Hi Leute,
ich suche eine Schaltung um aus einem Stereosignal ein Signal für einen Subwoofer zu filtern das dann durch eine Endstufe dem Subwoofer zugeführt wird.
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.
BID = 32444
Benedikt
Inventar Beiträge: 6241
Die beiden Potis sind ein logarithmisches Stereopoti und erlauben eine einstellbare Frequenz des Tiefpaßfilters (50-500Hz). Der rechte Teil ist ein Hochpaß von etwa 10Hz zum Schutz der Lautsprecher.
Am besten baut man zwischen R9&10 und dem Poti einen weiteren Operationsverstärker mit Verstärkung 1 als Puffer.
Hi Benedikt,
herzlichen Dank für Dein schnelles Posting. Ich werde die Schaltung mal testen und mich demnächst wieder melden.
BID = 32500
Aditech
Gesprächig
aber wo ist die positive spannungsversorgung?
BID = 32508
Jewgeni
Stammposter
die positive Spannungsversorgung wird an dem PIN 8 angeschlossen. Genauso die negative Spannungsversorgung, also Masse an PIN 4 des IC's. Die beiden OV's stecken in einem 8 poligem Gehäuse. Diese Pinbelegung gilt für den NE5532A (8 poliges Gehäuse).
In der oben angezeigten Schaltung ist der NE5532N (16 poliges gehäuse)eingesetzt. Da ist die positive Spannung an Pin 12 anzuschließen und die negative Spannung an Pin 4.
Auch diese beiden OV's stecken in einem Gehäuse.
Datenblatt gibt es bei Reichelt-Elektronik Online.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 21 Sep 2003 11:49 ]
BID = 32511
Aditech
Gesprächig
aha man müsste halt nur die datenblätter der ics lesen ich würde aber 7815 ics nehmen sind im klang ein wenig besser
BID = 32512
Jewgeni
Stammposter
7815???
sind das nicht 15 Volt Spannungsregler?
BID = 32522
Aditech
Gesprächig
also merke nicht gleich ins forum wenn man gerade aufgestanden is ich meine den tl072 ein etwas älterer aber sehr guter op oder den den neueren lm124
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!