Frequenzweiche

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 6 2024  21:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzweiche
Suche nach: frequenzweiche (234)

    







BID = 806213

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Hallo, wer von euch Profis kann mir helfen eine Frequenzweiche für Lautsprecher zu bauen? Die Weiche soll eigentlich nur einen 16 er Lautsprecher bei Ca. 250 Hz nach oben hin abkoppeln.

Daten des Lautsprechers :

Impedanz 4 ohm

Leistung. 150 W Rms 300 W Max.

Wirkungsgrad. 92 db


BID = 806217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Im einfachsten Fall 2,55mH in Reihe zum Tieftöner.
Andere Flankensteilheiten darfst du selbst rechnen, ist ja keine Geheimformel.
Ansonsten: http://www.igfd.org/?q=frequenzweiche+berechnen




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 806219

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wirkungsgrad. 92 db
Gibt es nicht.
Wirkungsgrad hat keine Einheit.

Im einfachsten Fall kannst du diesen Tiefpass als RL-Glied aufbauen, wobei R dein Lautsprecher ist.

Die Induktivität berechnet sich dann nach der Gleichung fg=1/(2π L/R)

Nach L umgestellt und die entsprechenden Werte eingesetzt, erhältst du L=2,546mH


Offtopic :

Edit: Wir haben ja fast den gleichen Wortlaut, sowas aber auch...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Dez 2011 20:11 ]

BID = 806220

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Okay, war jetzt mal gerade auf dieser Seite:


http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm

Hier wurde mir 3,6mH angezeigt, warum ist das denn so?

Als kondensator ist ein 112,5 uF angegeben. Kann das hinkommen? 12db oktave.



BID = 806224

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hier wurde mir 3,6mH angezeigt, warum ist das denn so?
Das liegt an den verschiedenen Berechnungsmethoden.

Wir haben es hier nach der einfachsten Gleichung gerechnet (Tiefpass Erster Ordnung). Danach ist die Grenzfrequenz der Schaltung die Frequenz, bei der das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsamplitude den Wert 2-0,5 (oder -3dB) erreicht.

BID = 806226

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Okay dann muss ich also zusehen das ich so eine Spule bekomme. Ich habe noch ein paar Weichen hier rumliegen, könnte ich dann auch beispielsweise z.b 2 Spulen in Reihe schalten um auf den passenden Wert zu kommen?


BID = 806231

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus

Ja, das kannst du machen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181431291   Heute : 4739    Gestern : 4842    Online : 230        8.6.2024    21:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439019203186