füllstandsanzeige dieseltank

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Autor
füllstandsanzeige dieseltank

    







BID = 809396

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)
 

  



Zitat :
Aber theoretisch kann ich mir vorstellen wie es funktioniert.

Aber nur, wenn die Trübung des Kraftstoffs unverändert bleibt. Andernfalls muss nach jedem Tanken neu kalibriert werden.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 809433

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Ich denke er meint das so:
Ist der Tank voll ist viel Diesel im Füllstandsrohr und es kommt wenig Licht von der LED zum LDR und umgekehrt
kommt bei lehrem Rohr viel Licht durch.
Den Unterschied kann er dann mit seinem Multimeter rausmessen.


Daß "er" sich das auch so vorstellt, kann ich mir vorstellen.
Aber mich interessiert eher seine Vorstellung als deine.


Zitat :
So wie dargestellt wird doch die Trübung der Flüssigkeit gemessen.
Mehr Diesel mehr Trübung also eine Analoganzeige.


Seit wann ist Diesel trübe? ROFL

Gruß
Georg

PS
Trubung ist geklaut von der Popolski Schau, nämlich
von Janusz. der trubste Tasse der Familie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Jan 2012 13:17 ]

BID = 809437

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und wie wäre das, wenn man zwei Plattenkondensatoren in den Tank baut?
Ein Referenzkondensator, der dauernd mit Diesel bedeckt ist, also sinnvollerweise am Boden des Tanks liegt, mit dem man k ermittelt und ein senkrechter, aus dessen Kapazität die Füllhöhe errechnet wird?
Das ganze ist ja quasilinear (Wenn der Tank keine große Querschnittsänderung aufweist)... denn k geht als Faktor in die Kapazität ein.
Wenn man jetzt zwei Kapazitäts-Spannungs-Messwandler aufbaut und beide Kondensatoren die gleiche Fläche haben, dürfte die Spannungsdifferenz dem Volumenanteil des Diesels entsprechen.
Ich nehme einfach mal an, dass kLuft<<kDiesel

_________________

BID = 809444

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Klasse, Nicki,
du hast die kapazitive Füllstandssonde erfunden.
Gleich mit Referenzsonde (überflüssigerweise :=)
die ist im Kontext dieser Schätzometrie nicht
notwendig.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 809460

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Das mit der wechslenden Trübung ist eindeutig ein Argument gegen die Lichtschranke.
Aber ich hab da was bei Rudi Eichelt gefunden:
Einen Drucksensor MPX 2010 GP, der würde gerade für die 60 cm Füllhöhe passen.
Ist nur noch die Frage, ob der das Dieselöl aushält.
Gehäuse aus Epoxy, Abdeckung des Sensors aus Eddelstahl und Silikon klingt doch eigentlich ganz gut, oder?
Das wäre ja wohl das einfachste, was ich mir denken kann.
Drucksensor
(Hoffentlich klappt das mit dem Link, habe ich noch nie gemacht.)

BID = 809473

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
der würde gerade für die 60 cm Füllhöhe passen.


Das solltest du nochmal nachrechnen.
Welche Dichte hast du für Diesel angenommen?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 809525

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

So wie dargestellt wird doch die Trübung der Flüssigkeit gemessen.
Mehr Diesel mehr Trübung also eine Analoganzeige.


Seit wann ist Diesel trübe? ROFL

Gruß
Georg


@GeorgS

Nimm doch mal zwei Gläser von denen Du in eins Diesel füllst.
Das zweite Glas bleibt leer. Dann sieh mal durch.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist Du kannst durch beide
Gläser alles gleich klar sehen ist gut.
Dann nehme ich meine Aussage zurück.

PS:
Hat man Dich heute geärgert oder warum habe ich den Eindruck Du wirkst etwas angepinkelt.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 11 Jan 2012 19:21 ]

BID = 809540

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Nimm doch mal zwei Gläser von denen Du in eins Diesel füllst.
Das zweite Glas bleibt leer. Dann sieh mal durch.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist Du kannst durch beide
Gläser alles gleich klar sehen ist gut.
Dann nehme ich meine Aussage zurück.

PS:
Hat man Dich heute geärgert oder warum habe ich den Eindruck Du wirkst etwas angepinkelt.
So gehts natürlich nicht.
In beide Gläser muss etwas rein mit gleicher Farbe.
Das klare ist der Diesel, das Trübe ist die Pisse.

BID = 809542

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Bitte versuch doch zuerst mal nachzulesen, was
eine Trübung technisch/physikalisch eigentlich ist.
Dabei wirst du dann auch gleich sehen, daß man
Trübung auf keinen Fall "so" mißt.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 809545

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

die optische Dichte des Diesels ändert sich relativ wenig, ist aber abhängig von der Dicke der Säule. Lediglich nach dem Tanken sollte der Vollwert angeglichen werden. (gerade auf Voll einstellen) Wenn der Diesel trüb ist brauchst du einen Dieselfeinfilter oder hast Wasser drin.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809548

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Diesel
hat eine merkliche Rayleigh-Streung, das wird von Laien
oft als "Trübung" bezeichnet. Da diese Streuung
aber, wie für Rayleigh üblich, stark frequenzabhängig
ist und obendrein noch vom Aromatengehalt, ist sie
als Füllstandsgröße unbrauchbar.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Jan 2012 20:20 ]

BID = 809576

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

@GeorgS:
Also: Dichte von Diesel ca. 830 kg/m3. D.h. 60 cm Diesel gibt ca. 0,05 bar oder 5 KPa.
Mein MPX 2010 misst angeblich 0 bis 10 kPa.
Weiß nicht, wo ich mich da verrechnet haben könnte?

@ die anderen mit dem (un-)durchsichtigen Diesel:
Da weiß ich jetzt im Moment nicht, was ich denken soll. Schade. Und wie stark sich Verunreinigungen auswirken, weiß ich auch nicht. Das würde also nach meinem jetztigen Wissensstand eher ein Experiment. Ich habe zwar nichts gegen Experimente, aber im Moment wäre mir eine einfache und funktionierende Lösung lieber.
Was nicht in Frage kommt, ist, die Anzeige nach jedem Füllen zu kalibrieren, weil ich das Ding auch dazu brauche, zu wissen, wann der Tank voll ist.
Und der Dieselfeinfilter kommt auf jeden Fall erst hinter der Anzeige.

BID = 809739

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

@walterm,
verrechnet anscheinend nicht, aber warum 60 cm und nicht 120?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 809741

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

60 cm ist die Höhe der Tanks.

Was ich aber nicht sicher bin, ist, ob diese Drucksensoren mit Diesel funktionieren bzw. ob sie davon kaputtgehen. Offenbar sind sie ja zunächst für Luft bzw. Gase gedacht. Aber wenn das Silikon dieselfest ist, müsste ihnen das ja egal sein, oder?

Walter

BID = 809771

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Was ich aber nicht sicher bin, ist, ob diese Drucksensoren mit Diesel funktionieren bzw. ob sie davon kaputtgehen.

Der Sensor mus mit dem Kraftstoff nicht unbedingt in Berührung kommen.
Stichwort "Luftfalle" bei Waschmaschinen.

Gruß
Rainer

_________________
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