Festplattenumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  08:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Festplattenumschalter

BID = 195680

TVJunkie

Neu hier

Hallo,
ich brauche einen Festplattenumschalter um zwischen zwei Festplatten umzuschalten. Ein Fertiger zum kaufen geht nicht, weil die meist Softwareabhängig sind. Der Umschalter soll nicht in einen PC sonder in einen PVR.
Ich habe bereits ein Thema im Forum gefunden was mir aber nicht sehr weiter geholfen hat: https://forum.electronicwerkstatt.de.....67005

Dort wird vorgeschlagen CMOS Schalter zu verwenden. Leider kenne ich mich mit den Bauteilen nicht so aus.
Könnte mir einer einen Link zu einem passendem Bauteil geben und mir erklären, wie man das anschließen muss, sodass ich dann nur die Festplatte auswählen muss die gerade in Betrieb sein soll?

BID = 195715

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn du 2 Platten in einem Gerät alternativ betreiben willst brauchst du nur einen einzigen Schalter. Aus einem Buskabel werden die Select-Leitungen von den Steckern isoliert und auf den Schalter gelegt. Als Quelle kann entweder der Select Pin des Controllers benutzt werden, oder einfach 0V (da die Select Leitungen meistens Low-Aktiv sind). Bei den alten, einfachen IDE-Schnittstellen hat das prima funktioniert. Ob es bei z.B. Ultra-ATA Probleme gibt weil da die Datenraten grösser sind hab ich noch nicht ausprobiert. Google einfach mal nach der Schnittstellenbelegung und probiers aus, so ein Kabel kostet ja nicht viel und auch ein Schalter ist kein allzugrosser Aufwand.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 195730

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

sowas hat elv im programm inclusive schaltplan.

http://www.elv-downloads.de/service.....1.pdf

Gruß Sven

BID = 195744

TVJunkie

Neu hier

@sme-bbg

Ist der Umschalter Betriebssystem abhängig? In der Beschreibung habe ich nichts dazu gefunden.

@Her Masters Voice

Eine IDE-Pinbelegung habe ich gefunden.

http://www.shoon.de/tech/hardw/idepin.html

Leider verstehe ich sogut wie garnichts was du gesagt hast. Hast du beachtet, dass das nicht im Computer benutzt werden soll, sondern in einem digitalen Videorecorder?
Vielleicht könntest du mir es nochmal etwas einfacher erklären?

BID = 195962

lenz

Gesprächig

Hi
Du brauchst nur einen 2poligen Umschalter; für die Betriebsspannung.
Entgegen anderslautender Auskünfte funktioniert dies nicht nur bei SCSI Platten, sondern auch bei IDE Platten ausgezeichnet.
Ich mache das schon seit Jahren, um verschiedene Betriebssysteme zu nutzen.
Noch keine Probleme gehabt.
Allerdings sollte man tunlichst vermeiden im laufenden Betrieb umzuschalten.

BID = 195996

TVJunkie

Neu hier

Reicht es denn, nur ein bestimmtes Kabel zu unterbrechen, oder müssen alle vier Leitungen unterbrochen werden?
Welches Kabel wäre das?

BID = 196053

TVJunkie

Neu hier

Im Moment habe ich noch eine IDE Festplatte. Man könnte aber doch auch über einen IDE to SATA Wandler eine SATA Festplatte ansteuern. Dort sind ja weniger Adern. Die genaue Anzahl kenne ich nicht. Aber könnte man die dann einfach mit einem manuellen Schalter oder mit so einem CMOS Schalter schalten?
Vielleicht könnte mir ja einer mal einen Tip geben, wo ich so etwas bekomme und nach was ich genau suchen müsste?

BID = 196212

lenz

Gesprächig

>Reicht es denn, nur ein bestimmtes Kabel zu unterbrechen, oder müssen alle vier Leitungen unterbrochen werden?
Welches Kabel wäre das?

Die gelbe und rote Leitung der Spannungsversorgung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005858   Heute : 1536    Gestern : 8349    Online : 236        30.12.2025    8:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250182151794