Frequenzteiler für Tempomat mit CD4017 (Problem behandlung des Resets)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzteiler für Tempomat mit CD4017 (Problem behandlung des Resets)

    







BID = 434818

drgonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bochum
 

  


Hallo,
ich will einen Waeco ms50 Tempomat an die Klemme W meiner Lichtmaschine anschließen. Dazu muss ich die Frequenz teilen.

Da ich eine universelle Anleitung dazu schreiben will, sollte der Frequenzteiler leicht zwischen ca. 1:2 bis 1:10 umstellbar sein, damit er für versch. Limas/Übesetzungen einsetzbar ist.

Dazu habe ich mir den cd4017 (CD4017BM/CD4017BC Decade Counter/Divider with 10 Decoded Outputs)ausgeguckt.

Die Idee ist einfach einen Ausgang auf Reset zurückzuführen. Je nachdem welchen Ausgang man nun zurückführt ergeben sich dann verschiedene teilerverhältnisse.

Was ich dem Datenblatt nicht so genau entnehmen kann ist die genaue Behandlung des Reset Eingangs.
Angenommen ich kopple den vierten Ausgang auf Reset zurück. Bleibt der vierte Ausgang dann noch einen vollen takt auf High und erst im nächsten Takt geht wieder der erste ausgang auf High oder wird das reset Signal sofort bearbeitet, d.h. der vierte Ausgang geht nur ganz kurz auf High und noch im selben Takt geht der Ausgang wieder auf Low und der erste Ausgang auf High?

Das würde dann nämlich je nach Behandlung des Resets ein Verhältnis 4:1 bzw 3:1 geben.


Noch eine Frage:
gibt es evt. auch einen Zähl Ic mit decodierten ausgängen(wie der Cd4017) , der allerdings die Ausgänge auf High belässt, bis das nächste Reset kommt. Ich weiß, das ist leicht mit nem FlipFlop zu realisieren, aber evt. gibts das ja auch schon in einem Chip.


BID = 434860

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Öh ...

Weißt Du wirklich, was Du da tust?

Der Tempomat soll die Geschwindigkeit konstant halten und nicht die Motordrehzahl. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe funktioniert das so überhaupt nicht mehr.

Und:
Die Störungen im Bordnetz müssen sorgfältig unterdrückt werden, sonst spinnt das Ding schnell rum.

Zuletzt:
Probier das doch einfach aus, was der 4017 wann und warum macht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 434883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und lese dir bei Gelegenheit mal die Forenregeln bezügl. KFZ umbauten durch!

Zur Erinnerung:

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434912

drgonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bochum


"Weißt Du wirklich, was Du da tust?"
Ja.

"Der Tempomat soll die Geschwindigkeit konstant halten und nicht die Motordrehzahl. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe funktioniert das so überhaupt nicht mehr"

Überraschenderweise ist mein Auto aber wie ca. 95% der deutschen Autos mit Schaltgetriebe und bei meinem Auto ist dann eine konstante Motordrehzahl gleich einer konstanten Geschwindigkeit.
Außer dem kann in diesem Fall der Motor nicht überdrehen. Bei Abnahme der Drehzahl hinter der Kupplung schon (Gang springt raus, Kupplungsschlater defekt)

"Die Störungen im Bordnetz müssen sorgfältig unterdrückt werden, sonst spinnt das Ding schnell rum"

Das mag sein, aber ein Versuch isses Wert sonst muss ich mit irgendwelchen Reedkontakten an der Antriebswelle arbeiten und dass die Störunanfälliger und genauer sind als ein evt. mal gestörtes bzw. verrauschtes Signal glaub ich kaum.
Außerdem werden viele der Störungen durch die Welligkeit der Lichtmaschine verursacht (ich habe einen 15 Jahre alten Diesel, da gibt es keine große Elektronik die EMV Probleme verursachen kann). Und genau diese Welligkeit will ich ja nutzen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Sinus mit 12V Amplitude durch die Störungen im Auto derart verrauscht wird, dass der chip die Frequenz nicht mehr erkennt. Aber das kann man ja messen.

"Und lese dir bei Gelegenheit mal die Forenregeln bezügl. KFZ umbauten durch! "

Musste ich bei der Registrierung machen.

Dann jetzt als Zusatz:
Mein Umbau verstößt nicht gegen die StVzo weil ich mit dem Auto und dem Tempomaten nur in meinem Garten rumfahren werde

BID = 434915

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
bei meinem Auto ist dann eine konstante Motordrehzahl gleich einer konstanten Geschwindigkeit.


Also hat dein Auto nur einen Gang, ist daher so ein umgebautes Mobil für Leute die keinen Führerschein mehr haben und braucht keinen Tempomat...


Zitat :
Mein Umbau verstößt nicht gegen die StVzo weil ich mit dem Auto und dem Tempomaten nur in meinem Garten rumfahren werde


Wer's glaubt wird seelig!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085771   Heute : 248    Gestern : 6155    Online : 327        28.9.2024    1:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555789470673