Funk Alarm für Maschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funk Alarm für Maschine
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 687963

taz75

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dillingen/Donau
 

  


Hallo bzw HILFE!!!!!

Wir haben eine SP-Gesteuerte PU-Verarbeitungsmaschine die in einem LKW verbaut ist, an dieser angeschlossen ist ein 90m Schlauch mit einer 2-adrigen Leitung (24V) die an einem Piepser endet, der bei Störung piepsen soll!

Uns ist es schon ein paar mal passiert (jetzt schon wieder) das die Leitung irgendwo gebrochen (defekt) ist, ganz toll zu finden.

Jetzt meine Frage: (Fa. Conrad konnte mir nicht weiterhelfen)
Gibt es eine möglichkeit einen Funksender (wie Babyfon) an der Maschine anzuschließen der das Störsignal in Form von 24V Gleichstrom aufnimmt (bemerkt) und diesen per Funk an max. 100m entfernt aufgestellten (bzw am Mann) Empfenger weitergibt? In form eines z.B. Piepser!

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Alex

BID = 687973

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Günstigste Lösung :

Kauf dir eine Funkklingel und ein Relais mit einem Schließer,welches mit 24V betrieben wird.

Den Schließerkontakt vom Relais legst du parallel zu dem Funk-Taster der Klingel

Edit sagt :

Herzlich willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Mai 2010 13:04 ]

BID = 687984

taz75

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dillingen/Donau


Zitat :
Rial hat am  4 Mai 2010 13:02 geschrieben :

Günstigste Lösung :

Kauf dir eine Funkklingel und ein Relais mit einem Schließer,welches mit 24V betrieben wird.

Den Schließerkontakt vom Relais legst du parallel zu dem Funk-Taster der Klingel

Edit sagt :

Herzlich willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Mai 2010 13:04 ]


OK!!! Relais gefunden, jetzt muß man mir nur noch erklären was das Relais macht und wie das mit dem parallel zum Funktaster legen aussehen soll

P.S. Wie sieht de teure lösung aus?

BID = 687989

taz75

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dillingen/Donau

Oder wäre es vielleicht möglich den Taster direkt mit der Signalleitung zu verbinden?

Gruß Alex

BID = 688018

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
P.S. Wie sieht de teure lösung aus?


Keine Ahnung

Solange es funktioniert,ist "billig" ausreichend


Zitat :
mit einer 2-adrigen Leitung (24V) die an einem Piepser endet


Diese beiden Adern klemmst du an die Relais-Spule. Guckst du HIER Im Bild "Steuerspannung" genannt.

Bei dem Klingeltaster (Sender) werden durch den Taster ja auch nur 2 Kontakte verbunden.Da lötest du dann 2 Adern dran und verbindest diese mit den "Arbeitskontakten" (Schließer) vom Relais.


Zitat :
Oder wäre es vielleicht möglich den Taster direkt mit der Signalleitung zu verbinden?


Nein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Mai 2010 15:55 ]

BID = 688029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Möglich ist das schon, nur wird dir der Sender das mit Rauchzeichen und einem anschließenden Totalsausfall danken. Wird auf die Dauer natürlich etwas teuer und die Rauchzeichen übersieht man auch oft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 688030

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Und ich habe mich mit einem einfachen Nein extra kurzgefasst

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 688060

taz75

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dillingen/Donau

Klasse!!!!

Vielen Dank!!!!!

Werde ich gleich versuchen (nicht die Direktverbindung!!!)

Eines noch: bei Conrad gibt es zweierlei Relais einmal das:

TRIAC-KOPPLER 1 SCHLIESSER 24 VDC K1ST

und

KOPPELRELAIS 1 SCHLIESSER 24 V AC-DC

welches ist das Richtige?

Gruß Alex

BID = 688073

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ein Triac-Koppler sollte es in diesem Fall nicht sein, lieber ein richtiges Relais mit Spule. Zu beachten ist aber, ob es sich bei diesen 24V um Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC) handelt. Ist per Multimeter leicht herauszufinden, falls es nicht dokumentiert ist.
Wichtig und entscheidend bei der Lösung ist, dass man ein gescheites Klingelset benutzt, nicht das billige aus'm Baumarkt für 4,95. Grothe hat z.B. gute Klingeln mit ordentlicher Reichweite.
Wenn die Außenwand des LKW ein Problem mit der Reichweite verursacht hilft es auch schnell, den Klingelsender außerhalb zu platzieren.

PS: Billig != günstig und günstig kann auch mal teuer sein, ist aber auf Dauer günstiger

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 688079

taz75

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dillingen/Donau

Hmmmm, toll, jetzt weiß ich wieder nicht weiter dann müsste doch das "KOPPELRELAIS 1 SCHLIESSER 24 V AC-DC" von Conrad doch passen? Oder? So weit ich jetzt sagen kann ist es Gleichspannung!

Wenn nicht, welches dann? Bin doch kein Elektriker ect, bin Schlosser



Klingelset: OK, habe ich gesehen, die billigen haben meist eine Reichweite von 50m. Da werde ich dann schon etwas gutes nehmen!!

Danke

Gruß Alex

BID = 688084

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

..nochmal gucken... Jo, passt. Das von dir genannte Koppel-Relais ist für beide Spannungsarten

Die billigen Sets die ich gesehen habe schaffen die 50m aber nur auf freiem Feld, bei Sonnenschein und guter Laune , die guten schaffen aber, was sie versprechen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 688088

taz75

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dillingen/Donau

Na super, dann werde ich mir das bestellen und testen!!!

Vielen Dank für die schnelle hilfe!!!!

Gruß Alex

BID = 688113

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Bitte,gern geschehen

Du hast ja auch gut mitgearbeitet !

Wenn du alles beschafft und noch Fragen hast... Einfach posten


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924028   Heute : 520    Gestern : 8415    Online : 650        19.4.2024    3:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12832903862