Frage zu dieser Zeitverzögerung???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  10:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zu dieser Zeitverzögerung???

BID = 107301

qwert1

Gelegenheitsposter

hallo,
folgendes: arbeitsstromkreis 12V, ca. 100mA, steuerstromkreis 12V.
wenn ich den schalter betätige soll der arbeitsstromkreis nach ca. 20sek. zusammenfallen, auf 0Volt. ich habe einen BC 547 B, kondensator SMD elko 100/16, widerstand 100K ohm.
kann ich mit diesen bauteilen eine der schaltungen in den unten aufgeführten skizzen realisieren? was ist der unterschied der 2 skizzen? (einmal masse des C direkt und einmal der C in reihe zum widerstand)

mfg

BID = 107325

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

ja müsste schon gehen.
ich glaube an stelle dieser rosa linie kannst du nen widerstand reinmachen oder ein poti, da kannst du dann die zeit einstellen.

BID = 107399

ronki1

Schriftsteller

Hi qwert1,

die linke Schaltung ist mit der eingezeichneten Verbindung ohne Funktion, da der Basiswiderstand ständig auf Masse ist.
Nimm doch einfach ein Relais mit Abfallverzögerung (auch als Nachlaufrelais bekannt).

MfG,
ronki1

BID = 107738

Eggy

Gerade angekommen

Hallöchen!

Ja, die skizzierte Schaltung kann nicht funktionieren! Die Basis bekommt nie die vorgeschriebenen +0,7 V, geschweige denn irgentwelchen Strom zum Durchsteuern. Der Elko ist für Gleichstrom ein unendlich großer Widerstand! Ich würde mich da doch dem ronki1 anschließen: Nachlaufrelais verwenden!!!

Viel Glück dabei!

BID = 108162

qwert1

Gelegenheitsposter

nur komisch, dass die 1. schaltung im selbstversuch nicht funktioniert aber die 2.!

BID = 108163

qwert1

Gelegenheitsposter

sorry ich meine es natürlich andersherum!

BID = 109105

Bernddi

Schriftsteller

oh oh da hat einer die funktion eines transistors noch nicht verstanden in der rechten schaltung kann der transistor nie durchsteuern da kein basisstrom fliesen kann anders sieht es aus wenn der kondensator anstelle der violetten strecke liegt !!!! der schalter legt die +12 volt dann an den kondensator und läd diesen schlagartig auf +12 volt auf übr den basiswiederstand fliest der basisstrom und der transistor steuert durch beim öffnen liefert der kondensator durch seinen entladestrom den basisstrom weiter bis der kondensator fast entladen ist
in der 2 ten schaltung wird der kondensator über den schalter den wiederstand und die basis emitterstrecke geladen der fliesende strom steuert den transistor auf bis der kondensator geladen ist danach passiert nichts mehr auch wenn du den schalter öffnest kann sich der kondensator nicht entladen so das beim erneuten schliesen der kondensator noch immer geladen ist und da eben kein basisstrom fliest
gruß bernddi

BID = 109106

Bernddi

Schriftsteller

achja seal und wie entläd sich deiner meinung nach der kondensator ????? mal abgesehen von den bei kondensatoren nun mal vorhandenen leckströmen

BID = 109490

Otiffany

Urgestein

Hi,
mit den vorgegebenen Werten wirst Du mit dieser Schaltung keine 20 Sek. errreichen.
Gruß
Peter

BID = 109703

Bernddi

Schriftsteller

zur berechnung hilft dir evl folgende formel tau=r*c
tau = ohm *farat =V/A*(As/v)= s bei deinen werten 100`10 hoch -6 farat *100*10hoch3 ohm =10s dabei sind verluste des kondensators und der basis emiterwiederstand des transistors noch nicht berücksichtigt und bei nem 100k wiederstand fliesen bei 12 volt max 0,12mA basistrom * beta des transistors (200) =24 mA colektorstrom ersetz mal deinen transistor durch nen darlingtontransistor http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0411221.htm dann sieht das mit dem colektorstrom schon anders aus (stromverstärkung der einzelnen transistoren multiplizieren sich viel spass beim experimentieren
gruß bernddi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185892732   Heute : 9690    Gestern : 24670    Online : 516        20.10.2025    10:59
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426499843597