Hallo Bastler ,
seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung von einer Standlichtanlage für ein Fahrrad , als Vorbild hab ich mir das Rad-Forum und seine vorgestellten Schaltungen gemacht .
http://www.t3productions.de/rad-for......html
Nur ich finde das bei dieser Schaltung durch den 7806er + Diode
1. Nur eine Ladeschlussspannung von 6,3 V zu niedrig ist ( und der bei mir der verwendete Bleigel Akku mit einer Ladeschlussspannung von 6,9 V niemals voll wird ]
Damit dieser Voll wird müsste man eine Spannung von 6,9 V haben , und wenn der Akku die 6,9 V erreicht fließt durch den Potential Ausgleich kein Strom mehr
Oder sehe ich das Falsch?
Oder hab ich falsche Angaben genommen?
[ Hab ich in einen Forum gefunden wozu ich aber die Thematik zu einer Blei-Gel Akku Ladeschaltung besprochen hat. ]
2. Der 7806er mit der Diode Relativ viel Strom verbrät da ich an meinen Dynamo eine Spannung von Teilweise 15 V gemessen hab .
- - - -
Ich hab dazu noch weiter Gesucht .
In den Radforum werden auch mehrere 12 V Standlicht versionen besprochen.
Als Ladeteil wird ein PB137 IC verwendet.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden hab , braucht dieser IC eine eingang Spannung von mind. +2 V als 13,8 V ...das wäre nur in Extrembedingungen zuschaffen
( vlt Würde sich eine Spannungsvervielfachungsschaltung anbieten? )
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604171.htm
Wodurch diese Spannung leicht zu erreichen wäre.?
- - - -
Zusätzlich hab ich mir eigene Gedanken gemacht
Ein guter IC ist für diesen Zweck ist zum beispiel der MC34063
mit passender Step-Up beschaltung .
Das Problem dabei ,
wenn ich den Regler auf 6,9 V Stelle , dann muss ich auch mindestens 6,9 Im Input haben , damit auch 6,9 V rauskommen .
Wie könnte man eine passende Beschaltung realiesieren die den Ausgang ausschaltet wenn weniger als 6,9 V anliegen?
Oder ist dies Ladetechnisch gesehen nicht relevant sowas zu beachten?
Ich hab mir auch überlegungen gemacht ob man eine Step-Up Schaltung als ersten Schritt , und danach eine passende Step Down Schaltung für die Ladeschaltung benutzen soll.
Ich selber hab noch ein paar Andere Ideen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt , tipps geben könnt , oder sogar eigene vorschläge habt
Ich bräuchte nur Tipps für die Ladeschaltung , die restliche beschaltung mach ich mit den Step-Down Regler Bausatz von Pollin.
Was mir aufgefallen ist , der Step-Down Bausatz sttändig am Pfeifen und das kommt auch eindeutig von der verwendeten Spule , habt ihr auch eine Idee woran das liegen kann ?
Oder verstehe ich hier ziemlich vieles Falsch?
P.S
Achja , als Beleuchtung kommt in der Front eine Seoul Z-LED P4 - Weiß + vlt mehrere 5mm LED mit jeweils 10.000 mcd , und als Rückleuchte 4 oder mehr , Rote Superflux LEDs zum Einsatz.
In der Endversion würde ich dann auch eine 5 V Versogungsleitung mit eibauen + passenden Mini USB Stecker damit ich mein Handy oder andere USB Geräte Mal Unterwegs Aufladen könnte.
Lg.
Pascal