Feuchtigkeitsmessung in einem Dampfgarer Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Feuchtigkeitsmessung in einem Dampfgarer |
|
|
|
|
BID = 1080547
voltmaster Gerade angekommen
|
|
Guten Tag an alle im Forum!
Um eine genaue Aussage zur Luftfeuchtigkeit im Garraum eines professionellen Konvektomaten (Dampfgarer)von ELOMA zu bekommen, möchte ich eine Messmöglichkeit mit einem Sensor/Fühler nachrüsten. Da es sich meistens um Backwaren handelt, sollte dieser mindestens 250° C aushalten und auch im Übrigen etwas "stabiler" sein, etwa in einem Edelstahlgehäuse. Er sollte idealerweise in Prozent anzeigen können oder sich umrechnen lassen.
Wenn jemand eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen! Vielleicht gibt es auch eine Angabe über ein Ersatzteil der einschlägigen Hersteller wie RATIONAL, ELOMA usw. oder der verschiedenen Haushaltsmodelle. Trotz intensiver Suche bin ich dabei noch nicht fündig geworden.
Besten Dank im Voraus!
:) |
|
BID = 1080558
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| genaue Aussage zur Luftfeuchtigkeit | Labormässig genau, oder betriebsmässig?
Taupunktmessung kann man bei jeder Temperatur machen, wenn die Messzelle (NDIR?) aber entfernt angeordnet ist, wird man evtl trockene Luft hinzu dosieren müssen, damit der Wasserdampf nicht schon auf dem Weg dorthin kondensiert.
Wenn du die relative Feuchte wissen willst, brauchst du auch noch ein genaues Thermometer. |
|
BID = 1080560
Jornbyte Moderator
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384583 Heute : 6181 Gestern : 6258 Online : 672 23.11.2024 21:01 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0182240009308
|