Frage zu (eigentlich) einfachem Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zu (eigentlich) einfachem Problem

    







BID = 545314

C2CF

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ilmenau
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe natürlich eine kleine Frage, die aber für gestandene E-Techniker kein Problem sein sollte.

Folgendes Problem: In meinem Fahrzeug (Bordspannung 12V) möchte ich eine kleine Schaltung installieren.
Die Bedingungen lauten wie folgt: Ich habe einen 1. Stromkreis in welchem ständig ein Strom fließt. Sobald aber in diesem 1. Stromkreis kein Strom mehr fließt soll in einem zweiten Kreis ein Strom fliesen. Wie kann ich dies Schaltungstechnisch auf möglichst unkompliziertem, einfachen Wege bewerkstelligen? Welche Bauteile benötige ich?


Um auch den Hintergrund zu erklären: ich habe in meinem Fahrzeug ein OEM-Tempomat-Bedienteil, welches den oben benannten 1. Stromkreis bildet. Soll heißen von meinem Fahrzeug-Plus fließt über das Bedienteil der Strom zu einem Nachrüst-Tempomat-Steuergerät, und zwar ständig. Da der entsprechende Signal-Eingang am Steuergerät aber für die Unterbrechung der Tempomatfunktion gedacht ist, muss das ganze also genau anders herum funktionieren. Im Moemnt ist es noch: so drücke ich am originalen Bedienhebel die "Aus"-Taste wird der 1. Stromkreis unterbrochen. Diesen Umstand möchte ich mir eben zu Nutze machen und eine Schaltung wie oben beschrieben bauen. An den Eigenschaften und Einstellungen des Bedienteils und des Steuergerätes kann jedoch nichts geändert werden, die Schaltung müsste also "extern" sein.


Viele Grüße

C2CF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: C2CF am 30 Aug 2008 22:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: C2CF am 30 Aug 2008 22:32 ]

BID = 545318

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Reed Relais wenn der zu schaltende Strom nicht allzu groß ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 545322

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Mal zählen

1

admin

BID = 545324

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Nabruxas,du hast die 3 vergessen

Tante Edit sagt grad,der Chef kann nicht mehr zählen,und fängt gleich bei 1 an

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Aug 2008 22:45 ]

BID = 545330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

OK, dann mach ich die Null und gleichzeitug dicht mit dem Hinweis doch einfach mal die Forenregeln bezüglich KFZ Basteleien zu lesen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091665   Heute : 89    Gestern : 6057    Online : 495        29.9.2024    0:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641868114471