Funkenstrecke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:42:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funkenstrecke

    







BID = 801229

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo,
ich möchte eine Schaltung bauen um einen Kondensator mit 12V Spannungsquelle auf 400V aufladen zu können, jedoch sollte die Ausgangsspannung einstellbar sein, also von 0 - 400V. Eine recht einfache Schaltung wäre diese hier mit einem NE555 zu realisieren:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Mit einem Komperator am Ausgang dann die Ladesapnnung überwchen.

Vor einer Weile habe ich den MC34063 mal verwendet um eine Sapnnung herabzusetzten. Mit einer anderen Schaltung kann man ja auch Spannungen erhöhen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063
Da steht etwas davon drin das die Ausgangsspannung nicht mehr als 6mal größer sein darf als die Eingangsspannung oder wenn doch muss man irgend was mit der Induktivität beachten, das habe ich niht richtig verstanden, kann mir das einer erklären? Ich habe Spulen mit 200yH.

Mit der 2. Schaltung, also mit dem MC34063 Baustein erhoffe ich mir eine Bessere Effektivität und somit einen schnelleren Ladevorgang, ist das richtig? Oder ist das überhaupt der richtige Weg den Kondensator möglichst schnell zu laden mit einer möglichst kleinen Schaltung?

Mit der Schaltung möchte ich eine kleine Funkenstecke betreiben.

_________________

BID = 801233

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

du denkst wohl die Moderatoren hier sind mit nem Klammerbeutel gepudert *kopfschüttel*

BID = 801234

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Sorry, aber das ist mir jetzt allzu plump, um nicht zu sagen hirnrissig!


Ohne Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 801235

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich möchte eine Schaltung bauen um einen Kondensator mit 12V Spannungsquelle auf 400V aufladen zu können, jedoch sollte die Ausgangsspannung einstellbar sein, also von 0 - 400V.
Wozu soll das gut sein?
Außerdem ist es nicht ganz einfach und meist auch nicht nötig Versorgungen zu bauen, die herab bis auf 0V gehen.

BID = 801236

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Nein denke ich nicht, aber so habt ihr keine probleme mit eurem Rechtsschutz und ich bekomm vlt doch noch Hilfe für meine Schaltung ... Angenommen man will mir hier wirklich weiter helfen ...

_________________

BID = 801238

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Das µ hast du anscheinend immer noch nicht gefunden...

BID = 801239

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Wieso nicht? Dann kann man den Abstand einstellen in dem der Funke überspringen soll.

_________________

BID = 801256

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Die Lernresistenten sterben wohl nie aus


Zitat :
aber so habt ihr keine probleme mit eurem Rechtsschutz und ich bekomm vlt doch noch Hilfe für meine Schaltung


Da fällt mir nu wirklich nix mehr zu ein, außer vielleicht "Wie blöd muß man eigentlich sein..."

Killer


BID = 801257

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen


Zitat :

Angenommen man will mir hier wirklich weiter helfen ...


_________________

BID = 801259

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also, ich will auf keinen Fall.
Ich möchte noch nicht einmal.
Daß ich auch gar nicht darf, steht (nicht nur) in den Forenregeln.

ÄTSCH!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 801262

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Eisvogel hat am 30 Nov 2011 11:29 geschrieben :


Zitat :

Angenommen man will mir hier wirklich weiter helfen ...


Hast Du im andren Thread nicht gelesen: Bei diesem Projekt mit Sicherheit NICHT !!!!

Zitat :


Zitat
Ich möchte mir eine Coilgun bauen. Un warum da irgend ein Schlüsselmeister bei mir vorbei schauen sollte weiß ich nicht ...

Wegen der die du bei der Anmeldung akzeptiert hast.
Lies sie dir nochmal durch, wenn du sie vergessen hast.

Ich bezweifle zwar, dass du bei diesem Vorhaben jemals etwas brauchbares zustande brächtest, aber bei deinem Wissenstand gefährdest du beim Umgang mit den hohen Spannungen vor allem dich selbst.

Also bleib schön auf dem Teppich und eigne dir erstmal ein paar Grundlagen der Elektronik an. Dabei helfen wir dir auch gerne.
Danach wirst du sehen, dass die Idee schwachsinnig war und reine Zeitverschwendung.

P.S.: @Tom-Driver:
Keine Panik auf der Titanic!
Ich habe da ein Auge drauf und möchte dem Eisvogel noch eine Chance zu einer Stellungsnahme geben.
Das Schlosss ist aber nicht mehr weit.


Hoffentlich gilt das mit dem Schloß auch gleich für diesen Thread

Gruß Killer

BID = 801293

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
IC-Killer hat am 30 Nov 2011 11:38 geschrieben :

......
Hoffentlich gilt das mit dem Schloß auch gleich für diesen Thread

Gruß Killer


Ja.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675602   Heute : 4160    Gestern : 13317    Online : 270        28.3.2024    10:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624389648438