Funkhandsender selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  08:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Funkhandsender selber bauen

BID = 476626

fanki

Gerade angekommen

Hallo,

ich bräuchte dringend Eure hilfe. Seit einer Woche bastel ich an dieser Schaltung und nun komme ich gar nicht mehr weiter.

Ich habe einen Garagentorantrieb eingebaut welche die Handsender fehlen. Der Antrieb kann auch von einem Taster betätigt werden.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich mir eine Funkklingel im Bauhaus geholt um damit den Taster zu ersetzen. Anstatt dem Lautsprecher habe ich ein Relais montiert. Ansteuerung 3V.

Das Relais schafft es auch den Torantrieb zu bedienen. Mein eigentliches Problem ist: Die Klingel kann 10 verschiedene Melodien spielen. Das Relais wird angezogen und fällt gleich wieder ab (mann kann die Melodie sogar erkennen).

Die beste "Melodie" ist ein-aus ein-aus. Im Kehrschluß heist das: Das Tor fährt los und bekommt dann ein ein Stopp Signal.

Ich Suche eine Schaltung (Zeitrelais mit 4 Volt Ansteuerung oder einen Zähler der nur bei jeder 2 Flanke arbeitet) um meine Schaltung fertigzustellen.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Fanki

BID = 476634

hajos118

Schreibmaschine

Billiger und nervenschonender:
Conrad, Art. Nr.: 623942 - 62

BID = 476806

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Wie wärs mit einem nicht nachtriggerbaren Monoflop?
das würde dann so aussehen: Sobald der erste Impuls des Signals kommt, wird das Monoflop getriggert und gleichzeitig das Relais angesteuert. alle darauffolgenden Impulse interessieren das Monoflop nicht, bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist das Monoflop wieder ansprechbar.

Der Vorschlag ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich denke damit könntest du vielleicht was anfangen.

BID = 476879

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hhääää

... ein Relais mit einem NF - Ausgang ansteuern

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185995957   Heute : 3188    Gestern : 12637    Online : 242        25.10.2025    8:01
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174679756165