Frage zu einem Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:44:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zu einem Projekt

    







BID = 869359

x44

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

bin neu hier und hoffe mal das ich mein Thema in die richtige Kategorie gesteckt habe

Zu meiner frage :

Ich muss für ein Schulprojekt diese Schaltung: http://www.google.de/imgres?q=einpa.....h=579 bauen und
in ein kleines Elektro/Spielzeugauto einbauen damit das auto z.B: 20 cm vor einer Wand abschaltet. Ich habe mir gedacht, das es vllt. schalter gibt die man irgendwo zwischen Motor und Batterie Klemmen kann, der dann durch das Signal von der Schaltung den Stromfluss unterbricht.
So ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann und weiß wie ich das am besten bewerkstellige

Gruß Sven

BID = 869361

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

der Link funktioniert nicht und das Teil nennt man Relais

BID = 869362

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Dafür ist die Fehlermeldung mit dem Bildchen ganz nett.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 869363

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Diese Schaltung war wohl gemeint.

Da das Relais schon genannt wurde, bleibt eigenlich nicht mehr viel zu sagen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869368

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jan 2013 19:34 geschrieben :


Da das Relais schon genannt wurde,

Sogar schon in der Schaltungsbeschreibung...


Zitat :
Anstelle von R1 und der Led1 kann auch ein 12 Volt Relais eingesetzt werden.


Zitat :

bleibt eigenlich nicht mehr viel zu sagen

Doch,schreib schon mal immer einen Text vor,in dem erklärt wird wie man ein Relais anklemmt...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 869374

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Freilaufdiode nicht vergessen!

BID = 870417

x44

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Danke schon mal für die Antworten. Ja mit Elektronik habe ich nicht viel am Hut und ich bin auch absoluter Neuling auf dem Gebiet.

@winnman Was meinst du mit einer Freilaufdiode und wo muss ich diese anklemmen ?

Ein Relais habe ich mir besorgt und wie ich es anklemme werde ich einfach ausprobieren. Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, und zwar muss ich eine Platine für die Schaltung auf einer kleinen cnc Fräse machen und dafür muss ich die Schaltung ja in verschiedene "Bereiche" unterteilen, wo die Fräse dann später entlang fährt. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Habt ihr vllt. ein paar Tipps wie ich das am besten mache, oder eine Anleitung. Genial wäre natürlich wenn mir das jemand einzeichnen und hier posten könnte

Gruß Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: x44 am 26 Jan 2013 18:51 ]

BID = 870420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du MEINE Arbeit erledigen würdest, wäre das natürlich ebenso genial...

Habe ich das richtig verstanden:
Du sollst die Leiterzüge durch partielles Abfräsen einer einseitig kaschierten Leiterplatte erzeugen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 870426

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
x44 hat am 26 Jan 2013 18:50 geschrieben :

Hoffe ihr wisst was ich meine.

nee,nicht wirklich.
Wer kommt auf so eine Idee?

Zitat :
x44 hat am 26 Jan 2013 18:50 geschrieben :

Ein Relais habe ich mir besorgt und wie ich es anklemme werde ich einfach ausprobieren.

Das ist natürlich die beste Methode,um mehr Schaden als Nutzen zu machen.
Ein normaler Mensch würde sich vorher die Funktion und Belegung des Relais ansehen.
Und wenn du von Elektronik keinen Plan hast,warum nimmst da als Projekt nicht was anderes, z.B. Socken stricken?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Jan 2013 19:00 ]

BID = 870430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Habe ich das richtig verstanden:
Du sollst die Leiterzüge durch partielles Abfräsen einer einseitig kaschierten Leiterplatte erzeugen?
Das ist nicht so abwegig.
Isolationsfräsen zur Reduzierung des Abwasserproblems habe ich sogar bei großen doppelseitigen Platinen dieser Profis gesehen: http://www.mpifr-bonn.mpg.de/


BID = 870431

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was meinst du mit einer Freilaufdiode und wo muss ich diese anklemmen ?
Hat Google die Server abgestellt?

...Glück gehabt, laufen noch:http://www.igfd.org/?q=freilaufdiode


Zitat :
und zwar muss ich eine Platine für die Schaltung auf einer kleinen cnc Fräse machen
Dann besorg dir am besten Eagle und entwirf die Leiterplatte damit.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2013 19:08 ]

BID = 870432

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit dem Fräsen ist bei Prototypen nicht so selten.

Es gibt Firmen, die Dateien in PS annehmen, das übersetzen und damit ihre Fräse füttern. Noch ein interessantes Stichwort in dem Zusammenhang ist das Gerber-Format. Wenn ich mich recht erinnere, kann man Gerber-Dateien mit EAGLE erzeugen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 872441

x44

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Also inzwischen habe ich die Unterteilung der Platine fertig, jedoch verzweifle ich gerade wie ihr schon vermutet habt am Anschluss des Relais.
Wäre nett wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich das jetzt genau machen soll ?

Gruß

BID = 872448

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre nett wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich das jetzt genau machen soll ?
Wäre auch nett, wenn du genau beschreiben würdest, wo das Problem beim Anschließen eines Relais liegt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872452

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
x44 hat am  5 Feb 2013 22:17 geschrieben :

Wäre nett wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich das jetzt genau machen soll ?

1. Hirn einschalten,Smartfon ausschalten
2. Datenblatt vom Relais anschauen
3. denken
4. erkennen,das:

das Relais zwei Anschlüsse für die Spule hat.
Diese kommen an den Kollektor vom Transistor,und an Plus der Schaltung.
Parallel dazu die Freilaufdiode,natürlich richtig gepolt.
Die übrigen Anschlüsse sind die Kontakte,mit denen was ein oder ausgeschalten werden kann.Je nachdem,welche und wieviel Kontakte da drin sind,sind natürlich auch die entsprechend viele Anschlüsse da.
Also gehen sie wieder zu Punkt zwei.
Wenn es ein Öffner werden soll,kommt ein Pol der Betriebsspannung für den Motor an den "Fußkontakt",vom geschlossenen Kontakt geht es weiter zum Motor.Der andere Pol der Betriebsspannung geht direkt zum Motor.

5. Zehn Euro in die Forenkasse,weil wir deine Arbeit gemacht haben.






_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687663   Heute : 3557    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    9:44
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570430755615