Autor |
Funkfernauslöser für "GoPro HD" |
|
|
|
|
BID = 736924
_grizzly_ Gerade angekommen
|
|
Hallo alle miteinadner,
da ich neu hier bin möchte ich mich auch gleich auf diesem Wege vorstellen.
Mein Name ist Bernd, Angestellter und komme aus Graz/Österreich.
Für meine nächste Reise nach Kanada (kommenden Sommer) möchte ich atemberaubende Filmsequenzen mit nach Hause nehmen, und da kommen wir schon auf dem Punkt:
Unter anderem bin ich im Besitz einer GoPro HD (kleine, handliche, wasserdichte Kamera). Da ich ca. 2 Wochen in der Wildnis bin, kann ich unmöglich soviele Akkus bzw. Speicherkarten mit mir schleppen weil ich auch andere Kameras mit habe. Somit muss ich auf einen Fernauslöser zurückgreifen um nur meine gewünschte Einstellung aufzuzeichnen. Funk aus dem Grund, da mir der Platz für ~30m Kabel fehlt. Und das ist eben das Problem, für diese Kamera gibts keinen Fernauslöser (für die notwendige, Bärensichere Box sind alle anderen Kameras ausgeschlossen da sie zu groß sind).
Meine Grundidee wäre eine umgebaute Funktürklingel (hab auch noch eine rumliegen und ist funktionstüchtig).
Im Prinzip wird ja durch das Signal des Tasters ein Stromkreislauf in der "Klingel" freigesetzt. Sehe ich das so richtig?
Also bräuchte ich "nur" die richtige Leitung finden und diese stellt dann die Schaltspannung eines Relais dar?
Dieses Relais würde dann den "Arbeitstromkreis" freigeben (12V) und einen Aktor,translatorisch (noch keine Idee wie/was), in Bewegeung setzen (da die GoPro nur einen mechanischen Taster für [REC] benutzt..und somit den Taster der Kamera berührt.
Klingt alles sehr belustigend wahrscheinlich , aber ob es nun eine technisch saubere Lösung ist oder nicht, ist im Endeffekt egal, hauptsache es funzt.
Auch die Sache mit dem Aktor sei mal dahingestellt. Wichtig ist mir für den Anfang nur ob es funktionieren würde (und auch wie ) dass das Relais schaltet wenn ich "klingle".
Habe auch noch 2 Bilder hinzugefügt von der Platine der Klingel.
Der eine Taster ist nur Synchronisation mit dem Tasters zum klingeln, der andere lässt einen die Melodie auswählen - unnütz für meine Idee.
Die LED leuchtet ausschließlich bei Betätigung der SET Taste, also auch unnütz.
Betrieben wird die Platine/Lautsprecher mit 3x4,5V Batterien.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sollte ich noch Infos vergessen haben, bitte gleich aufmerksam machen.
Besten Dank schon mal im voraus und
schöne Grüße, Bernd
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: _grizzly_ am 29 Dez 2010 17:41 ] |
|
BID = 736989
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Die Idee macht einen brauchbaren Eindruck. 30 m Reichweite bei freier Sicht ist bei einer Funkklingel realistisch. Probiere mal daheim aus, ob eventuell noch mehr möglich ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 736999
|
Zitat :
|
Probiere mal daheim aus, ob eventuell noch mehr möglich ist.
DL2JAS
|
Also keine Aussichtslose Idee wie ich sehe
Da die Batterien bereits etwas Älter sind nehme ich an, dass noch der ein oder andere Meter drin sein wird.
Nur wie schon gesagt, ich bin im Elektronikbereich nicht gerade ein Fachmann und auf eure Unterstützung ziemlich abhängig.
Wie sollte ich denn weiter vorgehen? Mit einem Multimeter alle möglichen Leitungen an der Platine durchprobieren bis ich eins finde welches schaltet wenn der Taster betätigt wird?
