FM-Sender mit PLL und PIC-Controller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  19:01:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
FM-Sender mit PLL und PIC-Controller
Suche nach: pic (2059) controller (3563)

BID = 86793

elektrolurch

Gesprächig

Mag mal folgende Schaltung ausprobieren:

Bild eingefügt

Als Bus-Controller ist ein PIC 16F84 eingesetzt. Von PICs habe ich nicht viel Ahnung, suche eine einfache, zuverlässige Interface-Schaltung und die Software, um das Ding über die serielle Schnittstelle des PC zu programmieren.

BID = 86803

Benedikt

Inventar

Was fertiges wird es kaum geben -> Selber programmieren, oder eine andere Schaltung (z.B. mit Frequenzeinstellung per DIP Schalter) verwenden.

BID = 86808

Melli1

Aus Forum ausgetreten

Tja habe das Blatt vom SAA1057 nicht da und kenne das Busprotokoll nicht...

Aber ich würde ähnliches mit dem Tuner IC SDA3302 als PLL aufbauen - der Chip ist I2C Bus kontrolliert und im Datenblatt gut dokumentiert. Der SDA3202=TSA5511 geht ebenso gut auch - dafür gibt es von Philips sogar eine Steuermaske im I2C Diagnosepaket TV400.exe
Durch das für den TV typische 62.5Khz Bandraster triffst du bei 4MHz Bequarzung (vorteilerfaktor 64) nicht die FM Frequenzen im 50Khz Raster aber wenn du stattdessen mit 3.2MHz bequarzt müsste es klappen.
Als Testsender für den Empfängerabgleich sollte das 62.5 Raster aber auch gehen, zumal du deine PC Software ja so schreiben kannst, dass nur gültige Frequenzen eingestellt werden können.

Und du willst das Ganze ja ohnehin nur als Testsender für Abgleichzwecke einsetzen, oder? Nicht dass du wegen Schwarzfunkerei verdonnert wirst und nachher ankommst, wir hätten dich dazu angestiftet.

BID = 86816

elektrolurch

Gesprächig

Hallo Benedikt,

es sind nur PLL-ICs mit I2C-Bus oder ähnl. Bus für diesen Zweck erhältlich. Ich brauche also einen Controller, der diesen Bus "bedient", damit das "Mäuseklavier" funktioniert.

Beim Googeln sind viele Interfaces zum Programmieren des PICs zu finden. Was echt funktioniert und welche Probleme auftreten können, weiß eben jemand mit Erfahrung in dieser Richtung. Also lieber fragen als viel Zeit und Mühe für die Katz.

MfG.

BID = 86829

elektrolurch

Gesprächig

Hallo Melli,

das Programm für den PIC ist vorhanden, es geht nur um das Interface für die serielle Schnittstelle des PC und die Software, über die ich das Programm in den PIC kriege.

Zitat :
Und du willst das Ganze ja ohnehin nur als Testsender für Abgleichzwecke einsetzen, oder? Nicht dass du wegen Schwarzfunkerei verdonnert wirst und nachher ankommst, wir hätten dich dazu angestiftet.

Die 6 Watt, die der Endtransistor kann, dürften einen Hauch zu kräftig für einen Meßsender sein. Bekanntlich macht aber das Verbotene besonderen Spaß (nicht nur in der Elektronik) .

No risk, no fun

BID = 86866

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

ich verwende zum Beschreiben PonyProg von lancos.
Für pics ist glaube ich der jdm-Adapter empfehlenswert.

Es sind auf jeden Fall nur wenige Billigbauteile nötig.

Grüße, hendrik

BID = 86921

elektrolurch

Gesprächig

Hallo Hendrik,

danke für den Tip! Habe jetzt auch im Forum in einem älteren Beitrag etwas zu diesem Thema gefunden. Werde ich mal nach dem Urlaub ausprobieren.

Gruß
Andi

BID = 90047

elektrolurch

Gesprächig

Was ist eher zu empfehlen? Einen PIC-Programmer für den Seriellen oder für den Drucker-Port zu verwende n?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187240155   Heute : 31434    Gestern : 42993    Online : 703        5.12.2025    19:01
108 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.56 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508232116699