Frequenzzähler-Bausatz "Pimpen"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenzzähler-Bausatz "Pimpen"
Suche nach: frequenzzähler (193) bausatz (1851)

    







BID = 437309

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Guten Abend liebe Forengemeinde!
Ich hab hier einen alten Frequenzzähler-Bausatz auf Basis eines 7226 von meinem Vater rumliegen, der akzeptiert am Eingang nur 5V-Pegel. Ein Schmitt-Trigger ist schon drin, aber mehr nicht.
Nun möchte ich dem Zähler ein Analog-Frontend hinzubasteln, damit man auch Signale ab 10mV verarbeiten kann.
Also solche Signale die z.b. auch sinusförmig oder gesägezahnt sind.
Puls-Pausen-Verhältnis ist relativ egal, man kann einstellen ob der Zähler auf positive oder negative Flanke reagiert.
Der Frequenzbereich sollte schon bis 500kHz gehen.
Schaltung hab ich schon mal gezeichnet, Bild 1.
Das Diodengefutzel ist dazu da, den OP bei hohen Eingangsspannungen zu schützen und ESD abzuleiten. Netzteil hab ich mal nicht dazu gezeichnet, man könnte es ja aus dem Frequenzzähler mitversorgen.
Könnte das so gehen? Kritik erwünscht!
Wie groß müssen R1, R2, C sein?
Was für ein OP ist zu empfehlen? Reicht ein µA741?
Schon mal ein schönen Dank im voraus, Kraudi




BID = 437314

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Vergiss den 741, der ist zu langsam.
Ein LM311 oder ein anderer schneller Komparator ist da besser. Dieser braucht allerdings noch 1-2k Pullup am Ausgang.
Auf die Dioden gegen +5V kann man verzichten, die andere Diode begrenzt schon auf 0,7V.
R2 würde ich auf 1M Ohm festlegen, R1 einige 10-100k, C etwa 100nF, dann geht der Frequenzzähler bis auf etwa <10Hz runter.

Es wäre vielleicht auch gut, dem ganzen noch ein Offset zu geben, denn einige OPs/Komparatoren mögen es nicht, wenn die Eingangsspannung auf 0,7V unter die negative Betriebsspannung geht. Da das ganze sowiso AC gekoppelt ist, könnte man die Bauteile umstellen:
R1 direkt an den Eingang, dahinter die beiden Dioden gegen GND, dann der Kondensator der Widerstand zwischen den Eingängen wie in deiner Schaltung. Den nichtinvertierenden Eingang aber über einen Spannungsteiler (z.B. aus 2x 1-10k) auf 2,5V legen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 17 Jun 2007 22:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097803   Heute : 82    Gestern : 6149    Online : 371        30.9.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112061977386