Fm Transmitter mit mind. 5m Reichweite

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 6 2024  23:11:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fm Transmitter mit mind. 5m Reichweite

    







BID = 765897

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118
 

  


Hallochen

Dies ist ein Wettbewerb:

Wer kann mir einen 'gscheiten' Schaltplan empfehlen, der den einfachsten Transmitter auf FM - Basis darstellt. Es muß nicht Stereo können. Auf der einen Seite einen 3.5mm Klinkeneingang haben und 5 Volt (USB) brauchen.

ciao

Liebe Grüße aus Kärnten

Emanuel

BID = 765898

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dies ist ein Wettbewerb
Was kann ich dabei gewinnen?

BID = 765900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36078
Wohnort: Recklinghausen

Einen extrem kostenpflichtigen Besuch der freundlichen Meßwagenfahrer der Bundesnetzagentur, oder anderer zuständiger Behörden, da der Betrieb von derartigen Sendern illegal ist.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765902

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sorry, aber was anderes wird weder in Österreich noch Deutschland im Selbstbau betrieben werden dürfen: Nimm lieber sowas...

BID = 765905

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Danke für die Tips,

Folgende Situation:
Ich wohne in einem eigenen Haus. Ich besitze einen FM - Transmitter. Leider schafft das Ding die Distanz zu meinem wunderbaren Röhrenradio (Grundig Zauberklang) der 3 Meter von meinem Bett entfernt steht nicht. Ich möchte gerne mit dem Laptop im Bett liegen und vielleicht einen Film ansehen und nicht die knirschenden Laptopboxen hören, sondern den wunderbaren Röhrensound geniessen. Kopfhörer möchte ich auch keinen aufsetzen müssen (vielleicht sieht meine Frau mit).

Am liebsten würde ich den Transmitter irgendwie 'tunen' aber das scheint mir auch eher schwierig.

Also bitte helft mir.

Danke

BID = 765906

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
dann kannst du jeglichen Selbstbausender komplett vergessen das klingt beschissen (jetzt mal unabhängig von der Illegalität).
Wenn du "HiFi" willst, dann wirst du (mit vertretbaren finaziellen Mitteln) um eine Leitung nicht herumkommen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 765907

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Danke für den Tip, Wulf

Kabel wollte ich ursprünglich vermeiden. Der Fm - Transmitter, für den ich 12 Euro gezahlt hab'. Funktioniert ja echt super. Leider schafft er gerade mal 0.5 m. Würde er 3 Meter schaffen, wäre es ideal. Das Signal braucht nichtmal mein Schlafzimmer zu verlassen. Soll ich dem Ding vielleicht mehr Strom geben, um die Leistung zu erhöhen. Ich müsste es halt irgendwie aufbrechen, weil der China-Scheiß verklebt ist.

BID = 765912

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Nein, mehr Strom bringts nicht (außer Feuer).
um diese minimale Reichweitenerhöhung zu erreichen, könnte es ausreichen am Minuspol der Batterie einen Draht "richtiger" Länge anzuschließen.
(Könnte auch der positive Pol der Batterie sein, je nach interner Schaltung)
Das Draht sollte ca. 75cm lang sein.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Mai 2011 17:32 ]

BID = 765913

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bei diesem China müll, muss man sich schon bei gekauften sachen die Frage stellen ob die überhaupt erlaubt sind. Bei etwa 50cm Reichweite gehe ich von einer Konstruktion für Auto- aus dem Handschuhfach - per mp3 Player speisen aus...

Es gibt auch käuflich erwerbbare FM-Transmitter für solche Zwecke mit Zulassung und höherer Reichweite. An dem jetzigen rumbasteln ist grob fahrlässig, das hat schon seinen Grund warum das vergossen ist, auch irgendwelche Antennen anlöten kann das Teil so verstimmen, dass du Besuch vom Postmeldewagen bekommst.

Ich such mal nach nem passenden käuflichen Produkt...

BID = 765914

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  
BID = 765917

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Danke für die Mühe QuirinO

€ 40,-- ist mir im Moment, die Sache nicht wert. Ich lebe wirklich auf dem Lande und würde keine schlafenden 'Messwagenhunde' wecken. Ich möchte nur 3 Meter überbrücken und dachte an eine nette, für Experten, leichte Denkaufgabe. (Zu gewinnen gibt es bei dem Rätsel nur neue Freunde).

BID = 765931

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1933
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wie sagte man früher: "der beste HF- Verstärker ist eine gute Antenne!"

also, bringe doch einfach eine Antenne so am Radio an, daß sie möglichst nahe an Deinen Transmitter kommt.
etwas mehr als 0,5 m sollte so ein Teil schon überbrücken können


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468521   Heute : 7247    Gestern : 4332    Online : 646        14.6.2024    23:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327248573303