Füllstandsanzeige-wer kann helfen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 2 2026  00:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Füllstandsanzeige-wer kann helfen?

    







BID = 34357

roi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Wer hat eine Auswerteschaltung für folgende Funktion:
Ich möchte in einem unterirdischen Regenwasserbehälter den Füllstand folgender maßen anzeigen. Ein langes Kupferrohr ist im Behälter. Um dieses Kupferrohr befindet sich ein Schwimmer mit integriertem Magneten. Im Rohr befinden sich in unterschiedlichen Höhen 5-6 Reedkontakte. Steigt das Wasser sollen die LED’s nacheinander aufleuchten und bei max. Wasser alle leuchten. Bei sinkendem Wasser sollen bei erreichen des jeweiligen Reedkontakt die LED’s wieder ausgehen.

Vielen Dank im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roi am  7 Okt 2003 20:30 ]

BID = 34360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Entweder Du nimmst ein vielpoliges Kabel und läßt die LEDs direkt von den Kontakten steuern, oder Du überbrückst jeden der Reedkontakte mit einem seinem persönlichen Widerstand und schaltest sie alle hintereinander.
Dann kommst Du mit einem zweipoligen Kabel aus, mußt aber den Gesamtwiderstand z.B. mit einem IC für Aussteuerungsanzeigen auswerten.

Ein Problem könnte es geben, wenn der Magnet sich zwischen den Kontakten befindet und keinen aktiviert.
In diesem Fall sind Speicher z.B. Flipflops oder kleine Thyristoren erforderlich, die sich merken wo der Schwimmer zuletzt war.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2003 20:54 ]

BID = 34382

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13782
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
wie wäre es mit 5-6 einzelnen Schwimmern.
In jeden Schwimmer (aus Styropor)
klebst Du einen kleinen Magneten und platzierst diese etwas unterhalb der innen eingebauten Reedkontakte (am Kupferrohr unter dem Schwimmer eine Scheibe und oberhalb des Schwimmers eine Scheibe, so daß der Schwimmer sich etwa 5cm nach oben bewegen kann). Styropor läß sich ja einfach bearbeiten.
Dabei brauchst Du nur (bei 5 Kontakten) eine 6-Adrige Leitung.
Bei steigendem Wasser würde dann eine LED nach der anderen aufleuchten.
mfG
Peter

BID = 34390

ET-Profi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bückeburg
ICQ Status  

Hallo ahbe ja selbsqt meine ausbildung in einem betreib gemach der Ua schwimmerschalter herstellt .. so .. nimm dir nen plasqtickrohr pvc oder so ... maqch da ne paar reedkontakte rein und dann jeweils für einen auch einen schwimmer .. die fixierst du dann mit setllringen

wenn du aber genug geld hast kannst du auch maqlq bei www.bernstein-ag.de schauen ...

BID = 34402

roi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eure Idee mit mehreren Schwimmern ist gut, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Also wenn niemand eine Schaltung für die Ein-Schwimmervariante hat dann werde ich es mit mehreren Schwimmern bauen.

Danke

BID = 34434

Zitterbacke

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Ulm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zitterbacke am  8 Okt 2003 19:19 ]

BID = 34435

Zitterbacke

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Ulm

naja, wenn es auch mit 10 Reedkontakten sein darf, dann könntest du es ja mal mit folgender Schaltung (Link) probieren.
Verwendest du dann auch noch einen 10er LED-Bargraph wäre das schonmal eine Unterteilung in 10% Schritten.
Anstelle der Schalter kommen natürlich die Reedkontakte zum Einsatz. (hab auf die Schnelle in der Bibliothek keine gefunden )

people.freenet.de/k-treff/fuellstand2.gif


_________________
Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zitterbacke am  9 Okt 2003  3:44 ]

BID = 34485

Zitterbacke

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Ulm

noch ein kleiner Nachtrag...

eventuell muß der Spannungsteiler noch etwas verfeinert werden, die Angaben sind nur grobe Richtwerte.

achja, wie lösche ich hier den einen kompletten Beitrag. Mit der Edit-Funktion gehts wohl nicht...


BID = 34564

roi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Zitterbacke

Habe mir die Schaltung angesehen. Sie ist ja sehr einfach aufzubauen. Meine Frage währe nur noch:müssen die Schalter S1 bis S10 nacheinander geschlossen werden oder kann erst S1 zu S1 auf, S2 zu S2 auf, u.s.w.geschalten weden.

