Feinregelung bei Spannungseinstellung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Feinregelung bei Spannungseinstellung

    







BID = 417954

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175
 

  


Hab da ein scheinbar einfaches Problem aber komm irgendwie nicht auf die Lösung.

Auf einen Netzteil ist ein Poti mit dem man die Ausgangsspannung von 3-28V Regeln kann.
Jetzt möchte ich da ein 2tes Poti dazubauen um die Spannung fein einstellen zu können. so im Bereich +/- 1V (oder +2V je nach dem wie man es sieht. )

Das Poti hat 47K
an einem äußeren Pin ist +5V (von interner Schaltung)
am anderen äußeren Pin ist Masse
der mittlere Pin ist der Signalausgang (für die interne Schaltung).

wie muß ich da welches Poti reinhängen damit das funktioniert?


außerdem hab ich das Problem das sich am Anfang des Regelbereiches nicht viel ändert und am Ende sehr viel.
Wie kann ich das ändern?

_________________

BID = 417971

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ohne die Schaltung zu kennen.
Mit 47k stellst Du 3-28 also 25 Volt.
Mit einem 4,7k oder 2,2k Poti in Reihe zum 47k Poti
stellst Du übern Daumen 5-10% von den 25V.
Genaugenommen muss der 47k Poti um den Betrag des 2. Potis
kleiner werden.
So ca. 470k - 1M parallel zum 47k Poti.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 417989

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196


Zitat :
außerdem hab ich das Problem das sich am Anfang des Regelbereiches nicht viel ändert und am Ende sehr viel.
Wie kann ich das ändern?


Du hast anscheinend ein logarithmisches Pot eingebaut. (Steht die Bezeichnung "47kB" drauf?)
Tausche es gegen ein lineares ("47kA").

MfG., wombat

BID = 418007

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

ich währ froh wenn ich ein logarythmisches Poti hätte wenn ich eins bräuchte, nicht das ich sowas noch aus versehen einbauen würde.

@rasender roland
wie meinst du das jetzt mit "in Reihe"
hab es schon mal probiert und ein 10k in die Masseleitung gehängt, brachte aber nicht das gewünschte Ergebniss.

soviel ich raussehe geht das alles auf Operationsverstärker und es dürfte ziehmlich egal sein ob das jetzt genau 47k sind oder nicht. geht ja nur um die Spannung.

_________________

BID = 418015

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
nimm doch ein "zehngangwendelpoti" , die sind nicht mehr teuer und für diese Zwecke ideal.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 418092

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Ganz einfach.
Ein äusserer Anschluss des 2. Potis wird mit seinem Schleifer verbunden und ist quasi 1 Anschluss.
Dieser und das andere Ende des 2. Potis werden zwischen
einem äusseren Anschluss des 1. Potis und der ursprüng-
lichen Verbindung in Reihe geschaltet.
Parallel zum original 47k Poti kommen 1M,macht dann 44,89k.
Der 2. Poti hat 2,2k. Beide Potis zusammen haben nun 47,09k,
was ja ganz gut passt.
Mit dem 2. Poti kann die Spannung,wenn ich richtig gerechnet habe,um ca. 1,2 Volt verändert werden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 418933

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

so hatt ich es ja (nur ohne diesen Widerstand)
brachte aber nichts.
hab jetzt noch ein bischen rumprobiert, hatte es in der Minus Leitung, änderung nur 0,5V und größeres Poi bringt auch nichts.
habs jetzt in die Plus Leitung und da funktioniert es.
allerdings gleich ne änderung um 6V.

jetzt hab ich auch ein logarythmisches Poti drinnen, da geht das Regeln auch viel besser.

komisches Teil.......

_________________

BID = 420924

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallö
Also Ich hab da ne Lösung für dein Problem
Siehe angehängtes Bild....
Ne Spannungs-Feinregelung is schon cheffig ja...
ich würd für des ursprüngliche 47k mono Poti ein 47k stereo nehmen(Ugrob) und zwischen die schleifer ein 1k mono(Ufein)




Try it, hoffentlich gehts so wie ich mir des gedacht hab.
Salü

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  9 Apr 2007 17:28 ]

BID = 420981

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

auch ne interresante Möglichkeit.

habs aber mittlerweile anders gemacht.
das 47k Poti wurde duch ein 10K ersetzt.
hab mal nachgerechnet, bei 5V und 47K kommt ja fast kein Strom zustande da kann das ja nicht richtig regeln.

um die lange Regelstrecke beim Poti zu verkürzen (wo sich am Anfang fast nichts ändert) hab ich mit nen Spannungsteiler die untere Grenze auf 0,7V gezogen (ist am Ausgang 3,5V).
das 10K Poti hängt jetzt am größeren Widerstand.

jetzt geht das auch mit nen 2ten Poti in der Masseleitung zum feinregeln. (obwohl es immer noch nicht linear funktioniert..?)

bei 3,5V Ausgangsspannung kann ich +5V reglen,
bei z.b. 24V Ausgangsspannung kann ich nur + 0,5V regeln

reicht aber vorerst.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126060   Heute : 5361    Gestern : 5915    Online : 763        4.10.2024    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423948764801