Frage zu Fernsehumbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:42:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zu Fernsehumbau

    







BID = 621287

Blashyrkh

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Bausatz für einen 29" Einbau-LCD-Fernseher gekauft.
Dabei handelt es sich um 7 Platinen, die mit Kabeln miteinander verbunden sind und einem 29" Einbaudisplay.

Mein Plan ist es die Elektronik getrennt von dem Display in einem Fernsehtisch einzubauen jedoch sind die Leitungen, die an das Display gehen ca. 20cm zu kurz.
Aus diesem Grund wollte ich die Leitungen verlängern.
Es handelt sich dabei um 5 Leitungen, die jeweils aus ca. 10-20 einzelnen dünnen isolierten Drähten bestehen und an deren Ende sich jeweils ein Stecker befindet.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Kann sich durch eine Verlängerung der Leitungen die Bildqualität verändern?
Ist es wichtig dass ich genau die gleiche Drahtdicke benutze oder reicht es, wenn sie in etwa die gleiche Dicke haben?




BID = 621301

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Das könnte, muß aber nicht, ein Schuß in den Ofen werden.

Wenn Strom fließt, benötigst Du entsprechend Querschnitt.
Bei schnellen Datensignalen gibt es auch Probleme, wenn man was ändert. Nicht selten haben Datenleitungen den Charakter eines Antennenkabels, also einen definierten Wellenwiderstand. Frickelt man was zusammen und weiß nicht genau, was man macht, geht diese Eigenschaft meist verloren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621302

Blashyrkh

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Saarland

ok also dann achte ich auf jeden fall mal darauf dass ich den gleichen querschnitt benutze

BID = 621304

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und beachte die Großschreibung, nutze auch Satzzeichen, Texte lesen sich so leichter.

Du kannst Probleme bei Datenleitungen bekommen, der von mir angesprochene Wellenwiderstand, Hochfrequenztechnik. Beispielsweise ist eine Stromleitung absolut ungeeignet, um z.B. eine Verbindung zwischen Fernseher und Antennendose zu schaffen, auch wenn Du ordentlich Querschnitt benutzt. Hier was zu Antennenkabeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennenkabel

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105212   Heute : 1699    Gestern : 5799    Online : 532        1.10.2024    11:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240769386292