Fragen zum Schrittmotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fragen zum Schrittmotor
Suche nach: schrittmotor (546)

    







BID = 770830

brigittefederstiel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: essen
 

  


Hi Zusammen!

Ich würde gerne ein Gewicht(5g) nach links und rechts ziehen lassen mit Hilfe eines Seilzuges.
Für den Antrieb habe ich an einen Schrittmotor gedacht, da ich dort immer die genaue Position bestimmen kann. Das ganze würde ich mit einem Arduino umsetzen.

Am besten sollte der Schrittmotor möglichst klein sein.
Ich habe mir auch schon einige im Internet rausgesucht..

Meine Fragen wären nun:

Welche Steuerung bräuchte ich z.B. für diesen Schrittmotor? Auf welche Sachen muss ich achten?
http://de.rs-online.com/web/search/.....80261

Wüsste jemand einen Shop indem es noch kleinere Schrittmotoren gibt?

Ich bin im Internet auf Nanotec.com gestossen, finde aber nirgends im Netz Vertreiber für
diese Motoren. NanoTec beliefert nach Info auf der Webseite nur gewerbliche Kunden.
http://de.nanotec.com/schrittmotor_lowcost.html


Im Voraus schon einmal vielen vielen Dank für jeden Rat!!


Grüße
Bri

BID = 770848

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wüsste jemand einen Shop indem es noch kleinere Schrittmotoren gibt?
Einen Shop wüsste ich jetzt nicht auswendig (schau mal nach Robotik Lieferanten oder Foren), aber ich habe noch ein paar u.U. geeigneter Motörchen, vermutlich von Epson, die wahrscheinlich mal zum Antrieb von kleinen Plottern oder Bon-Druckern gedacht waren.
Die haben ungefähr die Größe eines Fingerhuts und sind mit einem Ritzel versehen.
Genaueres kann ich aber erst morgen nachsehen/messen.
Wieviele von davon brauchtest du denn?

BID = 770850

brigittefederstiel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: essen

Hi Perl!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bräuchte nur 2 Stück davon. Wäre super wenn du nachsehen könntest.

Auf der rs-online.com Seite habe ich schon einen sehr kleinen (15 x 17 mm) Schrittmotor gefunden.
http://de.rs-online.com/web/search/.....80261

Könnte mir jemand sagen ob diese Steuerung dazu passt?
http://de.rs-online.com/web/search/.....p;y=0

Wäre wunderbar!:)

BID = 770869

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Vordrängel

Hi,

ich habe auch noch ein paar kleine Schrittmotörchen.
Gehäusedurchmesser 10mm
Gehäuselänge 12mm inkl der beidseitigen (Messing-?)Lager,
Gesamte Wellenlänge 16mm, vorne ~ 3,2mm
Wellendurchmesser 1.5mm
Ob der deinen Seilzug bewegen kann

Welcher Treiber passt, hängt auch vom Schrittmotortyp (unipolar, Bipolar,... ) ab.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 770880

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ach, -----und damit kann man 5Kg bewegen?
Man lernt doch nie aus

Gruß
Peter

P.S.
Brille geputzt und 5Gramm gelesen
o.K. könnte funktionieren



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Jun 2011 21:21 ]

BID = 770881

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Peter bitte mal Brille putzen.

Zitat :

Ich würde gerne ein Gewicht(5g) nach links und rechts ziehen lassen mit Hilfe eines Seilzuges.
Für den Antrieb habe ich an einen Schrittmotor gedacht, da ich dort immer die genaue Position bestimmen kann. Das ganze würde ich mit einem Arduino umsetzen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 770916

brigittefederstiel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: essen

Hi Harald,

die Motoren wären natürlich top!!!
Was haben die Dinger den gekostet?

Gruß
Bri

BID = 770927

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Grrrr...
Wo habt Ihr eure Physik verschlafen?
Diese 5 g sind vollig irrelevant, wesentlich ist die Reibung
in besagtem "Seilzug". Wenn damit ein Bowdenzug gemeint ist,
dan könnte die Reibung ein Vielfaches der "5 g" sein!
Weiter ist ein Schrittantrieb allein keine sichere Positionierung!
Es können Schritte übersprungen werden (mechanisch), und
bei Stromunterbrechung is "alles weg". Deswegen sollte man solche
Schrittmotore großzügig dimensionieren und mit "Geföhl" anfahren
bzw herunterfahren. Und auf alle Fälle braucht man einen mechanischen
"Reset", z. B. einen Anschlag mit Endschalter und entspechend ein
Programm das im Zweifelsfall diesen Reset anfährt.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Jun 2011 12:22 ]

BID = 770949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es sieht fast so aus, als hätte Harald73 die gleichen Motoren wie ich, aber ohne das Ritzel.

Bei meinen Motörchen handelt es sich um Seiko 6507 (Made in USA); bipolarer 2-Strang Schrittmotor; 20 Schritte pro Umdrehung (18°); Strangwiderstand 8 Ohm, Betriebsspannung 6V.
Mehr Daten stehen leider nicht auf dem beigefügten Zettel.

Der Durchmesser beträgt 10mm (ohne die Befestigungslaschen), die Gesamtlänge 16mm, und das Ritzel hat 10 Zähne.

Es ist klar, dass man die Wicklungen dieses kleinen Motors nicht dauerhaft mit 5V beaufschlagen darf.
Das macht man nur, um bei hoher Drehzahl einen ausreichenden Strom zustande zu bringen.
Im statischen Betrieb würde ich den Wicklungen nicht mehr als vielleicht 0,5W, entsprechend 250mA, zumuten wollen.
Früher hat man das mittels RC-Beschaltung gemacht, heute bietet sich der PWM des µC zur Strombegrenzung an.

so sehen sie aus:



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686019   Heute : 1913    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    6:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731720924377