Filter für Subwoofersignal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  18:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Filter für Subwoofersignal

BID = 32443

Jewgeni

Stammposter

Hi Leute,
ich suche eine Schaltung um aus einem Stereosignal ein Signal für einen Subwoofer zu filtern das dann durch eine Endstufe dem Subwoofer zugeführt wird.
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.

BID = 32444

Benedikt

Inventar

Die beiden Potis sind ein logarithmisches Stereopoti und erlauben eine einstellbare Frequenz des Tiefpaßfilters (50-500Hz). Der rechte Teil ist ein Hochpaß von etwa 10Hz zum Schutz der Lautsprecher.
Am besten baut man zwischen R9&10 und dem Poti einen weiteren Operationsverstärker mit Verstärkung 1 als Puffer.

Hochgeladenes Bild : sub.gif

BID = 32449

Jewgeni

Stammposter

Hi Benedikt,
herzlichen Dank für Dein schnelles Posting. Ich werde die Schaltung mal testen und mich demnächst wieder melden.

BID = 32500

Aditech

Gesprächig

aber wo ist die positive spannungsversorgung?

BID = 32508

Jewgeni

Stammposter

die positive Spannungsversorgung wird an dem PIN 8 angeschlossen. Genauso die negative Spannungsversorgung, also Masse an PIN 4 des IC's. Die beiden OV's stecken in einem 8 poligem Gehäuse. Diese Pinbelegung gilt für den NE5532A (8 poliges Gehäuse).
In der oben angezeigten Schaltung ist der NE5532N (16 poliges gehäuse)eingesetzt. Da ist die positive Spannung an Pin 12 anzuschließen und die negative Spannung an Pin 4.
Auch diese beiden OV's stecken in einem Gehäuse.
Datenblatt gibt es bei Reichelt-Elektronik Online.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 21 Sep 2003 11:49 ]

BID = 32511

Aditech

Gesprächig

aha man müsste halt nur die datenblätter der ics lesen ich würde aber 7815 ics nehmen sind im klang ein wenig besser

BID = 32512

Jewgeni

Stammposter

7815???
sind das nicht 15 Volt Spannungsregler?

BID = 32522

Aditech

Gesprächig

also merke nicht gleich ins forum wenn man gerade aufgestanden is ich meine den tl072 ein etwas älterer aber sehr guter op oder den den neueren lm124

BID = 32545

Jewgeni

Stammposter

alles klar!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187937888   Heute : 14995    Gestern : 17227    Online : 407        25.12.2025    18:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021956205368