Erkennung von Schwarz und Weiß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Erkennung von Schwarz und Weiß

BID = 626287

Technology

Gerade angekommen

Hey Leute!

Ich versuche ein Ferngesteuertes Auto so umzubauen, dass es von alleine auf einer Schwarzen Linie auf Weißen hintergrund fährt.
Ich hätte mir schon einen entsprechenden Schaltplan ausgedacht aber das was mir fehlt ist der Schaltteil der erkennt wo die schwarze linie ist.
Ich hab mir das so vorgestellt: Es ist jeweils ein Sensor auf einer Seite der schwarzen Linie. Wenn dann ein Sensor den Strom durchgibt dann schließt ein Relais den Stromkreis für den Motor der dann die vordere achse lenkt.
Ich hoffe das war verständlich.
Also nochmal kurz:
Ich suche einen SChaltteil der erkennt ob da eine weiße oder schwarze fläche ist.

Bedanke mich schon jetzt für eure hilfe

mfg Technology

BID = 626288

Jornbyte

Moderator

Das ist doch was:
http://elm-chan.org/works/ltc/report.html

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 626292

Technology

Gerade angekommen

Cooles gefährt aber wie hilft mir das weiter?

BID = 626297

Morgoth

Schreibmaschine

Wenn dir schon eine Bauanleitung nicht hilft... was hilft dir dann?

BID = 626298

Jornbyte

Moderator

Ach so, du bist einer der nur Bilder gucken kann, andere würden das Lesen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 626300

Technology

Gerade angekommen

Ich habs auch gelesen, aber mit 13 Jahren versteh ich etwas wenig davon.

BID = 626301

Mr.Ed

Moderator

Woran scheitert es denn? Am Verständniss der Beschreibung oder an der Tatsache das sie in englischer Sprache geschrieben ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626304

Technology

Gerade angekommen

Naja wenn es auf deutsch wäre dann wäre es sicher mit mehr überlegung verständlich und machbar aber da das ganze jetzt auch noch auf englisch ist macht es das noch schwieriger...

BID = 626306

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und machbar
Da bin ich nicht so sicher.
Kannst du Mikrocontroller programmieren?
Vermutlich nicht, denn auch dort sind sämtliche Herstellerinformationen in Englisch.
Allerdings gibt es da mittlerweile auch sehr akzeptable Tutorials und Foren in deutscher Sprache.

In Kürze:
Das Teil stellt mit den 6 Reflexlichtschranken die Helligkeit des Untergrundes fest und der ATMega Mikrocontroller versucht dann die beiden Fahrmotoren so zu steuern, dass die dunkle Linie in der Mitte bleibt.
Versorgt wird die Geschichte mit zwei Lithium Knopfzellen, wovon eine nur dazu dient den Prozessor in Betrieb zu halten, wenn die Motore mal soviel Strom ziehen, dass die Spannung zusammenbricht.

BID = 626307

Morgoth

Schreibmaschine

Also:
Du hast mehrere LED/Sensor-Module.
Die LED leuchtet, und der Sensor guckt wieviel Licht zurückkommt.
Jetzt besteht noch das problem, dass es ja auch noch andere Lichtquellen gibt - "Fremdlicht" - deren einfluss man Ausschalten muss. Dazu wird zuerst der Sensor ausgelesen, ohne dass die LED leuchtet, und dann die LED-angeknipst, undn nurn der Sensor nochmal ausgelesen. Nun bildet man die differenz aus beiden werten, und weiß wieviel LED-Licht die Fläche zurückgeworfen hat. Jetzt braucht man noch nen Vergleichswert, was nun schwarz und was weiß bedeutet...

BID = 626315

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Mein kleiner Bruder hat sich den Lego RCX genommen, der hat fertige Sensoren und man kann damit noch ein wenig mehr machen als nur einer Linie folgen

BID = 626322

Bartholomew

Inventar

Lego Mindstorms wollte ich auch gerade vorschlagen. Aber auch mit Fischertechnik ging das seinerzeit schon (nur hing das Fahrzeug damals noch am Druckerport des PCs).
Da hat man einen Satz fertiger Bauteile und eine sehr einfache Programmiersprache, das ist vielleicht eher was für den TE.

BID = 626334

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Conrad verkauft Robibausätze die können sowas vieleicht solltest Du erst mal mit sowas üben.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627813

dirk-cebu

Gesprächig

Wenn es auch eine weiße Linie auf schwarzem Untergrund sein darf (sieht realistischer aus), dann nimm diese einfache Schaltung ohne 6 Lichtschranken und Mikroprofessor!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414953   Heute : 6939    Gestern : 7797    Online : 489        27.11.2024    21:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291268825531