Autor |
|
|
|
BID = 517778
Balkan_Devil Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum !!!
Bin dieses Jahr in der Abschlussklasse und muss ein Projekt machen. Ich entschied mich für einen Audio-Limiter(Pegel-Limiter) mit Scart-Anschluss. Die eigentliche Regelung erfolgt über den FET BF245.
Ich habe mir den Schaltplan aus verschiedenen Quellen zusammengepflückt, doch leider kapier ich ihn nicht richtig.
Doch nächste Woche hab ich schon Schlusspräsentation und muss dies richtig erklären können.
Ich bitte um Hilfe
LG
|
|
BID = 517798
perl Ehrenmitglied

|
|
Hast du das schon aufgebaut ?
Die BF245 gibts als A-, B- und C- Versionen, die sich ziemlich stark durch die Kniespannung und den "ON"-Widerstand (hier nebensächlich) unterscheiden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 517851
|
Sorry hab vergessen hinzuschreiben.. BF245B
Ja die Schaltung hab ich aufgebaut...und funktioniert...
Lg
|
BID = 517893
perl Ehrenmitglied

|
Na der Rest ist doch trivial:
Der Spannungsteiler R1,R2 erzeugt die halbe Speisespannung damit der Eingang des Opamp funktionieren kann und über C1 wird diese Spannung NF-mäßig an Masse gelegt.
Wenn man IC1, wie es auch üblich ist, aus einer symmetrischen Versorgung speiste, könnte man auf diese drei Teile (sowie C2, C5) verzichten und R4,R5 sowie den FET direkt an Masse legen.
Das Gate des FET liegt über R8 an Masse und weil sich S und D auf Ub/2 = +6V befinden, ist er vollständig gesperrt.
IC1 ist für das an Pin3 anliegende NF-Signal ein nicht invertiernder Verstärke mit einer Verstärkung von R6/R4+1 also etwa 197. Das so verstärkte NF-Signal wird der aus D1, D2, C3 bestehenden Gleichrichterschaltung zugeführt und lädt C4 auf Uss-2*Uf, also knapp die doppelte Spitzenspannung des Signals an Pin6, auf.
Dadurch wird das Gate von Q1 in Bezug auf S und D weniger negativ und ab einer bestimmten Schwelle beginnt der Kanal von Q1 allmählich zu leiten.
Dadurch verändert sich der Eingangsspannungsteiler, der bisher nur aus R3 und R5 bestand, zusehends in Richtung R3, (R5||Q1) und die NF-Spannung am Verstärkereingang nimmt ab.
Der voll leitende FET (UGS=0) stellt einen Widerstand von vielleicht nur 100 Ohm oder weniger dar.
R8 schliesslich sorgt dafür, dass sich der durch Lautstärkespitzen aufgeladene C4 langsam wieder entlädt und die Verstärkung allmählich wieder zunimmt.
R7 ist ein gewöhnlicher Lautstärkeregler, mit dem das stabilisierte Signal auf den gewünschten Ausgangspegel gebracht wird.
Sein Einbau ist übrigens verbesserungsfähig:
Da R7 von einem Gleichstrom durchflossen wird, rauscht er stärker als es sein müsste. Wenn du C5 zwischen E und Pin6 legst, entfällt diese Rauschquelle, ebenso wie der unnütze Stromverbrauch.
Der BF245 ist übrigens ein symmetrisch aufgebauter JFET.
Deshalb darfst du bei ihm die Anschlüsse von S und D vertauschen und trotzdem verändern sich seine Eigenschaften nicht. Das macht ihn besonders für Schaltungen wie diese interessant, bei denen er ohne Speisespannung ein Wechselspannungssignal beeinflussen soll.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 517897
|
Vielen Dank...
Bei Fragen meld ich mich wieder...
lg
|
BID = 518026
|
Halllo !
Also...
Wozu die Spannungsverdopplung am C4 ?
Und warum ein Spannungsteiler R1 und R2...damit ich die 6V habe...aber warum sonst noch ??
Ich bitte um Hilfe..
Lg
|
BID = 518045
perl Ehrenmitglied

|
>Wozu die Spannungsverdopplung am C4 ?
Hier wohl hauptsächlich, um beide Polaritäten des Signals zu erfassen.
Audio-Signale sind ja meist nicht sinusförmig, sondern oftmals asymmetrische Impulse in der einen oder anderen Richtung.
Ansonsten benutzt man diese einfache Technik auch, um bei schwachen Signalen etwas mehr Richtspannung zu bekommen.
>Spannungsteiler R1 und R2...damit ich die 6V habe...aber warum sonst noch ??
Sonst nichts. Ich schrieb ja schon, dass man diese drei Teile weglassen kann, wenn man eine bipolare Spannungsversorgung verwendet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 518134
|
Aso ok ok...
Und wie ist das jetzt, wenn jetzt ein Signal mit einer größeren Spitze-spitze spannung reinkommt. z.B. 1,5 Vss. Wie reagiert der BF245B ??
Weil mein R7 hab ich auf 0,5Vss eingestellt...
Wie arbeitet die schaltung, wenn jetzt ein kleineres signal reinkommt...z.b. 0,3 Vss....ich weiß nur, dass am ausgang dann wieder die 0,3Vss anliegen..
Bitte um Erklärung..
lg
|