Feuchtigkeitsanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:29:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Feuchtigkeitsanzeige

    







BID = 801998

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
 

  


Guten Abend,

ich habe hier eine einfache kleine Schaltung gebastelt (siehe Anhang): ein Feuchtigkeitsmesser für die Blumenerde (Kontakt 1 und 2), der bei genügend Feuchtigkeit eine grüne LED aufleuchten lässt. Bei Trockenheit erlischt diese und eine rote LED leuchtet stattdessen auf.

Den Teil mit der grünen LED habe ich einfach aus einem Schulbuch, für das inverse Signal (rot) musste ich (als Anfänger) ein wenig knobeln und basteln.

Und daher meine Frage: Es ist mir nicht ganz klar, WARUM es funktioniert. Der Basisstromkreis mit den Kontakten liegt nur an der Masse, aber nicht an Plus! Aber es funktioniert trotzdem... Woher kommt hier also die Spannung? Etwa über den Kollektor?

Sorry, ich komm einfach nicht drauf - oder sollte ich das eher anders schalten?

Danke und viele Grüße!
Hans

BID = 802164

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Ganz sicher, das JP2 nicht an +3V hängt?

Offtopic :
Wobei 3V für diese Schaltung wohl schon extrem knapp sind

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  4 Dez 2011 23:48 ]

BID = 802169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist mir nicht ganz klar, WARUM es funktioniert
Mir auch nicht.
U.U. verwendest du Elektroden aus unterschiedlichen Materialien z.B. Kupfer und Eisen.
In feuchter Umgebung bildet sich dazwischen eine Spannung, vermutlich ein knappes Volt, die ausreicht um die Transistoren anzusteuern.

BID = 802184

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Da ist doch mit Sicherheit freie Energie im Spiel

Wobei ich mich bei obigen Link wirklich frage, wie viel man rauchen muss, um so viel Stumpfsinn von sich zu geben.

Und das auch noch auf einer selbstbetitelten Kinder-Wissens-Seite

BID = 802190

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Dez 2011 08:26 geschrieben :


Offtopic :
Da ist doch mit Sicherheit freie Energie im Spiel

Wobei ich mich bei obigen Link wirklich frage, wie viel man rauchen muss, um so viel Stumpfsinn von sich zu geben.

Und das auch noch auf einer selbstbetitelten Kinder-Wissens-Seite

This made my day..
Das kann doch unmöglich dem sein ernst sein..


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 802193

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
This made yor day? Mich macht sowas fast so aggressiv wie Kreationismus zu unterrichten, aber ich glaube das gehört nicht in diesen Thread

BID = 802210

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
aber ich glaube das gehört nicht in diesen Thread
Stimmt.

Achtet mal bitte auf das Datum des Artikels...

BID = 802218

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Dez 2011 08:26 geschrieben :

Wobei ich mich bei obigen Link wirklich frage, wie viel man rauchen muss, um so viel Stumpfsinn von sich zu geben.

Der gute Mann behauptet offensichtlich von sich, er waere Dipl.-Phys. ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 802275

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!


Zitat :
Ganz sicher, das JP2 nicht an +3V hängt?


Wie gesagt, in der gebastelten Schaltung kein Plus an den Kontakten. Aber ich werde das morgen mal entsprechend umbauen und testen.


Zitat :
U.U. verwendest du Elektroden aus unterschiedlichen Materialien z.B. Kupfer und Eisen.
In feuchter Umgebung bildet sich dazwischen eine Spannung, vermutlich ein knappes Volt, die ausreicht um die Transistoren anzusteuern.


Definitiv nein, zwei identische Krokoklemmen aus Eisen. Die Schaltung funktioniert übrigens auch über Körperkontakt (linke und rechte Hand) - ist es möglich, dass es ein kapazitiver Strom ist, der den Transistor durchschaltet?

BID = 802281

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ist es möglich, dass es ein kapazitiver Strom ist, der den Transistor durchschaltet?
Wo sollte der herkommen

Wenn du bei einem Bipolartransistor die Basis mit dem Emitter verbindest ,ob mit oder ohne Widerstand ist dabei nebensächlich, und dann an beides ein 0V Potential anlegst, sperrt er nun mal.
Und wenn in deiner Schaltung Q1 sperrt, wird Q2 leitend.

Davon abgesehen kommt mir das alles ziemlich spanisch vor. Mache doch bitte mal ein aussagekräftiges Bild von deinem Versuchsaufbau und lade es hier hoch.







_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Dez 2011 18:27 ]

BID = 802289

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Jap, mach mal bitte ein Bild. Meine Kristallkugel sagt du verwendest einen Fet und der Schaltet durch irgendwelche Störspannungen durch. Bei einem normalen Transistor ist das nicht so einfach möglich - Alternativ haste irgendwo den Wurm drin.

BID = 802300

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Ich überlege gerade, ob ein defekter Transistor solch ein Verhalten zeigen könnte

Noch Zwei andere Ideen:
1) Wenn es sich bei Q1 um einen PNP Transistor handelt, würde es das von dir genannte Verhalten erklären.

2) Wenn du bei Q1 Emitter und Kollektor vertauscht hast, würde es ebenfalls dieses Verhalten ebenfalls erklären.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 802490

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Tja, das ist mal wieder eine peinliche Kiste...

Beim Abskizzieren der fertigen Schaltung habe ich einen Fehler gemacht. Der Kontakt hängt natürlich an Plus.

Im Anhang ist jetzt die korrigierte Version. Nochmals danke und sorry für den Wirbel!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 10zehen am  6 Dez 2011 18:59 ]

BID = 802491

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Kontakt hängt natürlich an Plus.
Soso...ich sag jetzt nichts weiter dazu.

BID = 802521

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, in der Variante ist eher von einer Funktion auszugehen, ist aber nicht optimal.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924118   Heute : 610    Gestern : 8415    Online : 680        19.4.2024    4:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594050884247