| Autor |
|
|
|
BID = 105854
D_M_X Neu hier

|
|
Hallo zuammen,
ich habe gerade meine erste Schaltung mit dem Eagle-Schaltplaneditor entworfen, ein Board bestückt und geroutet. Ich wollte nun einmal fragen, ob sich das ganze mal jemand anschauen könnte. Ich würde einfach nur mal gerne wissen, was man vielleicht noch verbessern könnte oder was vielleicht total falsch ist. Vor allem auch die vier Bohrngen an den Ecken. Die sollen so 3-4 mm im Durchmesser sein. Ich hoffe das stimmt so.
Ich möchte ungern eine Platine für teuer Geld ätzen lassen und dann erst feststellen, dass ich was grundlegendes falsch gemacht habe. Das gehört sicherlich zum Lernen dazu, aber wenn es sich vermeiden lässt.
Würd mich halt freuen, wenn mal jemand reinschauen könnte.
Gruß
Sven |
|
BID = 105860
Henne02 Stammposter
|
|
Du machst es einem aber kompliziert...
Exportiere das board als bmp und konvertiere es in ein gif und stell's hier rein!!
Bohrungen gehen über "holes" und dann wählst du halt m3 oder 3mm...
Grüße, hendrik |
|
BID = 105864
D_M_X Neu hier

|
Hallo,
werde das Bild gleich mal reinstellen. Der erste Versuch schlug irgendwie fehl.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: D_M_X am 24 Sep 2004 11:39 ]
|
BID = 105868
D_M_X Neu hier

|
|
BID = 105882
ERDI-Soft Stammposter

|
Aaaaaalssssooooo:
1. Ich würde dir raten, die Pads der Widerstände und Dioden größer zu machen. Dann hast du weniger Probleme beim Bohren und Bestücken, wenn du die Platine selbst ätzt.
2. Schaue ein wenig auf die Leiterbahnführung. In deiner Schaltung ist das wohl unerheblich, aber normalerweise verlegt man Knickstellen einer Leiteung mit 2 mal 45° um Reflexionen zu verringern. Und so komische kleine Leiterstücke, die nirgendwohin führen, machste am besten weg.
3. Versuche, das Ganze als einseitige Platine hinzubekommen. Hat folgende Vorteile:
a) Du kannst sie zur Not auch selbst ätzen. (Geht mit zweiseitigen zwar auch, ist aber etwas schwieriger und gerade bei Anfängern mit hohem Ausschuss behaftet.
b) Wenn du sie herstellen läßt, ist ne einseitige deutlich günstiger als ne zweiseitige.
b) Wenn du selbst ätzt, mußt du gucken, dass du bei den Bauteilen auf beiden Seiten löten kannst, was dann z.B. bei den Anschlussbuchsen nicht mehr möglich wäre.
4. Mach ne Massefläche mit rein, wenn es die Schaltung zulässt. Damit erhöhst du, je nach Schaltung, die Störsicherheit und du verbrauchst dein Ätzmittel nicht so schnell, weil es nicht so viel Kupfer wegnehmen muß.
5. Mach die Leiterbahnen dicker. So dick wie möglich, so dünn wie nötig. Stimmt jetzt zwar nicht ganz, aber du hast Platz auf deiner Platine. Würde dir auf jeden Fall zu ner Leiterbahnbreite von 0.6 - 0.8 mm raten. Je dünner, desto weniger Strom. Zudem lassen sich dicke Leitungen besser ätzen.
So, das wars fürs erste mal. Anbei noch ein kleines Beispiel von mir, an dem du dich vielleicht etwas orientieren kanns. Leider ist die Qualität durch JPEG-Wandlung nicht mehr so doll. Da scheinen einige Leiterzüge mit anderen Kontakt zu haben.
BID = 105903
tixiv Schreibmaschine

|
Vielleicht stellst Du auch nbesser ochmal den Schaltplan hier rein, damit wir da auch nochmal drüber schauen können.
Die Bohrlöcher haben übrigens 3,82mm.
|
BID = 105929
D_M_X Neu hier

|
Hallo,
hier mal der Schaltplan.
|
BID = 106005
tixiv Schreibmaschine

|
Hm, sag mal, meinst Du für das Projektlohnt sich überhaupt eine geätzte Platine? Ich hätte mir einfach ne Lochraster genommen, da die Taster, Widerstände, Dioden und LEDs drauf, und dann von da aus für jeden Kabelstrang einmal ne Leitung im Kreis an allen Buchsen vorbei. Das sollte vom Aufwand her eigentlich sogar geringer ausfallen.
|
BID = 106012
D_M_X Neu hier

|
Hallo,
klar dürfte das sicher bei diesem Projekt vollkommen ausreichen. Dieses ist allerdings mein erster Versuch eine Platine selbst zu erstellen, zuminest das Layout. Das Ätzen muss ich machen lassen, da ich die Möglichkeit nicht habe und ich mir auch noch keine Sachen diesbezüglich anschaffen möchte, weil ich ja nciht weiß, wie oft ich mir mal ne Platine ätze.
Wie gesagt, das ist rein spaßeshalber, einfach nur zum testen. Wenn dann die Schaltung nicht funktioniert, weil ich beim Entwurf was falsch gemacht habe, ist es einfacher hier mal nach dem Fehler zu suchen, als wenn ich gleich mit einer komplizierten Sache meine ersten Versuche mache.
´Gruß
Sven
|
BID = 106266
BMWBOY89 Gelegenheitsposter

|
Hallo ich würde die Leitungen dicker machen die kommen dann auf der Paltine sehr dünn raus und das kan beim Bestücken probleme machen!!!
Gruß
Andy
|
BID = 106576
:andi: Inventar

|
einseitig ist wirklich angesagt.
das bisschen zeug sollte sich ohne probleme einseitig routen lassen. bahnen dicker machen, Lötaugen vergrößern. Evtl einfach mit wirepads nachstempeln.
|
BID = 107419
D_M_X Neu hier

|
Hallo,
wie breit sollte man die Leiterbehnen denn machen? ..und wie groß sollten die Lötaugen sein?
Ich hätte da noch eine Frage. Wie groß sollte der Abstand zwischen den Leiterbahnen sein? Dabei muss ich sagen, dass ich keine Signale habe, die sich untereinander Stören könnten.
Gruß
|
BID = 107574
DonComi Inventar

|
Also das normale Raster (z.B. die Abstände von IC-Beinchen) sind 2.54mm. Also hat man etwas unter diesem Wert Abstände der Leiterbahnen. Welche Leiterbahnstärke "normal" ist, kann man nicht wirklich sagen. Kommt halt auf den Strom an, der da fließt. Bei deiner Anwendung jedoch sollten 1mm -1.1mm reichen.
Und die Lötaugen sollten so groß sein, wie du sie löten kannst. Aber auch hier nicht zu klein machen; denn bei schlechten Platinen kann sich das Kupfer ablösen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Sep 2004 15:42 ]
|
BID = 107610
Henne02 Stammposter
|
Du willst selber ätzen?
Es ist Dein erster Versuch?
Nimm 2,4 -3,2mil und 1,2-2,4mil Abstand!!
Zehn Versuche später kannst du an feinen Sachen rangehen...
(Man kann sich das Leben auch schwer machen)
Hendrik
|
BID = 108326
D_M_X Neu hier

|
Hallo,
die Leiterbahnbreite habe ich nun einmal geändert. Wie kann ich denn die Lötaugen vergrößern?
Grüße
|