermutlich bedient der eingebaute µC auch noch ein paar Zeitgeber, die man mit den Signalen verknüpfen kann, weil die Kommandoübermittlung vom PC normalerweise zeitlich recht ungenau erfolgt.
Der Strom, mit dem die Box die diversen Lampen Motore etc. versorgt, und den sie selbst ja auch benötigt, muß von einem externen Netzteil gestiftet werden.

Das ist so, pi mal dickem Daumen, was die Box macht.

Details, wie z.B. das Protokoll mittels dessen die Box mit dem PC kommuniziert, und wie stark man etwa die verschiedenen Aus- und Eingänge belasten darf, wirst du sicher selbst in der Dokumentation zum System finden.


P.S.:
Bei der Programmiersprache scheint es sich, nach den wenigen Zeilen, die ich gesehen habe, um einen Basic-Dialekt zu handeln.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß man da QBasic vo Microsoft hergenommen hat, und mit ein bischen grafischer Oberfläche und ein paar CIUS-systemspezifischen Anweisungen verziert hat.
Wenngleich Basic sehr leicht zu erlernen ist, bezweifle ich doch aus programmiertechnischer Sicht, ob man diese Sprache heute noch lehren sollte.
Da gibt es zwischenzeitlich sicher besseres.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2012  1:28 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180980074   Heute : 7887    Gestern : 9324    Online : 783        24.4.2024    21:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345060825348