Frequenzteiler 3:2

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:20:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzteiler 3:2

    







BID = 604340

jojo82

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo,


ich habe ein 12V rechtecksignal maximal 24 khz und müsste dieses Signal durch einen Frequenzteiler im Verhältnis 3:2 "runterregeln"..

leider habe ich in der Suche nichts brauchbares gefunden.

einen Frequenzteiler mit Verhältnis 5:1 hatte ich vor Jahren mal gebaut und auch erfolgreich eingesetzt, das ging damals mit einem CD40xx (weis nicht mehr genau welcher) und einem "AND" Glied..

beim 3:2 Teiler bin ich ratlos..

BID = 604351

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Wenn das Ausgangssignal unsymmetrisch sein darf, kannst ja jeden 3. Impuls wegschmeißen.
Wenn nicht, dann wird es kompliziert!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 604352

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

edit:
Blödsinn entfernt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Apr 2009 20:35 ]

BID = 604355

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

pll mit 4046?

_________________

BID = 604356

jojo82

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Saarland

hallo,

also über ein Unsymetrisches Signal hab ich noch nicht nachgedacht, aber denke das das nicht funktioniert... sollte symetrisch sein...

BID = 604378

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
ich habe ein 12V rechtecksignal maximal 24 khz und müsste dieses Signal durch einen Frequenzteiler im Verhältnis 3:2 "runterregeln"..

Wer sagt,
daß du mußt? Das ist doch kaum glaubhaft.
Ich vermute, daß du glaubst zu müssen.
Baue deinen Rechteckgenerator auf 36 kHz um
oder besorge gleich einen neuen, passenden.
Oder meinst du mit 3:2 eher 2/3?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 604441

jojo82

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Saarland

ich habe keinen Rechteckgenerator..

mein Signal ist ein Drehzahlsignal, das angepasst werden muss... und das im Verhältnis 3:2...

BID = 604460

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ansatz:
Frequenz verdoppeln und durch 3 teilen.
Welche Betriebsspannung, welche Last, wie schnell ändert sich die Eingangsfrequenz?

Tip: jede Signalflanke ergibt einen deutlich kürzeren Impuls (Stichwort Monoflop, ca 3 ... 10 µs).
Impulse werden dann durch 3 geteilt.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
edit: Ergänzung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 27 Apr 2009  9:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 27 Apr 2009  9:25 ]

BID = 604481

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Frequenz verdoppeln und durch 3 teilen.

Oder verdreifachen und halbieren oder was oder wie?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 604487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Stellt doch nicht so schwierige Fragen.
Soetwas weiss der durchschnittliche KFZ-Schrauber nicht, der irgendwo eine Beschreibung gefunden hat, wie man mit Hilfe der Zähnchen auf der Schwungscheibe die Drehzahl misst.

BID = 604498

jojo82

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Saarland


Zitat :
hajos118 hat am 27 Apr 2009 09:21 geschrieben :

Ansatz:
Frequenz verdoppeln und durch 3 teilen.
Welche Betriebsspannung, welche Last, wie schnell ändert sich die Eingangsfrequenz?

Tip: jede Signalflanke ergibt einen deutlich kürzeren Impuls (Stichwort Monoflop, ca 3 ... 10 µs).
Impulse werden dann durch 3 geteilt.



der Tip ist gut...

Betriebsspannung: 12V
Last: 1-2 mA
änderungsgeschwindigkeit: von 0 auf max unter 1 sekunde (Drehzahlsignal von nem Motor, welches mit einem Steuergerät verbunden ist zwecks auswertung, das Steuergerät ist nur für 4 Zylindermotoren (es gibt keines für 6 Zylindermotoren), hierbei handelt es sich aber um einen 6 Zylindermotor...

BID = 604500

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

q.e.d.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090980   Heute : 5462    Gestern : 6155    Online : 682        28.9.2024    21:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433588027954