Wird aus eurer Sicht (nach Betracht der Platine in den Anhängen vom Anfangspost) überhaupt Spannung geschaltet nach Betätigung des Tasters oder kann es sein das nur ein Signal an den Lautsprecher kommt?
Da ich mir erst ein Multi von einem Bekannten besorgen muss, mein nächstes Problem: Gibt es denn überhaupt Relais die bei dieser kleinen Spannung bereits funktionieren und 12V schalten?
Fragen über Fragen...
Danke trotzdem schon mal
Grüsse, Bernd
|
BID = 737003
Mr.Ed Moderator
|
Man könnte sich das Leben auch einfacher machen, und einen fertigen Funkschalter kaufen.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html
Der läuft dann auch gleich mit den ohnehin vorhandenen 12V.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Dez 2010 21:14 ]
|
BID = 737006
Otiffany Urgestein
|
Da ist mir doch einer zuvorgekommen. Die gleiche Idee hatte ich auch gerade.
Gruß
Peter
|
BID = 737060
|
Ich denke dieses SET von Pollin sieht mir doch sehr vernünftig aus, und wie ihr schon sagt, es erspart mir sehr viel Arbeit.
Besten Dank für die Hilfe...werde sicher bald wieder auf euch zukommen
-closed-
|
BID = 737065
Mr.Ed Moderator
|
In deinem Fall kannst du dir das sogar noch einfacher machen. Die Firma ist in Graz und hat auch einen Ladenverkauf: http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....=3172
Das Sortiment ähnelt dem von Pollin sehr, ich vermute, daß die irgendwie zusammenarbeiten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Dez 2010 10:17 ]
|
BID = 737079
sam2 Urgestein
|
Statt eines elektromechanischen Aktors (der relativ groß, schwer und stromfressend wäre) sollte man versuchen, die Kamera anzuzapfen.
Denn es kann ja kein echter mechanischer Auslöser sein, sondern eben nur ein (ggf. mehrstufiger) Taster.
|
Hallo,
nachdem alle Bauteile nun vorhanden sind, stehe ich schon vor dem Ersten Problem:
Gedacht hätte ich mir das Auslösen mit einem Hubmagnet (12V).
Leider habe ich gerade festgestellt dass dieser beiweiten nicht die Kraft aufbringt, den Taster der Kamera zu betätigen bzw. voll durchzudrücken.
Die beiden Hubmagnete (1x für Kamera "Einschalten" und 1x für "Aufnehmen") werden am Montag wieder ins Geschäft zurückgebracht.
Hab mit einer Feinwaage nun das notwendige Gewicht ermittelt um den Taster voll durchzudrücken:
Der Taster an der Kamera selbst benötigt eine Kraft von ca. 3,5N.
Da die Kamera in einem Wasserdichten Gehäuse ist, befindet sich darauf eigentlich der "Richtige" Taster auf dem der Aktor drücken soll.
Der "Gehäusetaster" braucht eine Kraft von ca. 10N.
Kommen in Summe 13,5N zusammen. Zusätzliche Sicherheit dass das Ganze auch "Prozesssicher" läuft wärens im Endeffekt so um die 2Kg, sprich ~20N Drückkraft die ich benötige....bei 12VDC
Ich hab mich vorm Kauf der Magnete um einiges verschätzt
Meine Frage an euch:
Welche (Preisgünstigen) Möglichkeiten habe ich um mit der geforderten Spannung die gewünschte Drückkraft aufzubringen? Ich weiß mir grad keinen Rat mehr
@sam2:
Diese Variante wäre natürlich die sauberste, aber dafür fehlt mir das nötige Hintergrundwissen.
Da die gesamte Konstruktion dann sowieso in einem "Bärensicheren" Metallgehäuse sitzt, spielt Bauraum in diesem Sinne keine Rolle.
Ich hoff echt ihr könnt mir weiter helfen.
D A N K E !!!!!
Lg
Bernd
|