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Frequenzwandler AC-AC? Wie selber bauen? |
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BID = 358389
e30kolbenkiller Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Hürth
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hallo Leute,
ich bin neu hier. Ich bin 24 und habe eine ausbildung zum energieelektroniker gemacht also sind kenntnisse vorhanden
ich habe mich hier angemeldet in der hoffnung auf kompetente McGyver der elektrotechnik zu stoßen
hoffe ihr könnt mir bei meinem projekt etwas weiterhelfen.
aaaaalso, es geht darum:
ich möchte einen Frequenzwandler bauen wo ich vorne 5-10V AC zwischen 0-15kHz reinschicke (frequenz ändert sich stetig). das was hinten rauskommen soll, soll in der frequenz um einen bestimmten faktor, der mittels poti oder am besten digital auf 0,01 genau eingestellt wird, verändert werden. faktor 0,5-1,5 sollte dicke reichen.
das gerät sollte natürlich möglichst klein sein.als betriebsspannung stehen bis zu 12v DC zu verfügung.
es geht darum die drehzahl eines verbrennungsmotors zu erfassen, welcher pro umdrehung je eine positive und je eine negative halbwelle produziert. dieses signal soll verfälscht an das steuergerät der abgassteuerung gegeben werden um den zeitpunkt zu verändern, wo sich der schieber öffnet.
bsp.: normalerweise öffnet der schieber bei 7800U/min.
dieser wert ist fest und kann auch nicht verändert werden. wenn ich dem steuergerät jetzt vorgaukeln würde dass der motor nur 7500u/min dreht würde der schieber ja geschlossen bleiben bis ich bei reellen 8100u/min bin. somit hätte ich den zeitpunkt um 300u/min höher gelegt.
es gibt auch pneumatische abgasregelungen aber die sind nicht genau. da wird der zeitpunkt der öffnung über die federvorspannung des schiebers eingestellt.
wollte das irgendwie elektronisch lösen damit es exact bleibt.
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Grüße
Paul
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e30kolbenkiller am 10 Aug 2006 13:54 ] |
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BID = 358402
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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3
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Druff un D'widd!!! |
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BID = 358403
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Zitat :
| bsp.: normalerweise öffnet der schieber bei 7800U/min.
dieser wert ist fest und kann auch nicht verändert werden. wenn ich dem steuergerät jetzt vorgaukeln würde dass der motor nur 7500u/min dreht würde der schieber ja geschlossen bleiben bis ich bei reellen 8100u/min bin. somit hätte ich den zeitpunkt um 300u/min höher gelegt. |
Und was soll das bringen ? Außer das der Drehzahl-Begrenzer erst später erwacht ?
Basteleien an Autos sind hier im Forum nicht gerne gesehen !
Wenn du das ganze plausibel erklären kannst,wofür du das brauchst...dann wird dir vielleicht auch jemand helfen !
Ansonsten sehe ich da schwarz !
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
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Vorschriften sind zu beachten !!!
EDIT
2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 10 Aug 2006 14:37 ]
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BID = 358408
e30kolbenkiller Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Hürth
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es geht nicht um ein auto sondern um ein motorrad.
es hat auch nichts mit dem drehzahlbrgrenzer zu tun.das eigentliche motorsteuergerät bleibt außen vor.es geht nur um das steuergerät des auslassschiebers.
der öffnungszeitpunkt des schiebers ist bei 7800 nicht optimal.es gibt auch noch steuergeräte die bei 7100 oder 8400 öffnen. aber das sind wieder feste werte.ich möchte diesen wert selbst bestimmen, und zwar elektronisch.
pneumatisch gibt es da ganze auch. lässt sich auch stufenlos über die federvorspannung einstellen aber das ist zu ungenau.
und das ganze hat nix mit bastelei zu tun und ist auch nicht illegal.
EDIT: und was bedeutet die 3 oder 2????????
Grüße
Paul
[ Diese Nachricht wurde geändert von: e30kolbenkiller am 10 Aug 2006 14:46 ]
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BID = 358412
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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hallo,
natürlich ist das eine bastelei, denn ich denke nicht, dass du das geld hast dir dein gerät zertifizieren zu lassen um es dann einzubauen. sollte das gerät nicht zertifiziert sein, darf es nicht eingebaut werden, und somit wäre der einbau illegal.
mfg wulf
p.s. die 3 und 2 sind teil des countdowns, bis der mod das hier zumacht.
ich füge hinzu: 1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Aug 2006 14:56 ]
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BID = 358420
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Hi
Deine Schaltung mim Moped ist meines Erachtens echt bißchen heikel, was TÜV angeht
alles vor der Aussage:
Zitat :
| es geht darum die drehzahl eines verbrennungsmotors zu erfassen |
ist ok, da wär dir bestimmt auch geholfen worden.
"Motor Auf Prüfstand" oder so wär glaub ich auch gegangen.
Obwohl Hardcore Leute das garantiert direkt überlesen hätten!
ich bin auch großer Freund von KFZ Umbauten, allerindings nicht in dem Stil.
0,5
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BID = 358421
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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0,25
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BID = 358429
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hi,
es geht offenbar darum, ein Mopped schneller zu machen. Ich bin leider auch der Meinung, daß das illegal ist.
Abgesehen von der Tatsache, daß hier das Zitat: Nomen est omen" zur Anwendung lommt, dürfte der TÜV und die Versicherung großes Interesse an der Bastelei haben.
Gruß
Peter
0,10
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BID = 358441
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
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Wie willst du eigentlich sicherstellen, das nicht sonstwas passiert wenn deine Schaltung versagt?
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We now return you to your regularly scheduled nonsense.
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BID = 358445
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 358447
e30kolbenkiller Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Hürth
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es passiert garnichts weil durch das steuergerät nur die abgasklappe betätigt wird.das hab ich aber schonmal geschrieben. selbst wenn die schaltung kaputt geht, na und? dann geht die klappe halt nicht auf.passieren tut dadurch nichts. auch wird das mopped nicht schneller. aber das alles könnt ihr nicht beurteilen weil ihr keine ahnung davon habt.hab auch keinen bock mich ständig zu wiederholen.
also behaltet einfach eure ratschläge und lebt weiterhin in eurer kleinkarrierten welt. ich ziehe mich jetzt zurück und gebe mir selber mal die 0!
Grüße
Paul
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BID = 358448
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Stichwort: einstellbarer Quadraturverstärker, hatte ich mal im Studium aufbauen müssen...
EDIT:
ich seh grad, dass er sich selbst die 0 gegeben hat, na wer so gefrustet an die Sache ran geht....
Nochmal zur Sache: so ein Quadraturverstärker ist kein leichtes unterfangen, da kommt man um eine Fouriertransformation oder Z-Transformation nicht drum herum.
LG Becky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 10 Aug 2006 17:08 ]
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BID = 358449
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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So...
@e30kolbenkiller: Bitte beachte die Regeln die du wenige Minuten vor erstellen dieses Threads gelesen und akzeptiert hast!
Zur Erinnerung:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
DAHER GESCHLOSSEN!
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
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