Funksystem für Übertragung von MIDI Daten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  04:16:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Funksystem für Übertragung von MIDI Daten

BID = 102821

Duewi

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo allerseits,

ich bin Musiker, Keyboarder, um genauer zu sein und irgendwie nervt es mich, dass ich immer an meinen doofen Keyboardständer gebunden bin und nicht richtig abrocken kann wie die Gitarristen zum Beispiel. Deshalb ist mir die Idee gekommen, mir so ein geniales Umhängekeyboard zu kaufen, was aber nur als Masterkeyboard dient, sprich einfach nur digitale MIDI-Signale (gespielte Noten) an ein anderes Keyboard oder ein Soundmodul sendet, welches dann die eigentlichen Klänge erzeugt!

Mir ist dann nur eingefallen, dass auf der Bühne rumrennen mit einem Riesen-Kabelgedöns im Schlepptau richtig uncool ist und ich ja eigentlich so eine nette Funkanlage bräuchte, wie die Gitarristen sie schon seit jahren haben. Es gibt solche Dinger auch schon auf dem Markt, allerdings kostet so ein Gerät um die tausend Euro!

Da ist mir dann die Idee gekommen, sowas mal selbst zu basteln, schliesslich muesste das theoretisch sogar einfacher sein als richtige Audiosignale zu uebertragen, da zum Beispiel das Problem des Rauschens nahezu wegfällt, da die Signale ja digital sind! Zudem habe ich mir schonmal ein Schaltbild von einem regulären MIDI-Stecker angesehen und da war zu sehen, dass nur 2 der 5 PINs wirklich belegt waren! einer mit einer stetigen +5V Anbindung, die man dann ja eigentlich nicht uebertragen muss, wenn ich mir das richtig ueberlegt habe, denn das kann man dann ja am empfänger oder am sender auch direkt einspeisen! Über den anderen PIN laufen dann die eigentlichen digitalen Signale!

weiterhin habe ich mir ueberlegt, dass ich eigentlich wirklich nur die signale selbst irgendwie uebertragen muss, also die signale nicht gross veraendern muss, da das verarbeiten der daten ja in dem soundmodul und in dem keyboard passiert!

Leider leider leider kenne ich mich zwar mit der Theorie der Elektronik ein wenig aus, mit dem Praktischen aber ueberhaupt nicht. Deswegen weiss ich Moment garnicht, was ich als Ausgangsmodell nehmen soll, worauf ich das sozusagen aufbauen soll, ich habe ueberlegt, vielleicht einfach so ein gitarrenfunkmodul umzubauen, aber ich weiss ueberhaupt nicht, ob das machbar ist! Kann man denn irgendwo auch Sender oder empfaenger bauteile kaufen, die man dann selbst so zusammenbastelt? wie viele Batterien brauche ich, um eine 5V DC Spannung konstant aufrechtzuerhalten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir behilflich sein koenntet bei meinem Projekt!

Christian

BID = 104066

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Ich habe soetwas auch mal vorgehabt, habs dann aber irgenwie [warum eigentlich ??] abgebrochen.

Vielleicht könnten wir ja zusammen nach einer Lösung suchen.

Bei mir ist das Problem, dass ich in dem Raum, wo das Keyboard steht, keinen Platz für einen Computer habe.
Im anderem Raum ist es umgekehrt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971168   Heute : 1466    Gestern : 28182    Online : 256        27.12.2025    4:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.08718085289