Frequenzmodulation/ Musikübertragung mit Licht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzmodulation/ Musikübertragung mit Licht

    







BID = 851758

Baumschüler

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe User,

wie ihr aus dem Topic entnehmen könnt, geht es um Musikübertragung mit Licht.
Für meine Jahresarbeit habe ich mir das Thema " Musikübertragung mit der Taschenlampe" gewählt. Einen Versuchsaufbau habe ich auch schon, aber legend lich mittels eine Amplitudenmodulation, da ich das ganze gerne etwas erweitern möchte, bin ich auch der suchen nach einen Versuchsaufbau bei dem das Ganze mittel Frequenzmodulation übertragen wird.
Möchte gerne beide Vergleichen deren Vor- und Nachteile darlegen.
Wäre ganz nett wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet, also speziell mit einer Schaltung die ich aufbauen kann um eine Musikübertragung mit Licht, mittel Frequenzmodulation zu realisieren.

Schon einmal vielen dank für eure Hilfe.

MfG Baumschüler

BID = 851767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dann such mal VCO-Schaltungen, Akürzung für neudeutsch "Voltage Controlled Oscillator".

Was du da vorhast, ist ja eigentlich keine FM des Lichtstrahls, indem du dessen Farbe veränderst, sondern du erzeugst mittels AM einen Unterträger, dessen Frequenz du modulierst.
Dabei solltest du beachten, dass moderne IR-LED relativ lange nachleuchten.
Du kannst also die Frequenz dieses Unterträgers nicht beliebig hoch wählen. Viel mehr, als die in den Fernbedienungen genutzten 30..60kHz geht damit nicht.
Laserdioden reagieren allerdings sehr viel schneller; deren Intensität kann man auch relativ einfach mit mehr als 100MHz modulieren.
Datenblätter lesen!

BID = 851773

Baumschüler

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bezüglich der Lichtquelle bin ich flexibel ob IR Led, LED, Laserdioden oder Laser ist egal.
Interessant wäre auch einem möglichst hohen Übertragungsweg zu realisieren.

BID = 851788

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Was du da vorhast, ist ja eigentlich keine ...


perl, er weiß ja selber nicht so genau, was er vorhat!
Zuerst Taschenlampe (die Amplitudenmod. hätte mich
interessiert), jetzt alles von Ir-Diode bis Laser.
Die Begeisterungsfähigkeit, die bei ihm durchklingt in Ehren,
aber was Frequenzmod bei Licht eigentlich ist, hatte er
überhaupt nicht im Sinn.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 851826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Interessant wäre auch einem möglichst hohen Übertragungsweg zu realisieren.
Moon bounce mittels der dort oben stehenden Retroreflektoren?
Ich fürchte, daß dir die dafür erforderliche Technik nicht zur Verfügung steht.

Hier steht, wie es mit Radiowellen geht:
http://en.wikipedia.org/wiki/EME_%28communications%29
Aber diese lassen sich nicht so fein bündeln, was letzlich zu Lasten der Bandbreite geht.

N.B.:
Dort steht, dass es mit gelungen ist mit nur 3mW Sendeleistung eine Verbindung aufzubauen - bei einem Hin- und Rückweg von fast 800.000 km.
Das sei all jenen ins Stammbuch geschrieben, die glauben, die Reichweite ihres 50mW Schwarzsenderleins sei am übernächsten Häuserblock schon zu Ende.

BID = 851879

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl schrieb es schon, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Zumindest früher waren Infrarotkopfhörer recht verbreitet. Du kannst versuchen, einen entsprechenden Schaltplan aufzutreiben.
Auch einige Funkamateure experimentieren mit optischer Übertragung, teilweise recht weite Strecken. Der hier dürfte Pionier auf dem Gebiet sein:
http://www.mydarc.de/dj1wf/index.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 851920

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Der kann modulieren und demodulieren:


http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/NE564.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 12 Okt 2012 18:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693025   Heute : 8928    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    16:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206160545349