Hallo alle zusammen,
ich versuche mich momentan an einer Idee, die sich mit einem Förderband sowie der Aussortierung spezieller Gegenstände beschäftigt.
Funktionsweise:
Bei Betätigen von S1 (Ein- / Austaster) wird die Anlage ein- bzw. ausgeschaltet. Mit dem Potentiometer ist es möglich, die Motordrehzahl zu verändern und somit auch die Geschwindigkeit des Förderbandes. Die Anlage sortiert nach metallisch und nicht-metallischen Gegenständen.
Wird ein metallischer Gegenstand auf das Förderband platziert, wird er in die Reichweite des induktiven Nährungssensor befördert. Durch Veränderung des elektrischen Feldes schließt der Schließer des Sensors und liefert eine Spannung an den Hubmagneten, der dann den Gegenstand vom Förderband "rausschießt".
Handelt es sich jedoch nicht um ein metallischen Gegenstand, so läuft dieser weiter auf dem Förderband, bis er zur IR-Lichtschranke gelangt, die den Gegenstand wiederrum bei Unterbrechen des IR-Lichts rausschießt.
Dementsprechend soll eine LED für den entsprechenden Gegenstand eine Meldung geben.
Metallisch = LED1 =1;
Nicht-metallisch = LED2 = 1
Das ist soweit alles kein Problem, ich habe eher ein mechanisches Problem!
Ich besitze 2 Laufräder, die eine Welle mit 6mm² erlauben.
Mein kleiner Motor jedoch hat nur Pi mal Daumen maximal eine 1mm² große Welle.
Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie man das lösen könnte. Mein letzter Versuch war, den Kunstoff einer Lüsterklemme zu entfernen und damit dann die Übersetzung hinzukriegen. Aber das war leider ein Fehlschlag, weil die Klemme nicht gleichmäßig anzieht.
Hätte jemand unter Umständen eine Idee?
Ich wäre euch sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThreeNil am 20 Feb 2011 18:05 ]