Erkennung ob der Herd eingeschaltet ist

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erkennung ob der Herd eingeschaltet ist
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 924215

ephixas

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Abend zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, zu erkennen ob der Herd bzw. Backofen eingeschaltet ist. Das System soll so funktionieren, dass ein Signal versendet wird ob der Herd bzw. Backofen an ist oder nicht.
Die Umsetzung muss möglichst einfach sein, soll heißen dass der komplette Ofen/Herd aufgebaut werden muss, ist nur eine Notlösung!
Liebe Grüße und Dank im Voraus,
ephixas

BID = 924216

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ephixas hat am 21 Apr 2014 21:07 geschrieben :

einer Möglichkeit, zu erkennen ob der Herd bzw. Backofen eingeschaltet ist.

Ganz einfach:
Kette von der Frau kürzer machen,damit sie den Herd immer im Blick hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 924217

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
dass ein Signal versendet wird ob der Herd bzw. Backofen an ist oder nicht.

Was meinst Du genau mit "Signal"? Und wenn "versenden" werden soll, soll das in Richtung SMS oder Funk gehen?
Soll nur einmalig gesendet werden, wenn der Herd eingeschaltet wird und einmalig beim Ausschalten?

Wenn es vielleicht doch eine Kabelgebundene Lösung sein soll, ist ein spezielles Protokoll zum Senden vorgesehen?


Zitat :
soll heißen dass der komplette Ofen/Herd aufgebaut werden muss, ist nur eine Notlösung!

Bitte diese Passage in verständlich formulieren.

Rafikus

BID = 924219

Sauwetter

Verwarnt

Normal sieht man es ja bereits am Herd, ob eine Kochzone bzw. das Backrohr eingeschalten wurde o. ist das ein so "Uralter" Herd, ohne Anzeige?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924222

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ephixas, meinst du nicht, das es reicht, in EINEM Forum die Frage zu stellen?
Warum muss in 3 Minuten das halbe Internet deine Frage beantworten?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 924227

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibt es alles Frage ist nur ob Du das bezahlen willst

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 924252

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu


Zitat :
IceWeasel hat am 21 Apr 2014 23:02 geschrieben :

Ephixas, meinst du nicht, das es reicht, in EINEM Forum die Frage zu stellen?
Warum muss in 3 Minuten das halbe Internet deine Frage beantworten?


Weil es effektiver ist, wenn eine Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird. Wenn man erst in jedem Forum abwartet, ob da noch eine Lösung kommt und wenn nicht, erst dann im nächsten Forum das gleiche fragt, dauert das erheblich länger. Natürlich sind bei dieser Art des Erkundigens immer ein paar Leute angesäuert, weil sie sich plötzlich in einem Vergleich (mit anderen Foren) sehen.

BID = 924255

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Weil es effektiver ist, wenn eine Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird. Wenn man erst in jedem Forum abwartet, ob da noch eine Lösung kommt und wenn nicht, erst dann im nächsten Forum das gleiche fragt, dauert das erheblich länger.
Mag sein, aber...


Zitat :
Natürlich sind bei dieser Art des Erkundigens immer ein paar Leute angesäuert, weil sie sich plötzlich in einem Vergleich (mit anderen Foren) sehen.
...es ist Zeitverschwendung, wenn sich die Leute in drei Foren den Kopf zerbrechen.
Ich weiß mit meiner Zeit zumindest besseres anzufangen, als ein Problem zu lösen, dass schon gelöst wurde.

Von daher bleibt es dabei Crossposting =

BID = 924258

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Die Auffassung von dirk-cebu ist prinzipiell genau so richtig wie die gegenteilige. Nur: Wenn die Fragesteller einen Lösungsvorschlag erhalten haben, sollten sie wenigstens in den anderen Foren Bescheid sagen und die Lösung dazu beschreiben. Damit wäre den Teilnehmern und den Lesern aller Foren geholfen.

Zum speziellen Fall wird es hier wohl nichts geben, denn es wird entweder teuer oder widerspricht den Forenregeln.


Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 22 Apr 2014 17:43 ]

BID = 924259

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Unverlinkte Crossposting s sind in fast allen Foren unbeliebt, in einigen führen sie zum Rausschmiß.
Diskussionen werden dadurch zwangsläufig mehrfach geführt. Wenn der Threadersteller sich dann nichteinmal mehr meldet, ist das schlicht und einfach unverschämt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 924260

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Crossposting s sind so lange in Ordnung, wie der TE die potentiellen Helfenden selbstständig recht früh (möglichst schon im Eingangsposting) darüber informiert.

Zum Problem: je nachdem wie die Information gewünscht wird kommt da von einem LDR auf Kontroll-Lämpchen (sofern vorhanden) über Lastabwurfrelais + Monoflop alles in Frage. Und das ist ein Teil der Sensorik, wie das Signal weiterverarbeitet wird müsste ebenfalls ermittelt und umgesetzt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 924267

Pitdo

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

Richtig lustig wird es aber, wenn es sich um nen Gasherd handelt.

BID = 924275

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Geht auch, dann braucht man ein Schnüffelstück


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 924296

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Apr 2014 17:48 geschrieben :

Unverlinkte Crossposting s sind in fast allen Foren unbeliebt, in einigen führen sie zum Rausschmiß.
Diskussionen werden dadurch zwangsläufig mehrfach geführt. Wenn der Threadersteller sich dann nichteinmal mehr meldet, ist das schlicht und einfach unverschämt!


Da ist was dran. Der Fragensteller sollte tatsächlich die Erledigung seines Problems allgemein bekanntgeben.
Wenn ich allerdings überall poste, wo ich sonst noch gefragt habe, sinkt die Hilfswilligkeit, weil jeder glaubt, die (im anderen Forum) werden es schon beantworten. Ich wußte gar nicht, dass es so ein großes Konkurrenz- und Neidpotential zwischen den Foren gibt. Ich würde das eher als gesunden Wettbewerb verstehen: Welches Forum am schnellsten die richtige Antwort gibt, ist das bessere.
Und jetzt noch was lustiges:
1.Tag Forum A: Ich habe eine rote LED und möchte die mit einem Vorwiderstand an 400V betreiben. Wie groß ist der Widerstand?
Antwort 1: Zeig mal das Datenblatt von der LED und mach 'ne Zeichnung, meine Glaskugel...
Antwort 2: Vorsicht Hochspannung!!! Ab 230V~ Lebensgefahr!
Wenn dann noch der TO schreibt, es wäre ja nur Gleichspannung, gibt es eine neue Diskussion. Über den Wert des Widerstandes wird kein Wort mehr verloren.
2. Tag Forum B: Gleiche Frage .
Antwort 1: Wenn Du noch nicht mal einen Vorwiderstabnd ausrechnen kannst, werde Bäcker...
Anschließend diskutieren nur noch Gutmenschen, Bedenkenträger und Provokateure miteinander.
3. Tag Forum C: Gleiche Frage.
Jede Menge Antworten, die sich teilweise widersprechen und demzufolge auch nicht weiterhelfen.
4. Tag Forum D: Gleiche Frage.
Antwort 1: Der Wert des Widerstandes beträgt 39,84 Kiloohm, nimm einen 39 Kiloohm. Die folgenden Antworten bestätigen nur noch das Ergebnis. Der TO bedankt sich und das war's.
Mit Crossposting hätte er das Ergebnis am ersten Tag gehabt

Trotzdem noch einen schönen Tag
MfG Dirk

BID = 924297

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
Wohnort: Liessow b SN

Oder er hätte gleich am ersten Tag NUR in Forum D seine Frage gestellt.
Crossposting s hin oder her mag ja jeder machen wie er will.
Ich durchforste auch nicht das Netz um festzustellen ob die Frage
schon irgendwo anders gestellt wurde.
Was aber ärgert ist wenn man keinerlei Reaktion vom Fragesteller mehr
erhält.
Und dann im Titel vielleicht noch "dringend" und "Hilfe" schreibt.


_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972742   Heute : 503    Gestern : 9324    Online : 457        24.4.2024    3:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665369033813