Autor |
Fotofalle für Wildtiere Selbstbau! |
|
|
|
|
BID = 465056
gamsbock2811 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute
Hab mich jetzt auch mal angemeldet!
Habe den Threadt jetzt mal hier reingestellt;
Zum Problem:
Habe schon mal eine Fotofalle selber gebaut, aber nur mit einer analogen 35mm Kamera;
Hat super funktioniert das Teil, tolle Fotos geworden!
Jetzt möchte ich sie umbauen auf Digital! (ca.5MP Kamera)
Mein Problem ist das sich die digitalen Kameras alle nach einer gewissen Zeit selber abschalten, bzw. in Stromsparmodus gehen;
Ich habe dann sozusagen bei dem ersten Auslösen der Kamera kein Foto, da sie sich immer erst wieder einschalten muß;
Ich habe eine große Batterie, wo der Stromverbrauch egal ist, und möchte dass die Kamera ständig eingeschaltet ist!!
Wer kennt Kameras mit 5mp welche immer on bleiben, bzw. eingeschaltet bleiben wenn man ein (Auto)-Ladegerät ansteckt? Habe eine 12v Batterie über diese wird auch der Bewegungsmelder versorgt;
Oder wie kann man bei den digitalen Kameras irgend was machen damit diese immer eingeschaltet bleiben?
Bitte helft mir, hätte gestern die Möglichkeit gehabt einen Braunbären an einem toten Reh zu fotografieren!!! - leider habe ich aber meine alte Fotofalle schon zerlegt; Mist!
Wer was weiß bitte schreiben!
Grüße Chris |
|
BID = 465119
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Soweit ich informiert bin hat jede der digitalen Cams einen 2 stufigen Auslöser (Fokus + Foto). Wenn Du es schaffst, die beiden Stufen getrennt zu aktivieren, dann könntest Du durch regelmässiges Aktivieren der 1. Stufe die automatische Abschaltfunktion überlisten ohne jedesmal ein Foto zu schiessen.
Die Auslöselogik wäre relativ einfach:
1. Stufe durch Timer (Stichwort NE555)
1+2. Stufe durch Bewegungsmelder.
Jetzt benötigst Du "nur" noch eine Cam, bei der Du an die beiden Kontakte heran kommst und ein wenig Bastelgeschick...
|
|
BID = 465213
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und ein wenig Bastelgeschick |
Oder viel davon.
Von einem Eingriff in die Kamera würde ich abraten, die Chance, daß du sie nicht wiederzusammenbekommst dürfte bei 50% liegen.
Am besten versuchst du mal mit -echten- Servicetechnikern des Herstellers Kontakt aufzunehmen. Gut möglich, dass die Tricks kennen den Timout auf "ewig" zu programmieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 465254
Deneriel Schriftsteller
|
Bei den neueren Geräten (also so seit der 2-3MP Generation) kann man den Stromsparmodus eigentlich meistens deaktivieren.
Kameras bei denen man den definitiv deaktivieren kann: Fuji Finepix S5000 ff. sowie S7000 ff, und eigentlich jede DSLR.
Letztere hat dann in der Regel auch sowas wie nen Fernauslöseranschluss (den man relativ einfach ansteuern kann)
|
BID = 465267
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Von einem Eingriff in die Kamera würde ich abraten, die Chance, daß du sie nicht wiederzusammenbekommst dürfte bei 50% liegen. |
Je nach Kenntnissen/Fähigkeiten eher weniger. Es hängt allerdings auch von der Kamera ab. Wenn die Mechanik beim Öffnen nicht verändert wird (kapput geht...) sind die Chancen relativ(!) hoch. Von Geräten mit ausfahrbarem Objektiv würde ich die Finger lassen, Geräte mit fixem Objektiv (also nicht ausfahrbar) sind schon besser. Eine Kamera ohne Auto-Off und ein Fernauslöser der extern angeschlossen wird sind aber immer die bessere Wahl.
Wer Geld übrig hat kann ja mal mit P*llin Bestell-Nr. 861 277 üben. Die Qualität vom dem Ding schätze ich allerdings folgendermaßen ein:
s. auch. https://forum.electronicwerkstatt.d.....31438 (leider auch ein Thread den der Ursprungsposter verhungern lässt )
|
BID = 465564
|
Hallo
Also eine Digitalkamera öffnen, laß ich lieber, habe so zum Spaß mal eine kaputte zerlegt, und nicht wieder richtig zusammenbekommen;
Das mit dem Fernauslöser ist eine gute Idee, das könnte schon funktionieren!
Brauch ich nur noch eine Kamera die kein Auto-Off hat!
