Funkübertragung zur Regelung der Lautstärke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:49:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funkübertragung zur Regelung der Lautstärke

    







BID = 70009

DaSimmaDabei

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo, ich habe eine Frage: In unserer Wohnung haben wir in unserem Wohnzimmer 2 boxen stehen, welche an der HiFi-Anlage in meinem Zimmer angeschlossen sind. Wenn man nun aber die Lautstärke verändern will, so muss man Aufstehen, in mein Zimmer gehen und leiser drehen. Die Anlage ist ca. 7m von den Boxen entfernt (Luflinie). Ich habe mir Überlegt einen kleinen Funksender zu bauen, mit 2 Frequenzen, eine für leiser und eine für lauter. Der Empfänger soll dann über einen elektronischen Poti die Lautstärke verringern oder erhöhen. Nun, erstmal zu dem das es ja eigentlich illegal ist, erstens brauche ich keine große Recihweite und zweitens reicht ein kurzes siganl ja aus um dem Empfänger mitzuteilen, bitte Widerstand verändern und drittens stelle ich ja nicht alle 5min. die Lautstärke um. Ich brauche also einen Sender welche 2 verschiedene Frequenzen senden kann, ich weiß wie ich Filter baue, also keine Erklärung hierzu. Ich muss nur wissen wie ich Frequenzen sende und Empfange, ich habe keine Ahnung von Funktechnik. Ich weiß also auch nicht aus was ich eine Antenne bauen kann. Kann mir jemand Tipps odere Anregungen (Bitte keine Anregung wie ich dies anders regeln könnte, ich will dies so machen) geben? Danke schon mal im vorraus, mfG John.

BID = 70024

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

also:
1. du brauchst nur eine frequenz
2. je nach frequenz ist das auch nicht illegal
die grundschaltung müsstest du eigentlich googeln können
dann brauchst du noch ne schaltung die dir mit 2 knopfen 2 signale bastelt, und eine die am empfänger weiß was sie damit machen soll
jo, antenne kommt halt drauf an was für ne frequenz du benutzt
naja ich lass heir mal den funkprofis den vortritt beim erklären

BID = 70030

DaSimmaDabei

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Wieso brauche ich denn nur eine Frequenz? Wenn ich sagen wir mal eine Frequenz von 10Hz (nur rein theoretisch) habe und eine von 11Hz, so kann der Empfänger immer die Lautstärke hochdrehen, wenn ein Impuls auf 10Hz kommt und immer runterdrehen, wenn ein Impuls auf 11Hz kommmt oder nicht? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Funkübertragung, ich weiß wie ich nen Schwingkreis baue und ich weiß wie man Filter baut, sonst nichts.

BID = 70039

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

10Hz wird end grad günstig sein...

du könntest zB CB (27MHz) verwenden, nur als beispiel, dort müsste man dann halt auf den träger was aufmodulieren (AM halt) und des modulierte signal könnte zB zwei frequenzen haben die du dann zum auswerten verwendest, normalerweis hat man da codes aber da führt dann eigentlich am µC kein weg mehr vorbei...

BID = 70047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Funkübertragung

Dann ist eine Selbstbau auf jeden Fall illegal.

Bevor du dich aber an der Funkübertragung mit einem zugelassenen Sender/Empfänger versuchst, solltest du deinen Verstärker dazu bringen mit einer IR-Fernbediienung zusammenzuspielen.

Wenn das klappt, ist das Weitere ganz leicht:
Der 433MHz-Empfänger wird mit einer IR-LED versehen, und der Sender mit einem IR-Empfänger.
Dann kannst du deinen Verstärker auch vom Wohnzimmer mit IR fernsteuern.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 70049

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Bei Conrad gibt es 433Mhz Funkmodule und encoder/decoder IC's. Damit sollte das klappen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598236   Heute : 5281    Gestern : 5978    Online : 442        2.7.2024    22:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031681060791