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Frage zu Timerschaltung mit NE555 |
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BID = 666712
Hotschkiss Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: berlin
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Hallo Zusammen,
bei meiner Standheizung ist der Impulsgeber der die Kraftstoffpumpe taktet unbrauchbar geworden.
Ich möchte dieses nicht mehr zu beschaffende Teil nun mit einer elektronischen Schaltung ersetzen.
Dabei ist mir das Multitalent NE555 in den Sinn gekommen.
Die Kraftstoffpumpe liegt an Dauerplus 12V und wurde vom Unterbrechernocken des Gebläses auf Masse geschaltet.
Von der Idee her müßte ich also ein Relais oder einen Transistor mit dieser Aufgabe betrauen.
Da ich die Stromaufnahme der Benzinpumpe nicht kenne, muß ich diesen Schalter vorerst entsprechend groß dimensionieren.
Die Taktfrequenz sollte zwischen 1 und 50Hz einstellbar sein, damit ich mich an die entsprechende Einspritzmenge herantasten kann, bzw. eine Justage während des Betriebes ermöglicht wird.
Wer kann mir Tipps bezüglich des Schaltungsaufbaus, vor Allem mit der nachgeschalteten Logik betreffend des "Laststromkreises" nennen?
Viele Grüße...
Jörg |
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BID = 666720
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Das Problem ist ein ganz anderes.
Da würden noch die ganzen Überwachungs und Sicherheitsabschaltungen fehlen.
Wie wolltest du sicherstellen,das die Pumpe bei Gebläseausfall oder Überhitzung der Brennkammer sofort abschaltet?
Also ich will nicht dafür verantwortlich sein wenn du geröstet wirst.
Deshalb kein weiterer Kommentar.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 666721
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Hallo,
nichts gegen dich,aber so einfach ist das nicht,den Flammwächter darf man nicht einfach so umgehen!
Dabei wäre zu klären,warum die Kraftstoffpumpe nicht mehr gestartet wird!Verrusung,Gebläse schwergängig usw.
Ansonsten kann es zu einer gefährlichen Verpuffung kommen!
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One Flash and you're Ash !
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BID = 666738
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Und da sich die Pumpe in einem KFZ befindet solltest du dir auch die entsprechenden Forenregeln nochmal durchlesen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 666808
Hotschkiss Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: berlin
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Hallo,
vielen dank für die teilweise doch sehr zum Thema passenden Antworten.
Ich hatte gar nicht geschrieben um welche Art Heizung es sich handelt.
Daß man hier so besorgt mit neuen Forumsmitgliedern umgeht freut mich allerdings umso mehr.
Ich habe weder geschrieben, daß ein Flammwächter übergangen wird, noch daß die Heizung in einem KFZ verbaut ist.
Daher kann ich die Mutmaßungen auch schnell aus dem Weg räumen, da die von mir beabsichtigte Schaltung in keinster Weise etwas mit dem sicherheitsrelevanten Betrieb der Heizung zu tun hat.
Die Betriebsspannung der Pumpe wird über einen Brennwächter und einen Thermoschalter geregelt, der Unterbrechernocken auf der Turbinenwelle schaltet lediglich die Pumpe nach Masse.
Thermoschalter und Brennwächter sind also die elemtaren Wachorgane der Heizung - und diese werden selbstverständlich nicht verändert.
Sollte die Turbine fressen, entsteht gleichzeitg kein Zündfunke mehr - der Brennwächter schaltet sofort die Spannung zur Zündspule und zur Kraftstoffpumpe ab.
Erlischt der Brenner aus unerfindlichen Gründen, obwohl die Turbine weiter läuft, erkennt der Brennwächter dies, und schaltet die 12V ZUR Benzinpumpe und zur Zündspule aus. (Der Unterbrechernocken würde ja im Originalfall ebenfalls weiter nach Masse schalten)
Die Turbine läuft über den Thermoschalter gesteuert in diesem Fall noch ca. 60 Sek. nach um die Hitze in der Brennkammer abzuführen.
Ein Wiedereinschalten des Brennvorgangs ist erst nach Erkalten der Heizung aus Sicherheitsgründen möglich.
Der von mir vorgeschlagene Weg ist im Störungsfall auch ganz offiziell vom Hersteller als Reparaturalternative angeboten worden, da es den Unterbrechernocken schon jahrzente lang nicht mehr zu kaufen gibt.
Selbst dieses Steuerungsmodul ( wo man auch auf einen NE555 zurückgriff) wird inzwischen vom Heizungshersteller nicht mehr angeboten, daher möchte ich es nachbauen.
MfG
Jörg
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BID = 666859
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Laß dir doch vom Hertsller die Schaltung geben, dann sehen wir weiter.
Gruß
Peter
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BID = 666949
Hotschkiss Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: berlin
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Tja Peter, die Idee hat viel Großes, doch war am am Freitag so kurz vor dem Wochenende nicht mehr in der Lage mir Einzelheiten zu einem seit 30 Jahren nicht mehr produzierten Produkt zu geben.
Mir drängt sich der Gedanke auf daß man hier eher an Planspielen der besonderen Art interessiert ist, ich bin da eher lösungs- und eben nicht problemorientiert und werde anderweitig zusehen wie ich den Garagenheizer wieder in Gang bekomme, zur Not mit einem handelsüblichen Blinkrelais.
Viel Spaß weiterhin bei der Schaltungsentwicklung
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BID = 666951
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Mit etwas Eigeninitiative hättest du die entsprechende Schaltung schon längst gefunden, schließlich ist sie sogar im Datenblatt vom NE555 zu finden, inkl. Berechnung.
Wenn du es aber für sinnvoller hälst, den Helfern derart vor den Kopf zu stoßen, viel Erfolg!
Sorry das sich hier jemand Gedanken zu deinem Problem gemacht hat oder sich sorgen um deine Sicherheit gemacht hat. Wird nicht wieder vorkommen!
Die Art mancher Fragesteller mich manchmal echt an!
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-=MR.ED=-
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BID = 666962
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das Problem ist, daß sich diese Leute nicht vorstellen können, daß hier keine Hellseher sitzen, die nur darauf warten sich in die Gedanken der Hilfesuchenden einzuklinken um die genaueren Hintergründe zu erkennen, wofür im Einzelnen genau geholfen werden soll und dann eine fertige Schaltung präsentieren, diese aufbauen und ohne jegliche Kosten zuschicken.
Wehe man pariert nicht auf Wunsch; schon wird man verspottet, angemacht oder beschimpft. So macht Hilfe wirklich keinen Spaß!
Verdammt, wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich ganz demütig an und versuche mein Problem so genau wie es nur geht zu beschreiben. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt.
So, jetzt gehts mir besser .
Gruß
Peter
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