BID = 34600

Zitterbacke

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Ulm

naja, zunächstmal ist es nur ein ausbaufähiger Vorschlag, deswegen auch die Einfachheit. ;-)

Momentan sieht ist es so, das nur an den 10 Meßpunkten S1-S10 der momentane Zustand angezeigt wird. Für kleinere Meßbereiche ist das sicher ausreichend, für ein Faß mit ca. 1m - 1,2m Höhe aber eher weniger, da mit der derzeitigen Schaltung nur die gerade aktiv gemessenen und nicht die letzten Werte angezeigt werden - wenn also der Wasserstand zwischen den jeweiligen "Reedsensoren" steht ist's dunkel...

Um das Problem zu lösen, bedarf es im einfachsten Fall einer simplen "Sample and Hold" Schaltung welche man recht unkompliziert mit D-Flip-Flop's realisieren kann - also eine Art Zwischenspeicher für das letzte Meßergebnis....

Steht also der Pegel bei 30% was den Schluß von S3 bedeuten würde, müßte in diesem Zustand das Flip-Flop diesen Wert übernehmen und parallel zu S3 der Schalter zB. über eine Emitterstuffe - geschloßen gehalten werden.

Wird jetzt der nächste Kontakt (40%-S4) erreicht, übernimmt des nächste Flip-Flop den zuvor gespeicherten Wert und setzt gleichzeitig mit einem HI am Eingang CP bzw. Cx/Tx des vorherigen Flip-Flop zurück.

es werden also nochmal mindestens 3 IC's mehr, zumindest wenn man auch 4D-Flip-Flops zurück greift.

Alternativ könnte man die ganze Sache aber auch mit einem 5-STAGE JOHNSON COUNTER (4017) und Flip-Flops realisieren. Dann würde der ganze Spannungsteiler-Quatsch, die Emitterschaltung und einiges an pasiven Bauelementen
wegfallen und es wäre fast rein digital...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zitterbacke am 10 Okt 2003  2:25 ]

BID = 34608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Problem ist doch längst erschlagen.
Der Speicherkram, den ich oben schon angesprochen hatte, entfällt völlig, wenn man, wie von Otiffany vorgeschlagen mehrere Schwimmer mit Anschlägen einsetzt.
Dazu 10 Reedkontakte jeder mit einem parallelgeschalteten 1kOhm Widerstand versehen und dies dann hintereinandergeschaltet.
Im Gegensatz zur obigen Schaltung ist dann die Verdrahtung einfacher und man bekommt eine lineare Widerstandskennlinie frei Haus.
Das gibt einen Gesamtwiderstand, der sich je nach Füllstand linear von 10...0kOhm verändert. Bei etwas anderer Justage der Anschläge für die Schwimmer kann man es auch ereichen, daß der Widerstand sich linear von 0..10KOhm verändert.
Wenn man diese Kette mit einem konstanten Strom speist, ergibt das eine linear vom Füllstand abhängiger Spannung, die das ebenfalls linear arbeitende Anzeige IC auf die LEDs gibt.

Da das Ausgangssignal recht groß gemacht werden kann, könnte man übrigens auch auf das Anzeige IC-verzichten, und die LEDs mit eine Handvoll Transistoren ansteuern, die an einer Widerstandskette sitzen. Ob das allerdings eine wirkliche Ersparnis wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber durchschaubarer und reparierbar, wenns das IC mal nicht mehr gibt.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2003  5:13 ]

BID = 34642

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

http://www.schnellfertig.de/elec/SGV5.HTM

kann man damit was anfangen


BID = 34660

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
QuickeR hat am 10 Okt 2003 15:13 geschrieben :

http://www.schnellfertig.de/elec/SGV5.HTM

kann man damit was anfangen




In diesem Fall wohl nicht, denn man müßte die Schaltung ein paarmal aufbauen. Reedkontakte sind da einfacher und betriebssicherer.
Außerdem besteht in Wasserbehältern immer die Gefahr daß Elektroden oder Isolationen duch Kleinlebewesen überwachsen werden und dann nicht mehr korrekt arbeiten.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2003 16:58 ]

BID = 34847

ET-Profi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bückeburg
ICQ Status  

ne andere möglichkeit währe noch den begel mittesl ultraschall zu messen irgendwo hatte ich da mal ne sachltung ...

kann ja nicht so schwehr sein ...

BID = 34861

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

ich glaube ich würde das ganze mit einem Drucksensor lösen.
Was haltet ihr davon?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189626259   Heute : 325    Gestern : 14923    Online : 262        27.2.2026    0:22
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197916984558