Ausfahrbares Objektiv brauch ich nicht, auch kein Zoom;
Schon mal danke für eure Hilfe!
Wer noch Kameras kennt die Fernauslöser zum Anstecken, und kein Auto-Off haben bitte mir mitteilen!
Grüße Chris
|
BID = 465723
cholertinu Inventar
|
Wie sehen deine Preisvorstellungen für die Kamera aus?
Im Bereich Industriekameras gibt es die Kameras ohne Auto-Off sicher irgendwo
|
BID = 465801
|
Hallo
Naja, so 200-250 Euro hätte ich mir gedacht;
Chris
|
BID = 465875
|
Hallo
Aber so eine Industriekamera anschließen, ist wohl nicht so einfach, oder?
Weitwinkel müßte die dann auch haben?
Industriekameras sind doch eher auf kürzere Entfernungen ausgelegt, kenn mich in dem Bereich nicht gut aus!
Grüße Chris
|
BID = 466135
Kleinspannung Urgestein
|
Also ich hab keine Ahnung,und auch keine Cam.
Aber eins weiß ich genau.Ein Kumpel von mir hat auch eine Fuji Finepix-irgendwas die ich mir schon ab und zu mal geborgt habe.Und bei der geht der Stromsparmodus def. abzuschalten.Die Funktion hab ich schon benutzt.
BID = 468067
Deneriel Schriftsteller
|
Ach, den Thread hab ich ja total vergessen.
Ich hab meine Finepix S5000 im Sommer verkauft wegen Anschaffung einer Eos 300D. Die können beide auf Dauerbetrieb gehen, und letztere hat latürnich auch nen Fernauslöseranschluss.
Die bekommst du für deine 250Euros teilweise gebraucht nachgeworfen - allerdings ohne Optik. Wenn sie allerdings zum analogen System passen würde und du die Optiken weiter nutzen könntest (MF-Optiken teilw. mit Adapter), könnte das ja eine Überlegung sein
Die Auslöseverzögerung egalisiert sich dann auch. Bei manuellem voreingestellten Focus etwa so lange wie der Spiegel zum hochklappen braucht.
|
BID = 468860
|
Hallo Leute!
Habe vorhin meine digitale Fotofalle mit einer günstigen Pentax-Digitalkamera noch fertiggestellt und getestet;
Nach zwei Aufnahmen zeigte die Kamera welche an einem 12Volt Autoadapter mit 3Volt Ausgangsspannung hängt Lens-Error an!
Genau sind es 3,22Volt die der Autoadapter an die Digicam liefert, ist das zuviel?
Kamera zeigt jetzt Lens-Error 113 an, läßt sich nicht mehr einschalten, werd sie jetzt mal einschicken da sie ja ganz neu ist;
Schade, soweit hätte mein System schon funktioniert, mit dem hab ich nicht gerechnet!
Grüße Chris
|
BID = 468891
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Genau sind es 3,22Volt die der Autoadapter an die Digicam liefert, ist das zuviel? |
Das glaube ich nicht.
Eher ist es zuwenig. Ein einzelner Li-Ion-Akku liefert, je nach Ladezustand, zwischen 4,2 und 3,3V.
Mit welchen Batterien wird die Kamera denn normalerweise betrieben ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 470279
|
Hallo
Normalerweise sind AA-Batterien oder Akkus drinnen;
Habe einen 12Volt Autoadapter verwendet, bei dem man die Spannung regeln kann, dieser hat etwas gebrummt als die Kamera angesteckt war;
Keine Ahnung warum man dieses leise Surren hörte, hat er in seinem vorigen Einsatz mit der analogen Kamera nie gemacht, die Spannung hab ich aber gemessen, und die hat gestimmt;
Gibt es da auch einfache Schaltungen von 12V auf 3V ? Der Adapter frißt nämlich auch ganz schön Saft aus der Batterie; (12V/12Ah)Bleiakku
Jetzt hab ich die Cam auf Garantieaustausch eingeschickt, und mir eine Canon gekauft, da die Pentax sowieso schlechte Bilder machte, jetzt will ich sie aber nicht mehr mit dem Adapter versorgen, damit ich nicht noch eine Cam zerstöre!
Gibts da nicht einen einfachen Widerstand oder so, der aus 12v/ 3Volt macht?
Chris
|
BID = 470281
|
Hallo nochmal!
Also angesteckt hab ich die Cam gar nicht, ich hab mir sowas wie zwei Batterieadapter (3volt mit Kabeln dran) gemacht, und in der Kamera anstatt der Batterien verwendet;
Chria
|