Fern-Anzeige, wenn Wäschetrockner fertig ist

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fern-Anzeige, wenn Wäschetrockner fertig ist
Suche nach: wäschetrockner (5945)

BID = 721853

th0maz

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

mein Wäschetrocker steht im Keller und ich möchte gerne etwas basteln, dass mir im 1. Stock anzeigt, wenn der Trockner mit seiner Arbeit fertig ist.
Es geht bereits ein 4-adriges Kabel vom Trocknerstellplatz in meine Wohnung (ehem. Telefonkabel), das verwendet werden könnte.
Der Trockner hat eine rote "Ende"-LED, die angeht, wenn er fertig ist.

Ich dachte z.b. an einen Fototransistor, den ich auf diese LED klebe, um damit eine andere entfernte LED (in meiner Wohnung) zu steuern.

Jetzt brauch ich allerdings euren Rat, da ich noch nie mit solch einem Fototransistor gearbeitet habe. Wie gehe ich das Ganze an? Funktioniert das überhaupt?

Oder habt ihr andere Ideen, wie ich erkennen könnte, wann der Trockner fertig ist?

Danke und Grüße
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: th0maz am 22 Okt 2010 12:38 ]

BID = 721854

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

bei Pollin gibts einen Kombi-Bausatz B123 für unter 2 Euronen, guck dir Den man an, könnte genau passen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 721880

th0maz

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort, das sieht ganz gut aus.
Könnte ich also den Dämmerungsschalter misbrauchen, um bei leuchtender Trockner-LED meine Info-LED aus bzw. einzuschalten?

BID = 721929

Murray

Inventar

Wozu brauch man sowas eigentlich?
Die Trocknerzeit sollte doch eigentlich ein Erfahrungswert sein und danach geht er doch eh in "Standby"

BID = 722494

th0maz

Gerade angekommen

Natürlich braucht man das nicht unbedingt, aber diese Frage stand ja auch nie zur Diskussion

Mich interessiert da eher, ob und wie das realisierbar wäre.

BID = 722634

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Murray hat am 22 Okt 2010 20:31 geschrieben :

Wozu brauch man sowas eigentlich?

Offtopic :
Optimierter Einsatz der bügelwütigen Hausfrau

BID = 722717

dirk-cebu

Gesprächig

"Der Trockner hat eine rote "Ende"-LED, die angeht, wenn er fertig ist."

Schneid die Original LED am Trockner ab und löte sie am anderen Kabelende im 1. Stock wieder an

BID = 722729

clembra

Inventar

ICQ Status  

Keine gute Idee. Zum einen müsste man dann in die Trockner-Elektronik eingreifen, es ist möglich, dass die LED oben nicht mehr funktioniert wegen zu hohem Widerstand der Leitung, man hat unten keine LED mehr und die Trockner-Elektronik kann dadurch beschädigt werden. Wenn, dann kann man einen Optokoppler einsetzen, wobei bei derartigen Anforderungen der Einsatz eines Lichtsensors die sinnvollste Lösung ist.

BID = 722744

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zudem könnte die LED im Trockner mit Netzspannung verbunden sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722835

dirk-cebu

Gesprächig

@clembra & @DL2JAS
Ihr habt natürlich recht. Ein 4adriges Telefonkabel würde sich auch für eine Videoübertragung anbieten, dann kann man auch gleich beobachten, ob die Maschine abbrennt, jemand Wäsche oder gar den ganzen Trockner klaut

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424240   Heute : 3282    Gestern : 5459    Online : 308        29.11.2024    16:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530540943146