Fenstersteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  03:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fenstersteuerung

    







BID = 802303

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein
 

  


Hallo Leute,

folgendes habe ich vor:
In mein Bad ist eine Fenstersteuerung. D.h. mit einer Fernbedingung kann ich das Dachfenster auf und zu machen nach den Duschen. Da ich im Winter gerne eine kleine "Automatik" drin hätte die wo mein Fesnter automatisch wider schliesst nach 15 min, habe ich mir die Steuereinheit von Fenster mal genauer angeschaut. Dort habe ich 5 Klemmen (Klemme A, B, C, D & E) Wenn eine eine Brücke zwischen B und D mach öffnet sich das Fenster und wenn ich eine Brücke zwischen B und E mach schliesst sich das Fenster wider. Das Funktioniert aber nur wenn ein kurzer Impuls kommt d.h. wenn ich ein Taster an Klemme B und D klemm, funktioniert das wunderbar (Impulsdauer ca. 0,5sec).
Jetzt habe ich mit meinen Lehrer eine Monostabile Kippstufe ausgedacht (siehe Anhang).
Ich möchte zwar meinen Lehrer nicht kritisieren aber ich glaub das diese Schaltung nicht funktioniert.
Ich hoffe das ein Elektronik-Fachmann mal kurz diese Schaltung anschauen kann und sein "Senf" dazu abgeben kann.
Ich bitte um Entschuldigung das ich nichts beschriftet habe. War gerade dabei die Schaltung neu zu zeichnen.

noch eine kurze Funktionsbeschreibung

Wenn der Funktaster einen kurzen Impuls gibt, soll der Transistor auf der rechten Seite "abfallen". An denn Kondensator C2 liegt nun an der linken Platte "0V" an und der Kondensator soll sich inerhalb 1 sec entladen und dabei mein Relai Q2 "kurz schalten". Auf denn Relai Q2 liegt dann von der Fenstersteuerung der Kontakt B und D (d.h. Fenster auf). In der Zeit soll sich der Kondensator C1 15min entladen. Sobald der Kondensator C1 "leer" ist soll alles wider in Ruhelage fallen. in der Ruhelage soll der Kondensator C3 sich für 1 sec. lang entladen und dabei mein Q1 schalter der dann logischerweiße mein Fenster wider zu macht.
Die Betriebsspannung ist 24V DC

Da ich leider nicht viel Ahnung von ELektronik habe (ich kanns nur Zeichnen) bitte ich euch um Hilfe
1. Funktioniert die Schaltung so?
2. Welchen Transistor benötige ich für diese Schaltung (Sorry ich hab echt keine Ahnung welcher am besten ist)
3. ist diese Schaltung ÜBERHAUPT möglich (15min Kondensatorentladung)
4. Wie berechne ich denn Kollektor-Vorwiderstand (der Kondensator ist ja in Einschaltmoment wie ein Kurzschluss)
5. Was bringt die Diode über den C3 & C2?

Wenn einer eine bessere Lösung hat, ich bin für alles offen das einzige ist, das ich möglichst geringe Kosten an der Schaltung habe (habe mit ca. 10-15€ gerechnet)

edit:
Da nur ein Stromfluß bei einen Kondensator ist wenn er die Spannung verändert, gilt es zu verhindert das der Kondensator Q2 wider ein Impuls gibt sobald die Anlage in Ruhelage versetzt wird (Sobald das Fenster zu ist, bekommt C2 wider "Spannung" und dadurch fließt ein Strom)

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt.
Vielen Dank






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am  5 Dez 2011 19:10 ]

BID = 803449

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Hallo

Ich kann zu der Schaltung selbst zwar nichts beitragen. Aber plane gleich einen Regensensor auch mit ein.

mfg francy

BID = 803457

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Seltsame Schaltung; die wird nicht funktionieren!
Google mal nach NE555.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Dez 2011 22:02 ]

BID = 803458

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Vielleicht kannst du ein gewöhnliches Nachlaufrelais mit dem Lichtschalter so kombinieren, dass das Fenster nur dann aufgeht, wenn das Licht
a) lange genug an war (Duschen erkannt) und b) das Licht wieder aus ist (Badezimmer leer, keiner muss frieren


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598747   Heute : 299    Gestern : 5493    Online : 419        3.7.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474300384521