Fahrrad Standlichanlage -> Ladeschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fahrrad Standlichanlage -> Ladeschaltung

    







BID = 460786

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83
 

  


Hallo Bastler ,

seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung von einer Standlichtanlage für ein Fahrrad , als Vorbild hab ich mir das Rad-Forum und seine vorgestellten Schaltungen gemacht .
http://www.t3productions.de/rad-for......html

Nur ich finde das bei dieser Schaltung durch den 7806er + Diode
1. Nur eine Ladeschlussspannung von 6,3 V zu niedrig ist ( und der bei mir der verwendete Bleigel Akku mit einer Ladeschlussspannung von 6,9 V niemals voll wird ]

Damit dieser Voll wird müsste man eine Spannung von 6,9 V haben , und wenn der Akku die 6,9 V erreicht fließt durch den Potential Ausgleich kein Strom mehr

Oder sehe ich das Falsch?
Oder hab ich falsche Angaben genommen?
[ Hab ich in einen Forum gefunden wozu ich aber die Thematik zu einer Blei-Gel Akku Ladeschaltung besprochen hat. ]

2. Der 7806er mit der Diode Relativ viel Strom verbrät da ich an meinen Dynamo eine Spannung von Teilweise 15 V gemessen hab .

- - - -

Ich hab dazu noch weiter Gesucht .
In den Radforum werden auch mehrere 12 V Standlicht versionen besprochen.
Als Ladeteil wird ein PB137 IC verwendet.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden hab , braucht dieser IC eine eingang Spannung von mind. +2 V als 13,8 V ...das wäre nur in Extrembedingungen zuschaffen
( vlt Würde sich eine Spannungsvervielfachungsschaltung anbieten? )
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604171.htm
Wodurch diese Spannung leicht zu erreichen wäre.?

- - - -

Zusätzlich hab ich mir eigene Gedanken gemacht
Ein guter IC ist für diesen Zweck ist zum beispiel der MC34063
mit passender Step-Up beschaltung .
Das Problem dabei ,
wenn ich den Regler auf 6,9 V Stelle , dann muss ich auch mindestens 6,9 Im Input haben , damit auch 6,9 V rauskommen .

Wie könnte man eine passende Beschaltung realiesieren die den Ausgang ausschaltet wenn weniger als 6,9 V anliegen?

Oder ist dies Ladetechnisch gesehen nicht relevant sowas zu beachten?



Ich hab mir auch überlegungen gemacht ob man eine Step-Up Schaltung als ersten Schritt , und danach eine passende Step Down Schaltung für die Ladeschaltung benutzen soll.


Ich selber hab noch ein paar Andere Ideen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt , tipps geben könnt , oder sogar eigene vorschläge habt
Ich bräuchte nur Tipps für die Ladeschaltung , die restliche beschaltung mach ich mit den Step-Down Regler Bausatz von Pollin.
Was mir aufgefallen ist , der Step-Down Bausatz sttändig am Pfeifen und das kommt auch eindeutig von der verwendeten Spule , habt ihr auch eine Idee woran das liegen kann ?


Oder verstehe ich hier ziemlich vieles Falsch?


P.S
Achja , als Beleuchtung kommt in der Front eine Seoul Z-LED P4 - Weiß + vlt mehrere 5mm LED mit jeweils 10.000 mcd , und als Rückleuchte 4 oder mehr , Rote Superflux LEDs zum Einsatz.

In der Endversion würde ich dann auch eine 5 V Versogungsleitung mit eibauen + passenden Mini USB Stecker damit ich mein Handy oder andere USB Geräte Mal Unterwegs Aufladen könnte.



Lg.
Pascal

BID = 460787

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...das kann aber teuer werden für den Umbau ne Zulassung

durch Einzelabnahme für die StVO/StVZO zu erhalten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 460796

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ach brauch man für Eigenbau-Fahrradzubehör jetzt auch nen TÜV? Dann haben ich und andere ja schon Straftaten begangen

Zitat :
1. Nur eine Ladeschlussspannung von 6,3 V zu niedrig ist (und der bei mir der verwendete Bleigel Akku mit einer Ladeschlussspannung von 6,9 V niemals voll wird)
Dürften sogar nur 6V sein da über die Diode nach dem 7806 die gewonnenen 0,3V dort wieder vernichtet werden. Ne zusätzliche Si-Diode (mit 0,7V Durchbruchspannung) unterm 7806 hilft da.

Zitat :
2. Der 7806er mit der Diode Relativ viel Strom verbrät da ich an meinen Dynamo eine Spannung von Teilweise 15 V gemessen hab .
Das ist die Leerlaufspannung, Oder gibt es auch Dynamos jenseits von 6V?

Zitat :
vlt Würde sich eine Spannungsvervielfachungsschaltung anbieten?
Das ist eine Villardschaltung, die eignet sich nur für geringe Leistungen. Besser wäre ein richtiger Stepupwandler.

Zitat :
Was mir aufgefallen ist , der Step-Down Bausatz sttändig am Pfeifen und das kommt auch eindeutig von der verwendeten Spule , habt ihr auch eine Idee woran das liegen kann ?
Der Regler arbeitet mit einer Frequenz im Hörbereich. Deswegen "klappert" der Ringkern in der Spule umher, und das hört man. Könnte man mit viiieel Sekundenkleber beseitigen.

Zitat :
In der Endversion würde ich dann auch eine 5 V Versogungsleitung mit einbauen + passenden Mini USB Stecker damit ich mein Handy oder andere USB Geräte Mal Unterwegs Aufladen könnte.
wenn du die 5V aus den 6,3V erzeugst brauchst du einen Low-Drop-Regler.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 460800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@Racingsascha:
Auch Beleuchtungsanlagen von Fahrrädern müssen der StVZo entsprechen und ein entsprechendes Prüfzeichen haben. Auch Fahrräder sind kein rechtsfreier Raum, auch wenn viele Radfahrer so fahren!

Der Betrieb von Selbstbauscheinwerfern ist also nicht gestattet!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915880   Heute : 775    Gestern : 9237    Online : 446        18.4.2024    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061066865921