ESC (electronic speed controller) für die Slotcarbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ESC (electronic speed controller) für die Slotcarbahn
Suche nach: controller (3549)

BID = 957056

heavyweather

Neu hier

Nachdem meine Zeitmessung nun super funktioniert habe ich beschlossen weiter zu basteln.

Als ersten Bausstein für meine Internetslotcarrennserie möchte ich einen simplen elektronischen Speed Controller bauen.
Ich habe schon Anleitungen gefunden wie ich mit einem Mosfet und PWM über Arduino einen Motor betreiben kann.
http://bildr.org/?s=mosfet+motor+tip120
Jetzt würde ich aber gerne zuerst versuchen einen sehr simplen ESC für den Betrieb an einem normalen RC-Empfänger zu bauen.
Wenn ich das richtig verstehe gibt dieser ebenso ein PWM Signal aus nur dass die Neutralstellung 1,5ms oder 50% duty cycle bedeuten würde?

Meine Frage. Gibt es einen Weg das Signal ohne einen µC oder eine Computerfernsteuerung (Ich würde gerne eine einfache PistolenTX verwenden) von 0-100% einzustellen?

Ich möchte auch keinen fertigen ESC nehmen weil ich die ganze zusätzlichen Features nicht brauche.

BID = 957182

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe schon Anleitungen gefunden wie ich mit einem Mosfet und PWM über Arduino einen Motor betreiben kann.
Wenn du schon einen µC hast, kann der natürlich auch gleich Interpreter für das Signal der Fernbedienung spielen.

Zitat :
nur dass die Neutralstellung 1,5ms oder 50% duty cycle bedeuten würde?
1,5ms Pulsweite in Neutralstellung stimmt, dies entspricht jedoch einem Tastverhältnis von Null. Dann geht es 0,5ms auf (Richtung +100% Tastverhältnis) oder ab (Richtung -100% Tastverhältnis*), je nach Position des Steuerknüppels.

Zitat :
Gibt es einen Weg das Signal ohne einen µC oder eine Computerfernsteuerung (Ich würde gerne eine einfache PistolenTX verwenden) von 0-100% einzustellen?
Sicher
Ist aber einiges an Aufwand, vor allem, da es genügend fertige Module gibt.

Zitat :
Ich möchte auch keinen fertigen ESC nehmen weil ich die ganze zusätzlichen Features nicht brauche.
Fein. Hier ist einer ganz ohne weitere Funktionen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

Selbst wenn er etwas mehr Funktionen hat, kannst du bei <20€ nichts falsch machen - geschweige denn etwas selbst entwickeln: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

*Wenn du selbst einen µC programmierst, kannst du das natürlich deinen Bedürfnissen anpassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mär 2015 16:38 ]

BID = 957191

heavyweather

Neu hier

Würde es eben gerne ohne µC machen.

Sicher ist gut...genau das brauche ich
Ich möchte etwas lernen und keinen fertigen Baustein kaufen.

Der fertige Regler hat außerdem reverse. Ich hätte lieber nur eine einstellbare Bremse mit Poti. Reverse kann ich garnicht gebrauchen.

Elektromechanisch könnte ich es über in Serie geschaltete Widerstände lösen...mit einem Servo und einem Schleifer.
Ich würde aber gerne einen rein elektronischen Weg ohne µC finden.

BID = 957197

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich möchte etwas lernen und keinen fertigen Baustein kaufen.
Na dann, hier was zum Einarbeiten: http://homepages.which.net/~paul.hi......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273513   Heute : 3929    Gestern : 5076    Online : 374        2.11.2024    19:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398449897766