Feuermelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Feuermelder

    







BID = 584156

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Wenn Du gemacht hast, was ich geschrieben habe, dann hast Du jetzt alle Informationen, die Du brauchst. Steht alles in der Beschreibung, aber lesen und VERSTEHEN musst Du schon selbst...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 584158

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ist dir die Grundfunktion eines Relais bekannt..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 584161

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

laut schule wechselt das die stromkreise
Können sie mir nicht einfach sagen, ob der kühler dabei sit oder nicht

BID = 584162

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der Lüfter ist nicht dabei, gibt es beim Elektronikversand aber auch zu kaufen...

Wozu auch, wer anders möchte vielleicht etwas anderes mit dem Baustaz schalten, als einen Lüfter...

Aus Deiner Antwort auf meine Frage nach dem Relais lese ich, dass Du zwar wiedergeben kannst, was Ihr durchgenommen habt, aber mit dem VERSTEHEN hapert es deutlichst!

Was also macht das Relais in dieser Schaltung?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 584165

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

Technik ist auch nciht gerade mein bestes Fach, bin ja nur ein 3er Kandidat. Wenn der Kühler nicht dabei ist, und ich ihn bestellen kann,
ist es denn auch einfach ihn da einzubauen?


Ps: dnake für die antwort

BID = 584167

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Den Kühler oder Lüfter kannst du agr nicht IN diese Schaltung einbauen. was Du aber machen kannst: Kauf' einen Lüfter / Kühler oder was Du meinst und schalte diesen Lüfter mit der schaltung an und aus, je nach eingestellter Temperatur.

Allerdings solltest Du Dir zunächst überlegen, woher Du die Betriebsspannung für die Schaltung und den Lüfter nimmst udn wie Du überprüfen kannst, ob deien Schaltung dann auch funktioniert...

Bitte nicht übel nehmen:
Ganz ehrlich habe ich sehr starke Zweifel daran, dass Du diese Aufgabe mit Deinem vorhandenen Wissen überhaupt fertig bekommen kannst.
Hast du vielleicht jemanden in der Nähe, der sich mit Elektronik besser auskennt, als Du selbst?

Bis wann musst Du die Chose denn abgeben..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 584169

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

muss das in der schule machen, wenn ich das teil habe, und auch den lüfter, wo kann ich mich da informieren wie und wo ich dasanschließe

BID = 584171

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So einfach ist das (so fürchte ich wenigstens) nicht...
Du sollst ja keinen Bausatz verwenden, d.h. du musst Dir die Bauteile einzeln beschaffen (im Zweifelsfalle mehrfach für die ersten Fehlversuche), dann überlegen, wie Du den Schaltplan auf z.B. eine Lochrasterplatine überträgst und das ganze Zeug zusammenlöten.

Wenn das Konstrukt dann am Ende noch funktionieren soll, musst Du vorher üben, übern und nochmals üben - und zwar richtig, sonst wirst Du damit keine Drei bekommen, weil es schlicht und ergreifend nicht funktionieren wird...

Wieviel Geld steht Dir denn insgesamt für diese Aufgabe zur Verfügung?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 584200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
traudi92 hat am 29 Jan 2009 17:24 geschrieben :

Technik ist auch nciht gerade mein bestes Fach,


Offtopic :

Deutsch und selberdenken scheinen es auch nicht zu sein


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584213

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich weiß ja nicht, was ein Ventilator in einem Feuermelder soll. Reden wir hier eigentlich von einem solchen, oder wird es ein Thermostat? Wenn wir noch ein paar mehr Vorschläge machen, baut er zum Schluß eine Mondrakete. Ich frage mich , was das für eine Schule ist, die offenbar auch keine Schulbücher zur Verfügung stellt, aus denen man sich noch einmal schlau machen kann. Schließlich wird der Lehrer ja auch aus irgend einem Buch seine Themen haben.
Daß wir es hier nicht gern sehen, daß die deutsche Rechtschreibung total mißachtet wird, ignoriert er konsequent.
Ganz am Anfang habe ich ihm eine Bauanleitung zugemailt, die er aber zu kompliziert fand.
Ich denke, daß es nicht einfacher geht, diese Schaltung nachzubauen.
Anbei die Anleitung für alle.

Gruß
Peter






Diese Schaltung würde auch bei leicht flackerndem Feuer ansprechen.
Eine Beschreibung ist sogar dabei und wie man erkennen kann, ist selbst das Zusammenlöten für jeden Dummen ein Kinderspiel, aber-----na, ja.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jan 2009 19:51 ]

BID = 584218

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Laß gut sein Peter.
Bei so viel Lernresistenz und Unbegabung ist jedes weitere Wort zwecklos.
Und Eigeninitiative immer noch Fehlanzeige.
Ich rate,er soll lieber einen Kochkurs belegen...
Von Technik hat er trotz angeblichen Unterrrichtes nicht mehr Ahnung als ein Hahn vom eierlegen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584238

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter, die Schaltung ist schon zu kompliziert für den Kandidaten.

Den Bausatz vom blauen Klaus halte ich für wesentlich sinnvoller. Da muß er lediglich erklären:
-Spannungsteiler
-Komparator (mit Hysterese)
-Transistor als Schalter
-Funktion einer Diode (Freilaufdiode)
-Funktion eines Relais


Traudi92,
kaufe diesen Bausatz mehrfach, am besten dreimal. Den ersten Bausatz baust Du exakt nach Anleitung auf. Den zweiten Bausatz nimmst Du zum Üben und den dritten Bausatz (nur die Teile ohne Platine) nimmst Du bei der Prüfung.
Das Üben wird vermutlich einige Bauteile kosten. Bestelle alle Bauteile wie Widerstände/Potis, Diode, Transistor, IC-Sockel, IC und LED zehnfach, sowie genügend Lochrasterplatinen und Silberdraht. Ist alles Kleinkram, kostet nicht viel. Relais und PTC sind etwas teurer. Die eher nicht zusätzlich bestellen, da man sie fast nur mit Vorsatz oder roher Gewalt kaputtbekommt.
Wenn Du drei Schaltungen in Folge funktionstüchtig auf Lochrasterplatine hinbekommst, solltest Du prüfungsreif sein. Allerdings bleibt dann noch die Theorie, das Erklären der Schaltung...

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584301

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
traudi92 hat am 29 Jan 2009 17:24 geschrieben :

.....bin ja nur ein 3er Kandidat.....



...ganz erstaunlich




Zitat :
Otiffany hat am 29 Jan 2009 19:44 geschrieben :

.....Ich weiß ja nicht, was ein Ventilator in einem Feuermelder soll.....



...och, das kommt darauf an son Jettriebwerk müsste die Demokerze schon ausgeblasen kriegen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 584305

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 29 Jan 2009 23:14 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090655   Heute : 5136    Gestern : 6155    Online : 615        28.9.2024    20:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296101570129