Fahrtregler für Kinderelektroauto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:53:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fahrtregler für Kinderelektroauto

BID = 627006

elton84

Gerade angekommen

Hallo,

ich brauche ein Schaltplan für einen "Fahrtregler" für ein Elektroauto für Kinder (Eigenbau aus DDR Zeiten).

Das Auto fährt mit 2 12V Gleichstromlichtmaschinen, eine pro Hinterrad.

Früher wurde eine 12V Batterie mit mehreren Abgriffen genutzt, Nachteil: ungleichmäßige Entladung der einzelnen Zellen.

Bis jetzt läuft es mit verschieden Drahtwiderständen, Nachteil: die Drahtwiderstände werden schnell heiß und es besthet Brandgefahr, wenn man lange in den ersten 3 Gängen fährt. Man kann zwar den Kinder sagen, dass sie schnell hochschalten sollen, halten sich aber nicht immer dran.

Nun zum Aufbau der Motorbeschaltung:

Die Wicklung bekommt die vollen 12V der Batterie und der Anker bekommt je nach eingelegten Gang verschiedene Spannungen:

1. Gang: Wicklung 12V, Anker: 6V
2. Gang: Wicklung 12V, Anker: 8V
3. Gang: Wicklung 12V, Anker: 10V
4. Gang: Wicklung und Anker: 12V

Nun wollte ich das ganze per Elektronik schalten, damit die Autobatterie gleichmäßig entladen wird und die Brandgefahr sinkt.

Eine Lichtmaschine nimmt auf gerader Strecke ca. 30A auf. Bergauf kann der Strom schonmal auf 60A ansteigen.

Könnte mir jemand eine solche Schaltung entwickeln? Ich bin zwar Elektriker habe aber von Elektronik nicht viel Ahnung.

Vielen Dank schonmal im voraus.

BID = 627016

powersupply

Schreibmaschine

Hallo guck mal bei den Modellbauern. Die haben Fahrtregler bis über 100A im Einsatz.

powersupply

BID = 627022

DonComi

Inventar

V.a. sollte man vermeiden, die Differenzspannungen zu vernichten. Lieber, und das ist das Schwierige, mit einer PWM die Leistung regeln. Da kann man dann auch, rein theoretisch, "Gas geben", z.B. an einem herkömmlichen Potentiometer, welches per Zahnstange und aufgeflanschtem Zahnrad mithilfe eines Pedals gedreht wird. Oder Schiebepoti.

BID = 627024

elton84

Gerade angekommen

@ powersupply,

an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber, die Fahrtregler die ich bis jetzt gefunden habe, halten auf Dauer nicht genügend Strom aus oder die Eingangsbatteriespannung ist zu niedrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elton84 am 14 Aug 2009 23:30 ]

BID = 627039

jokrautwurst

Stammposter

Pimp my Akkuschrauber
Was ich von Modellbauern gehört habe, manche benutzen die Regelelektronik(naja, eigentlich wird da nix geregelt, sondern nur gestellt) aus einem High-Power-Akkuschrauber. Insbesondere bei Helikoptern soll das eine echte Alternative zu käuflichen Reglern sein. Falls der maximale Strom, den die Schrauberelektronik liefern kann ohne abzurauchen, zu klein ist, werden einfach die Ausgangstransistoren "aufgedoppelt". Maximalen Strom kann man dem Datenblatt der verbauten Typen entnehmen.
Dann wird der höchste Gang(12V Feldwicklung)fest verdrahtet und das ganze mit der modifizierten Akkuschrauber-Elektronik verbunden.
Fahrtrichtungsumkehr über einen Doppelten Umschalter.
Mir fällt da ein, in den orangenen Baumärkten mit dem Eichhörnchen gibt es von so einer tschechischen Billig-Hausmarke Akkuschrauber für um die 30 Euro. Deren Leistungselektronik würde ich aber auf jeden Fall wie oben beschrieben noch ein wenig "pimpen".
LG Jo

BID = 627293

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wieso basteln wenn es sowas fertig gibt...

Schau dir mal das an

http://cgi.ebay.de/Steuerung-Steuer.....l1262

Das ding kann nur bis 30A , er hat aber noch andere Steuerungen im Angebot, kannst da ja einfach mal anrufen.

Gruß Sven

BID = 627392

Anno1960

Neu hier

....PWM Reglung bedeutet das die Betriebsspanung stets unverändert in gleicher Höhe am Verbraucher anliegt, gleichzeitig aber mit solch hoher frequenz an/ausgeschaltet wird das der Verbraucher das kaum mitkriegt, ihm wird also immer wieder häpchenweise die Maximal mögliche Leistung hier ca 12V/60A = 720Watt zugeführt.
Das an/aus verhältniss kann dabei zusätzlich eingestellt werden, damit tritt die eigentliche Regelwirkung ein...

Entsprechende Schaltung gibts bereits

Google Stichwort: "Seifenkiste PWM"

BID = 627400

bullii

Neu hier

Habe ich auch schon gemacht, Steller aus einem Akkuschrauber als Fahrpedal umgebaut, funktionierte sehr gut. Vorteil ist auch die Motorbremse, da nach dem Loslassen des Stellers die Wicklung des Motors kurzgeschlossen wird. Du musst nur zwei dieser Steller gleichzeitig ins Fahrpedal einbauen und es sollte funktionieren.

BID = 627515

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Habe letztens eine Motoransteuerung für 300A Dauer- und 1000A Pulsstrom aufgebaut.
Angesteuert wird ein 1,7kW Anlasser aus nem TDI-Bus.

Der NE555 ist nur verbaut, um die Einschaltzeit zw. 10ms und 1s zu variieren + Notaus + Gehäuseverriegelung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393361   Heute : 557    Gestern : 7548    Online : 614        25.11.2024    4:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 410 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0524020195007