ich bräuchte dringend Eure hilfe. Seit einer Woche bastel ich an dieser Schaltung und nun komme ich gar nicht mehr weiter.
Ich habe einen Garagentorantrieb eingebaut welche die Handsender fehlen. Der Antrieb kann auch von einem Taster betätigt werden.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich mir eine Funkklingel im Bauhaus geholt um damit den Taster zu ersetzen. Anstatt dem Lautsprecher habe ich ein Relais montiert. Ansteuerung 3V.
Das Relais schafft es auch den Torantrieb zu bedienen. Mein eigentliches Problem ist: Die Klingel kann 10 verschiedene Melodien spielen. Das Relais wird angezogen und fällt gleich wieder ab (mann kann die Melodie sogar erkennen).
Die beste "Melodie" ist ein-aus ein-aus. Im Kehrschluß heist das: Das Tor fährt los und bekommt dann ein ein Stopp Signal.
Ich Suche eine Schaltung (Zeitrelais mit 4 Volt Ansteuerung oder einen Zähler der nur bei jeder 2 Flanke arbeitet) um meine Schaltung fertigzustellen.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Fanki
BID = 476634
hajos118
Schreibmaschine
Billiger und nervenschonender:
Conrad, Art. Nr.: 623942 - 62
BID = 476806
teotihuacan
Gesprächig
Wie wärs mit einem nicht nachtriggerbaren Monoflop?
das würde dann so aussehen: Sobald der erste Impuls des Signals kommt, wird das Monoflop getriggert und gleichzeitig das Relais angesteuert. alle darauffolgenden Impulse interessieren das Monoflop nicht, bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist das Monoflop wieder ansprechbar.
Der Vorschlag ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich denke damit könntest du vielleicht was anfangen.
BID = 476879
Primus von Quack
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
...hhääää
... ein Relais mit einem NF - Ausgang ansteuern
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!