extrem ruhestromarmer Schmitt-Triger und Blinkgeber

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:34:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
extrem ruhestromarmer Schmitt-Triger und Blinkgeber

    







BID = 162577

Arndt Ackermann

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Werdau
 

  


Hallo an Euch Experten. Ich bin ziemlich neu hier.
Ich projektiere zur Zeit eine Schaltung für ein batteriebetriebenes Kleingerät mit sehr hoher Funktionssicherheitsforderung. Die Schaltung soll deshalb auch eine Batterie-Unterspannungswarnung bewirken, dass heißt, wenn die Batterie (9-Volt-Block) langsam leer wird, soll eine LED blinken in langen AUS-Phasen und in kurzen EIN-Intervallen. Diese Schaltung soll aber im Normalbetrieb (also bei voller Batterie, wenn die LED nicht blinken darf) nur einen Ruhestrom von wenigen µA verbrauchen, da die Batterie ein oder zwei Jahr halten soll.
Kennt jemand zufällig dazu einen passenden Mikrochip, um die Schaltung vereinfachen zu können oder hatte jemand selbst schon eine ähnliche Aufgabenstellung lösen zu müssen oder nur einen guten Surftipp?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Arndt Ackermann

BID = 162658

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Moin Arndt,

Für sowas gibt es Micropower-Op-Amps, die sehr wenig Strom verbrauchen. Die Warnanzeige macht man am besten mit einer superhellen roten LED, die nur mit ca. 1mA und, wie von Dir angedacht, kleinem Tastverhältnis blinkt. Der Spannungsteiler muss sehr hochohmig sein. Die Referenzspannung ist meines Erachtens ein Problem - muss zum Glück aber nicht sehr genau sein. Ein paar Prozent als Genauigkeit reichen. Eventuell lässt sich die Flußspannung der LED bei einigen µA als Referenz missbrauchen.

Als Spannungsquelle würde ich für solche Anwendungen ausnahmslos Lithium-Batterien nehmen. Die gibt es auch als 9V-Block und haben 1200mAh!

Vielleicht gibt es für Deine Problematik auch fertige ICs. Als erstes würde ich bei Maxim suchen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 162683

Arndt Ackermann

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Werdau

Vielen Dank ersteinmal für die Tipps.
Ich habe etwas gegoogelt und werde mich mal um Applikationen mit dem Standard-IC CMOS Typ 4093 bemühen. CMOS-Typen müssten ja einen niedrigen Ruhestromverbrauch haben. Er hat ja gleich mehrere Schmitt-Trigger-Schaltungen. Außerdem ist die Betriebspannung recht variabel. Ich denke, da ließe sich vielleicht was entwickeln.

BID = 162700

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Auch der hier wäre geeignet.
Mit einer superhellen LED kommst Du auch
schon gut mit 0,1mA oder noch weniger hin.


PDF anzeigen


BID = 163358

Arndt Ackermann

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Werdau

Danke für die aufschlussreichen Infos, itof und Stehwelle!
Bei Maxim bin ich fündig geworden, zB. der MAX7665 und andere.
Auch der Tipp mit den Lithium Batterien war für mich sehr weiterführend. Und den Plan im vorletzten Posting werd' ich mir auch mal durch den kopf gehen lassen.
Vielen Dank!

BID = 163409

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Moin Arndt,

da hast Du ja was schönes entdeckt (ich hab ihn nur als ICL7665 gefunden). Die Ruhestromaufnahme ist ja sagenhaft niedrg. Nun brauchst Du nur noch einen Blinkgeber. Den bekommt man mit einem Timer-IC oder dem 4093 schnell gebastelt. Er muss nur so beschaltet sein, dass er im Normalbetrieb keinen Strom zieht.

Zu den 9V-Block-Batterien ist mir noch etwas eingefallen: Die dazu passenden Anschlußklips sind oft recht schrottig. Manchmal denke ich, dass die sichere Kontaktgabe nur Zufall ist. Bei den Batterie-Anschlüssen solltest Du etwas recherchieren, ob es für hohe Funktionssicherheit auch High-End-Typen gibt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132524   Heute : 888    Gestern : 5445    Online : 587        6.10.2024    8:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022891998291