frequenzabhängiger Lastregler für Wasserkraft

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  12:04:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
frequenzabhängiger Lastregler für Wasserkraft

BID = 601837

TheSimpsons

Stammposter

Hallo Leute,

ich bin dabei ein kleines Wasserkraftwerk für eine Hütte zu bauen, Turbine und Generator sind bereits vorhanden. Mein Ziel ist ~ 200W bei 1500 UPM des Generators (260V, 50Hz).

Die entstehende Spannung wird herunter transofmiert und in einer 12V Batterie mit Ladeelektronik gepuffert.

Nun das Problem, wenn die Ladelektronik weniger Strom vom Generator zieht sinkt die Belastung und somit die Umdrehungszahl und auch die Frequenz und Spannung und das widerrum zerstört mir die Ladelektronik....

Nun wird hier ein Lastregler gebraucht, der bei überschreiten der eingestellten Frequenz Lastwiderstände z.B. mittels Thyristor hinzupulst und die Umdrehungszahl/Frequenz/Spannung im Lot hält.

Hat jemand eine Idee mit welcher Schaltung sich das machen lässt.

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 601923

Murray

Inventar

Komisch
Wieso sinkt eigentlich die Umdrehungszahl mit abnehmender Belastung???
Und wieso zerstört die geringere Spannung die Ladelektronik? Da stimmt doch irgendwas von vornherein nicht...

BID = 601930

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
TheSimpsons hat am 14 Apr 2009 18:47 geschrieben :

Hallo Leute,

ich bin dabei ein kleines Wasserkraftwerk für eine Hütte zu bauen, Turbine und Generator sind bereits vorhanden. Mein Ziel ist ~ 200W bei 1500 UPM des Generators (260V, 50Hz).

Nun das Problem, wenn die Ladelektronik weniger Strom vom Generator zieht sinkt die Belastung und somit die Umdrehungszahl und auch die Frequenz und Spannung und das widerrum zerstört mir die Ladelektronik....

DANKE und lg
TheSimpsons

Was issen das fürn Generator 1500 RPM und 50 Hz??
Wieso sinkt Frequenz bei höherer Drehzahl ???
Wieso sinkt Spannung bei geringerer Belastung ??
Ein sekundärseitig gesteuertes Schaltnetzteil sollte deine Probleme lösen.
gruß Bernd

BID = 601971

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
TheSimpsons hat am 14 Apr 2009 18:47 geschrieben :

Nun das Problem, wenn die Ladelektronik weniger Strom vom Generator zieht sinkt die Belastung und somit steigt die Umdrehungszahl und auch die Frequenz und Spannung und das widerrum zerstört mir die Ladelektronik....

Jetzt macht ihm doch nicht gleich nen Wolf draus!
Er hat noch nicht mal einen Schraipfähler gemacht sondern nur ein Wörtchen vergessen.
Habs extra für Euch korrigiert bzw ergänzt.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Apr 2009  3:46 ]

BID = 601979

TheSimpsons

Stammposter

Ach ja, stimmt natürlich, Danke an powersupply In Zeiten der Wirtschaftskrise spar ich eben mit allem was ich habe.

Zitat :
Ein sekundärseitig gesteuertes Schaltnetzteil sollte deine Probleme lösen.
gruß Bernd

Könntest du mir das etwas erläutern, verstehe ich noch nicht.

Ich habe auch bereits so genannte Frequenzwächter gefunden, die betätigen ein Relais sobald die Frequenz zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn ich aber an´s Relais eine Last hänge, sinkt die Frequenz und das Relais öffnet sich wieder usw. usw.

Das ist zwar im Prinzip das was ich suche, aber besser wäre es sicher mit einer Phasenbeschneidung oder ähnlichem.

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 602013

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Gibt es in der Wasserzufuhr keine Eingriffsmöglichkeit um die Drehzahl zu beeinflussen?

Es liegt Inselbetrieb vor -> Frequenzregelung über die Wasserzufuhr, Spannungsregelung über die Erregung des Generators.

mfg lötfix

BID = 602015

GeorgS

Inventar

Zitat :
Es liegt Inselbetrieb vor -> Frequenzregelung über die Wasserzufuhr, Spannungsregelung über die Erregung des Generators.

Hallo Lötfix,
woher weißt du das?
Georg

BID = 602019

powersupply

Schreibmaschine

Inselbetieb heist wohl allein, autark, ohne Netzanbindung.
Also eben genau das was der Bernd beschrieben hat.

Ich nehme mal an, dass die Zuflußregelung über einen Fliehkraftregler realisiert werden muß. Die Spannungsregelung über einen angepassten Lichtmaschinen- oder Laderegler.

powersupply

BID = 602022

GeorgS

Inventar

Hallo Powersupply,
lies doch mal den ganzen Thread durch.
Georg

BID = 602025

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bring die 260 Volt erstmal mit nem Spartrafo auf 230 V besser auf 220 Volt . Dann such im Netz mal nach Umbau ATX -Netzeil auf 13,8 Volt. Wola dein Problem hat sich gelöst. Mit den Stabilen 13,8 Volt kannste deinen Akku direkt laden .
Gruß Bernd
Angaben zum Generator währen sehr hilfreich (Schaltbild , Bild )

BID = 602031

der mit den kurzen Armen

Urgestein

oder schau mal Schaltregler

BID = 602048

Kleinspannung

Urgestein

Normalerweise müsste es auch schon fertige Schaltnetzteile mit Weitbereichseingang und 13,8V Ausgang geben.Ist m.W. bei den Funkamateuren eine sehr gängige Spannung.Ein KFZ-LAdegerät mit Weitbereichseingang sollte es auch tun.

BID = 602063

TheSimpsons

Stammposter

Danke erstmal für eure Tip´s.

Das mit den 13,8V direkt per Schaltnetzteil ist super, das werde ich auch so machen.

Zusätzlich verwende ich noch den Frequenzwächter um ein zu hohes drehen des Generators zu verhindern.

Die genauen Werte des Generators habe ich derzeit noch nicht, der Generator ist aber nereits am Weg zu mir, sobald er da ist poste ich die Werte nochmal´s.

lg
TheSimpsons

BID = 602072

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Frequenzänderungen sind bei dir uninteressant schlimmer werden die Schwankungen der Ausgangsspannung. Deshalb mit Spartrafo auf 150 bis 200V
runtertransformieren.Bei Überschreitung der Spannung kannste dann auch ne Last (100W Glühlampe) zuschalten.
Gruß Bernd

BID = 602076

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am 15 Apr 2009 13:12 geschrieben :

Hallo Powersupply,
lies doch mal den ganzen Thread durch.
Georg

Hab ich doch.

Meine Anregungen bezogen sich
a) auf das Hochdrehen bei weniger Last(Fliehkraftregler) und
b) auf das begrenzen der Spannung bei geringer werdender Last(Laderegler)

Wahrscheinlich ist die Bezeichnung Laderegler in diesem Fall falsch.
Aber er muss sicherlich durch eine Maßnahme wie sie der Laderegler bewerkstalligt das Ansteigen der Spannung verhindern. Sonst braucht er womöglich ein Schaltnetzteil das bis 300V AC ausgelegt ist oder einen Spartrafo der die Leerlaufspannung des Generators sinnvoll heruntertransformiert.
Was war an diesen Überlegungen jetzt so falsch?

powersupply

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624074   Heute : 3625    Gestern : 10050    Online : 218        1.10.2025    12:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344250202179