Flurlicht mit Bewegungsmelder - Umsetzungs Probleme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Flurlicht mit Bewegungsmelder - Umsetzungs Probleme
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 641405

MrDjPaddy

Gerade angekommen

So hallo erstmal an das ganze Forum,

In unserem Flur (1,7m breit, 7m lang) gibt es nur an den beiden Enden einen Schalter, was nachts manchmal nicht so schön ist. =)
Also hab ich mir überlegt, ich bau mir eine "Notbeleuchtung" mit Bewegungsmelder.

Meine Schaltung sieht bisher wie folgt aus:
durch einen Taster setze ich die Kippstufe eines NE555.
gleichzeitig läd sich dann ein Elko mit 470uF auf bis er 2/3 der Betriebsspannung hat, was dann zur Folge hat, dass die Kippstufe zurückgesetzt wird. (siehe Schaltplan im Anhang)

Nun muss ich aber noch irgendwie den Bewegungsmelder mit einbauen.
Ich hab im Conrad katalog einen mit 12V gefunden. (Link ist unten)
Der bringt bei Bewegung jedoch nur 0,2 v am Ausgang.
Frage1: Muss ich den Wiederstand R1 wegnehmen und den Taster dann durch den Bewegungsmelder austauschen?

Und dann soll das Licht ja nur in der Nacht angehen, also wenn es sowieso dunkel ist, brauche ich dann noch einen Fotowiederstand in irgendeiner weise mit einbauen, oder reagiert der Bewegungmelder nur wenn es dunkel ist?

Link zum Bewegunsmelder: 12 V Bewegungsmelder

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
MrDjPaddy

edit: Achso, betrieben soll das ganze an einem 12V Netzteil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrDjPaddy am 16 Okt 2009 21:00 ]

BID = 641414

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

normal brauchst du nur den Taster gegen den Kontakt vom Bewegungsmelder austauschen oder ihn parallel schalten.
Das Ding hat keinen Dämmerungsschalter also solltest du so ein Teil mit einplanen.

Dirk

BID = 641418

MrDjPaddy

Gerade angekommen

Ok danke, das hilft schon mal ein bisschen.

Ich habe leider noch nicht mit Fotowiderständen gearbeitet,
deshalb verstehe ich die Angaben in den Beschreibungen auch nicht wirklich

Wie muss meine Schaltung denn dann mit Fotowiderstand aussehen?

BID = 641419

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich würde einfach nen Unterputz Bewegungsmelder einsetzen. Und den anderen Wechselschalter? gegen einen Öffner Taster wechseln. Musst hald das ganze in der Verdrahtung umstricken. Der Öffner Taster ist dafür gut das der Bewegungsmelder kurz vom Strom getrennt wird und da schalten sich die meisten Bewegungsmelder z.b. Busch und Jäger ein. Wenn der Bewegungsmelder den ganzen Flur erfasst, kannst du dir den Taster ersparen und einfach den Wechselschalter überbrücken.

Wenn du keine Erfahrung mit dem umgang von Netzspannung hast lasse dir das von einen Elektriker machen. Der hat das in einer halben Stunde wenn nix schiefläuft.

mfg francy

BID = 641421

MrDjPaddy

Gerade angekommen

Unterputz ist schlecht, da würden meine Eltern nicht mitmachen
Und mit Netzspannung hab ich auch noch nicht gearbeitet.

BID = 641426

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich meine damit einen von deinen Schaltern durch einen Bewegungsmelder zu tauschen.

So einen in etwa.

http://www.busch-jaeger.de/at/bewegungsmelder/waechter_up.htm

mfg francy

BID = 641430

MrDjPaddy

Gerade angekommen

Ach so ist das gemeint.
Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen teuer, wenn ich meine Variante für unter 15€ bekomme

BID = 641451

MrDjPaddy

Gerade angekommen

Ist es normal, dass der Editbutton verschwindet?

Naja egal. Gibt es jemanden, der weiß, wie ich über die Fotodiode die restliche Schaltung an bzw. aus schalten kann?

BID = 641459

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

benutze Google "Dämmerungsschalter"

oder schau mal hier http://www.malo-web.de/index.shtml?dschalter

Dirk

BID = 641528

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das was Du da bauen willst gibt es fertig für unter 15€ benutz mal den Gockel.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Okt 2009 12:52 ]

BID = 641530

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Es gibt von Osram und Philips kleine Nachtlichter mit Bewegungsmelder und Batteriebetrieb. Ich hab ein Osram Spylux in der Garage und als reines Orientierungs- und/oder Nachtlicht ist es wunderbar geeignet. Der Kopf läßt sich zur Ausleuchtung einer Richtung auch drehen. Gekostet hat es nur 12,95€.
http://www.elv.de/output/controller.....arke=

http://www.elv.de/output/controller.....arke=

ciao Maris

BID = 641560

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

BID = 641791

MrDjPaddy

Gerade angekommen

@prinz. & Rhodosmaris:

mich hat das ganze Zeug jetzt nur knapp 10 euro gekostet und außerdem hatte ich einen Einbau der LEDs in die Fußleiste geplant.

Trotzdem danke, solche Dinger könnte ich woanders gut gebrauchen =)

@canvas:

Ich trau mich an 230V nicht ran

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417036   Heute : 1534    Gestern : 7490    Online : 350        28.11.2024    11:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360310077667