Fader Start bei CD Player Nachrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  03:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fader Start bei CD Player Nachrüsten

BID = 76504

MalteP

Gelegenheitsposter

Hallo Leute!

Ich habe mir heute einen alten Denon CD Player repariert, und möchte mir eine Schaltung einbauen um den Player vom Mischpult zu steuern. Ins Mischpult werde ich noch Microschalter einbauen, die von der Potiachse betätigt werden. Stehen die Regler auf 0 ist der Schalter geschaltet. Wird der Regler hochgezogen öffnet der Schalter und der Player soll den eingestellten Titel abspielen. Dazu habe ich Drähte an die Play und Pause Taster gelötet, die dann mit Hilfe eines Optokopplers die Play / Pause Funktion auslösen.

Ich brauche nun eine Monoflop Schaltung, die bei steigender / fallender Flanke jeweils Play oder Pause auslöst.

Getestet habe ich das schon mit einem 74123 (Dual Monoflop) aber meine Schaltung funktioniert nicht so ganz wie sie soll...

Schaltplan ist im Anhang, ich hoffe ihr könnt mir helfen, in 2 Wochen muss das ganze funktionieren.

BID = 76532

tixiv

Schreibmaschine

Das geht auch viel einfacher:

Code :

+ 5-12V
o----+
|
o
\ 10-100uF ->
\ ->
o 1k + +--|<|--+
| ______ | | | |
+-----|______|--| |-------+--|>|--+
| | | <- |
_ <- |
| | |
| | 1k |
| | |
- |
| |
o----+---------------------------------+
GND

Die LED's sind von den Optokopplern. Ist ganz einfach, sollte aber sicher funktionieren. Wenn nicht, dann statt den 1k Widerständen mal 470 Ohm verwenden.

BID = 76688

MalteP

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für deinen Vorschlag :)

Hab die Schaltung jetzt doch schon anders zum laufen bekommen.
Klebt schon im CD Player :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MalteP am 21 Jun 2004 17:26 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184363807   Heute : 1037    Gestern : 9605    Online : 195        10.6.2025    3:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692760944366