Frage zu einem DTS-Dekoder Chip

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zu einem DTS-Dekoder Chip
Suche nach: chip (3944)

    







BID = 757702

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


.
.
Eine Frage und Bitte an die Experten mit dem Wunsch eines besonders schönen Tages:

Ich hatte mir kürzlich einen gebrauchten A/V-Verstärker zugelegt, Thomson DPL660HT und mit meinem dig. Sat-Receiver DM800HD per opt. Kabel verbunden.
Die Wiedergabe von DTS- und Dolby-Digital-Sound funktioniert einwandfrei. Im Verstärker-Display wird auch angezeigt, wenn ein DTS oder Dolby-Digital anliegt und dekodiert wird.

Nur sind diese Displayanzeigen recht klein und für mich (leicht kurzsichtig) aus der "Fernsehguckentfernung" so gut wie nicht erkennbar. Jedesmal zum Verstärker hinzulaufen finde ich nicht unbedingt praktikabel.

Meine Idee: Entsprechende LED's anzubringen, die bei DTS, bzw. DD aufleuchten.

Im Verstärker ist der DTS-Dekoderchip CS493263-CL verbaut. Das Datenblatt habe ich gefunden und angehangen.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um aus dem Datenblatt zu erkennen, ob ich evtl. Pins dieses Dekoderchips nutzen könnte, um damit entsprechende LED's über einen Transistortreiber aktivieren zu können.

Irgendwo muss ja diese Information (ob DTS/DD) vorliegen, schliesslich wird sie ja im Display angezeigt.

Meine Idee, bzw. mein Vorhaben mag bescheuert klingen, für mich wäre es aber irgendwie schon wichtig.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.



Euer Schnarchzappen
.
.


PDF anzeigen


BID = 757729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So einfach, wie du dir das vorstellst, geht das nicht. Es gibt keinen Pin der direkt ein Signal zum ansteuern deiner Leuchtdioden's ( )ausgibt.
Die Information wird an den Prozessor geliefert und dort ausgewertet.

Wofür braucht man solche Leuchtdioden's ( ) ?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 757737

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22

Wozu?

Hatte ich geschrieben: Die Diplayanzeige ist für mich kaum erkennbar und ich will wissen, ob ein empfangender Sender DTS/DD sendet.

Aber wenn meine Idee nicht machbar ist, ok., dann eben nicht, schade.


Von Leuchtdioden's hatte ich nichts geschrieben.
Sorry für meinen Apostroph zwischen LED und s. Mache ich nie wieder.

Klar, ich hätte schreiben müssen LEDs oder LEDS.
Weil der engl. Plurar von light emittend diode muss natürlich leds heissen.
Ich schäme mich.

Interessanter für mich wäre eine Info über die Realisierung meines Vorhabens. Über korrekte Schreibweisen können wir gerne diskutieren.


Schnarchzappen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnarchzappen am 30 Mär 2011 18:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnarchzappen am 30 Mär 2011 19:05 ]

BID = 757747

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das einzige, was mit vertretbarem Aufwand u.U. zu machen ist wäre die Ersetzung des jetzigen Displays durch ein größeres Display.
Alles andere würde die Programmierung eines Mikrocontrollers bedeuten. Je nach sonstiger Beschaltung liegt das irgendwo zwischen knifflig und ziemlich schwer.

Offtopic :
Ich bevorzuge LEDs, LEDn wäre der deutsche Plural. Wichtig ist in jedem Fall, dass LED's Widerstand nicht vergessen werden.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 757768

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22

@Mr.Ed

Ich bin seit vielen Jahren in diesem tollen Forum angemeldet. Allerdings hatte ich nur wenig geschrieben.

Aber: Ich hatte immer Deinen wahnsinnigen Sachverstand bewundert, von dem ich viel gelesen und auch profitieren konnte.

Es war so oft mein Wunsch, davon nur einen Bruchteil zu wissen.

Müssen wir aber jetzt über grammatikalische Äusserungen diskutieren, fragt

Schnarchzappen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnarchzappen am 30 Mär 2011 20:25 ]

BID = 757825

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich denke, das mit den Leuchtdioden's ist jetzt geklärt und gut is.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 757832

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich will wissen, ob ein empfangender Sender DTS/DD sendet.

Das lässt sich einfach beantworten, die senden entweder den MPEG-Stereoton oder Dolby Digital.
DTS-Ton wird praktisch nicht gesendet, die Bandbreite ist zu hoch. Es gab lediglich Testsendungen.

Offtopic :


Zitat :
Müssen wir aber jetzt über grammatikalische Äusserungen diskutieren

Nö :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014464   Heute : 5352    Gestern : 5265    Online : 180        14.9.2024    23:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406901836395