Frage zu Komparator , LM393

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:47:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zu Komparator , LM393

    







BID = 358180

manta

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo !

Ich habe hier ein Schaltnetzteil gebaut, welches die Betriebsspannung für einen mittleren Verstärker erzeugt(+28V & -28V)

Es funzt ausgezeichnet, die Spannung wird mit den Error-Amp Eingängen des 494'er wunderbar geregelt.

Nun fehlen aber noch Überwachungen gegen Über- und Unterspannung und viel wichtiger eine Stromüberwachung.

Dazu will ich mit den Komparatoren des LM393 die Überwachung aufbauen. Bisher hab ich wenig mit Komparatoren gemacht und hab deshalb eine Frage dazu.

Sind die Eingänge FET-Eingänge, also nur statisch oder "ziehen" diese Strom (wie die Basis einer normalen Transe) ?

Das ist deshalb wichtig, weil ich die Spannungen mittels Spannungsteiler runterteilen muss und ein niederohmiger Eingang des Komparators das nicht möglich machen würde. Ich hab mir auch das Datanblatt angesehen und bin sicher dass es dort drinnsteht, nur herrscht an bestimmten Stellen unverständnis

Gruß, Manta

BID = 358216

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

 

  

Der Komparator hat keine FET-Eingänge, die Eingänge ziehen bis 40nA (Sind PNP-Eingänge). Steht aber alles deutlich im Datenblatt, wo gibt es da missverständnisse?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am  9 Aug 2006 22:35 ]

BID = 358219

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Keine FET-Eingänge, aber wie ein Opamp sehr wenig Eingangsstrom.


Zitat :
LOW INPUT BIAS CURRENT : 25nA TYP
Ri = 10^9 Ohm


Ich würd da mit unbelastetem Teiler rechnen, solang der nicht im MOhm-Bereich ist.

BID = 358469

manta

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo !
Vielen Dank, damit ist mir schon wunderbar geholfen !!!
Gruß, Manta


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050486   Heute : 3555    Gestern : 4650    Online : 936        21.9.2024    19:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359880924225